Einfügen einer bestimmten Tabelle auch Shortsut möglich?

zwisko

zwisko

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2009
Beiträge
86
Reaktionspunkte
1
Hallo, guten Abend,
Ich muss immer wieder dieselbe Tabelle in verschiedene Word Dokumente einfügen, um im Anschluss in ihr weiter zu arbeiten.

Zur Zeit mache ich das so, dass ich die Datei, in der sich die Tabelle befindet, aufrufe, diese markiere, ins Zieldokument gehe und dort mit Apfel V einfüge.

Gibt es einen Weg, der dieses etwas umständliche Verfahren vereinfacht, zum Beispiel ein Makro zu definieren (habe ich bisher nie gemacht) oder einen Shortcut, der die Tabelle einfügt?

Besten Gruß und Danke für Ideen vorab
zwisko
 
Zunächst:
Welche Word-Version?
Um was handelt es sich bei der Datenquelle?

Hast du in Word auchmal die anderen Einfüge-Methoden versucht: Bearbeiten > Inhalte einfügen…?

Das Standard-Einfügen (Microsoft Excel-Arbeitsblatt-Objekt) würde bei einer Excel-Arbeitsmappe bzw. einem definierten Druckbereich daraus eine Verbindung zu Excel realisieren, sodass innerhalb des betreffenden Ausschnitts eine Bearbeitung mittels Excel möglich ist (MSO:mac: Doppelklick auf den Tabellenbereich, der dann zur Bearbeitung in Excel öffnet und nach Schließen im geänderten Zustand im Dokument erscheint; MSO-Win: »Guckloch« im Dokument zu Excel, zur Bearbeitung innerhalb des Dokuments).
So würde sich zumindest ein Teil deiner Frage gar nicht stellen.

Innerhalb und zwischen MSO-Anwendungen mag VB(A) helfen; ist die Quelle außerhalb, AppleScipt und/oder Automator.
Programmierkenntnisse fehlen mir aber.
 
Datenquelle ist eine Tabelle in einer Worddatei, Lizenz Office 2019, Version 16.57.
Über "Bearbeiten/Inhalte einfügen" wird der Rahmen der Tabelle leider nicht richtig übernommen (Dasselbe gilt für Typinator, wäre sonst eine elegante Lösung). Es wäre gut wenn es eine Lösung unabhängig von der Zwischenablage wäre. Sonst bleibt ja aber der etwas umständliche Weg über Aufrufen der Quell- und derZieldatei ;-).
 
PS "VB(A) sagt mir leider nichts...
 
Visual Basic for Applications – die Makro-Programmierschnittstelle in Microsoft Office.

Datenquelle ist eine Tabelle in einer Worddatei
Du schreibst leider nichts Näheres über die Natur deines Vorhabens.
Mein – daher freilich nur – Verdacht ist aber, dass deine grundsätzliche Vorgehensweise einer Überarbeitung bedürfen könnte.

Ansonsten gilt für den Inhalt einer Word-Dokumentdatei das Sinngemäße wie in #2 für einen kopierten Ausschnitt/Druckbereich aus einer Excel-Arbeitsmappe: hier dann als Microsoft Word-Dokument-Objekt. Auch dieses öffnet nach Doppelklick zur Bearbeitung in einer separaten Word-Dokument-Instanz (in Word:mac; Verhalten in Winword abweichend).

Allerdings erscheint mir der Nutzen – etwa um dort in einer Word-Tabelle Rechenoperationen durchzuführen, deren Formeln dann nicht im Ziel-Dokument erscheinen – geringer, als im Verband mit Excel.

Geht es hingegen nur um einzelne Werte oder Felder aus jener Word-Tabelle, kann die Datenübertragung auch einfach nur über Feldfunktionen erfolgen. Da müsstest du einmal durchstöbern. Evtl. hilft die Link-Funktion mit ihren Parametern, o.ä. Das ist noch kein Programmieren.

EinfügenFeld.jpg

Wie auch immer. Zum Umsetzen via Programmierung brauchst du jemanden mit Programmierkenntnissen in den für den Zweck anwendbaren Tools.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zwisko
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :). Bei mir geht es um eine Tabelle mit ausschließlich Textelementen, die ich dann im weiteren Word Dokumenten bearbeite und ergänze, also keinerlei Rechenoperationen.
Über "Einfügen/Objekt" bin ich schon gegangen. Das erfordert allerdings genauso viel Klicks wie wenn ich das Quelldokument selbst aufrufe.
Ich muss die gesamte Tabelle kopieren und einfügen, da die Möglichkeit gegeben sein muss, auf alle vordefinierten Elemente selektiv zugreifen zu können. Einzelne Felder helfen da leider nicht weiter.
Aber wie gesagt, der Aufwand über den jetzt bekannten Weg "Quelldatei aufrufen – Tabelle in Zwischenablage kopieren - Ziel Datei aufrufen – cmd+v" ist ja insgesamt überschaubar. Danke nochmals.

Schönen Abend!
 
ausschließlich Textelemente
… was, in Grenzen, mittels Auswahl-Formularfelder gelöst werden kann.

die ich dann … bearbeite und ergänze
… was zwar in Verband mit Formularfeldern für Freieingaben realsiert werden kann – zur Beurteilung fehlen aber weitergehende Infos über den letztlichen Zweck des Ziel-Dokuments.
auf alle vordefinierten Elemente selektiv zugreifen
… klingt ebenfalls nach einem Fall für Formularelemente. Die Menge an Text(-versatzstücken?) sollte dann aber, formulartypisch, überschaubar bleiben.

PS: Eine systematische Liste von Autotext-Elementen (mit entsprechenden Kürzeln zum Aufrufen dieser) kann ebenfalls helfen; ebenso eine Art Konkordanzdatei, aus der über Lesezeichen (Bookmarks) Text als Feldbezug ins Zieldokument übertragen werden könnte.
Dafür bleibt dann aber viel für dich einzulesen – und auf Anwendbarkeit zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zwisko
Zurück
Oben Unten