macOS High Sierra Einfügen der Zwischenablage nur "Einsetzen und Stil anpassen" statt "Einsetzen"

K

Kinzal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
1.038
Reaktionspunkte
31
Hallo zusammen,

immer wenn ich einen Formatierten Text kopiere und diesen dann irgendwo via. CMD + V oder Maustaste Rechtsklick + Einfügen einfüge, dann wird der Formatierte text exakt so wieder übernommen und eingefügt. Dies möchte ich nicht.

Bei der Tastatur kann man es umstellen, dies habe ich schon rausgefunden. Einziger Nachteil, wenn man jetzt Dateien per CMD + V einfügen möchte, geht das nicht mehr. Also habe ich das Einsetzen von Kopierten Dateien auf die Taste B also CMD + B gelegt, klappt wunderbar.

Was ich jetzt allerdings noch nicht herausgefunden habe ist, die Maus auch so umzustellen, dass sie kopierten Text nur noch per "Einsetzen und Stil anpassen" einfügt, und nicht mehr über "Einsetzen" Die Frage hier: Ist das möglich?

Danke
 
Das geht vermutlich nicht.
CMD + B könnte übrigens auch zu Problemen führen, weil das eigentlich der Shortcut für fett ist. (würde eher cmd + alt + v machen).
Was dir aber bei der Mausklick-Geschichte auf jeden Fall weiter hilft, ist die App PopClip. Gibts im AppStore. War vor kurzem auf 2 Euro irgendwas reduziert, jetzt aber leider wieder teurer
 
Nur einen Hinweis:
Eine Tastenkombination zum Einfügen von Text ohne Übernahme der Formatierung gibt’s doch schon:
[Wahl]+[Befehl]+[Umschalt]+[V]

Und bedenke bitte:
[Befehl]+[B ] steht in textentgegennehmenden Programmen bereits für die Fettauszeichnung.
Eigene oder angepasste Tastenkombinationen, so rate ich, sollten nicht mit bereits vom System belegten (bzw. mit allgemein bekannten) in Konflikt geraten.

Zur Sache:
Sollten die Optionen im Kontrollfeld Maus nicht ausreichen, mag eine Drittanbietermaus ggf. eine eigene Steuersoftware mitbringen, die mehr ermöglicht, als die Standardfunktionen.
 
Tastatur ist erstmal egal, da kann ich da richtige für mich mich einstellen.

Mir gehts erstmal um die Maus. Ich habe die MagicMouse
 
(...) die Maus auch so umzustellen, dass sie kopierten Text nur noch per "Einsetzen und Stil anpassen" einfügt, und nicht mehr über "Einsetzen" Die Frage hier: Ist das möglich?
Um welches Programm geht es eigentlich? "Einsetzen und Stil anpassen" klingt nach Pages oder Numbers.
 
Überall wo ich was kopiere und einsetze. Kopiere ich einen Text aus Mail und füge den in die Notizen ein dann wird die Formatierung übernommen oder kopiere ich was von einer Seite und setze diesen in eine Mail ein dann wird die Formatierung auch übernommen, und das will ich nicht.
 
Unter HS 10.13.6 kann ich das nicht vollumfänglich bestätigen. Ich habe es wie folgt getestet:
- einen Text aus einer Mail in Notizen eingefügt, mit dem Ergebnis, dass z.B. nur die Auszeichnung, nicht aber die Schriftart übernommen wurde
- einen Text aus einer Mail in Numbers und Pages eingefügt, mit dem Ergebnis, dass alle Format übernommen wurden
- einen Text aus einer Mail in Kontakte (Notizenbereich) und TextEdit eingefügt, mit dem Ergebnis, dass kein Format übernommen wurden


Zur Überbrückung:
alt-cmd-c = Stil kopieren
alt-cmd-v = Stil einfügen
 
Tastatur ist erstmal nicht wichtig. Wichtig ist das die Maus das nicht macht.
 
Zurück
Oben Unten