Einfrieren mit Sonnet Upgrade

P

palmwulf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2004
Beiträge
46
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich hatte ein Sonnet Upgrade bei meinem AGP 400 auf 1 Ghz eingesetzt. Das funktionierte eine ganze Zeit ganz gut. In letzter Zeit friert aber immer wieder der Monitor ein. Unabhängig von dem Programm und der Auslastung des Prozessors.
Ich habe sämtliche Speicherbausteine getestet und auch die Grafikkarte, sowie alle anderen PCI Einsteckkarten geprüft. Anschließend die Sonnetkarte in einen anderen Rechner eingesetzt (Digital Audio). Immer mit dem Ergebnis, dass der Rechner mit der Sonnetkarte einfriert.
Jetzt habe ich wieder den Originalprozessor im Rechner.
Weiss jemand was man da machen kann?
Gibt es einen Support von Sonnet auf deutsch?
Wenigstens möchte ich mich bei denen ordentlich beschweren!

Für Tipps jeglicher Art bin ich dankbar.
Vielen Dank, palmwulf
 
> Immer mit dem Ergebnis, dass der Rechner mit der Sonnetkarte einfriert.

Erfahrungsgemäss kann es daran liegen das der Kühlkörper nicht richtig Kontakt zur CPU-Oberfläche hat. Aber Vorsicht, wenn der Kühlkörper demontiert wurde, ist die Sonnet-Garantie gelaufen!

Die lehnen dann jeden Umtausch ab!

>Jetzt habe ich wieder den Originalprozessor im Rechner.

Dann läuft er stabil?

>Weiss jemand was man da machen kann?

Solange noch Garantie auf dem CPU-Upgrade ist, versuchen umzutauschen.
Es ist leider nicht die erste Karte obwohl die Teile ansonsten qualitativ sehr gut sind. Ich nutze selbst ein 1.2Ghz Uprade in einem Cube, der 24/7 als Server läuft und ein 1.7Ghz Upgrade in einem Quicksilver.

>Gibt es einen Support von Sonnet auf deutsch?

Nein

>Wenigstens möchte ich mich bei denen ordentlich beschweren!

Das prallt ab.

Ich würde es an deiner Stelle mit einer sachlichen Schilderung des Problems versuchen und auf die oft sehr kompetenten Antworten des Supports warten. U.u schlagen die ganz von selbst vor
die Karte zu tauschen.

PS: Das Upgrade beim Cube ist auch nicht auf Anhieb gelaufen, erstens weil dort wo ich es gekauft hatte, das falsche Kärtchen verschickt wurde und zweitens weil ich das notwendige Firmwareudate nicht für erforderlich hielt weil die Firmwareversion ja korrekt angezeigt wurde.

Es wird trotzdem gepatcht, wusste ich halt damals nicht.

Seither läuft das, wie beschrieben, 24/7

Das Teil muß auch richtig sitzen, ich habe CPU Sockel gesehen, bei denen
nach dem Einbau einer neuen CPU, Pins verbogen oder gar abgebrochen waren.
Muß nicht sein, ist aber auch eine beliebte Ursache.
 
Hallo Stargate,
danke für die schnelle Antwort. Ich hab den Prozessor vor ca. 2 Jahren gekauft und so wie ich das sehe, ist keine Garantie mehr drauf.
Ohne Sonnet Upgrade laufen die Rechner stundenlang mit allen Programmen ohne Absturz, wie man das ja von Apple gewöhnt ist. Firmware Updates habe ich schon durchgeführt, leider ohne Besserung des Ergbnisses.
Ich werde es mal mit dem Support versuchen, in der Hoffnung dass denen was einfällt, oder dass man zum Kunden kulant ist (in welcher Weise auch immer).
Sollte sich dann nichts ergeben, kann ich ja immernoch das Ding zerlegen und mit einer Wärmeleitpaste behandeln. Wenns aber an der Wärmeableitung liegt, dann müsste der Rechner nach einer bestimmten Zeit hängen. Manchmal tut er das aber auch schon nach einer Minute Einschaltzeit, manchmal auch erst nach einer Stunde.
Die Pins an der Karte scheinen alle in Ordnung zu sein.
Nochmals Danke für die Tipps.
 
Darf ich fragen,wie genau du die speicherbausteine getestet hast?Also das ding mit der Wärmeleitpaste wäre Plausibel,ein defekter speicherbaustein aber ebenso.Wird bei den Abstürzen nichts in der crash.log oder so vermerkt!?

MeNz666
 
Hallo MeNz666,
ich habe einen neuen 512MB Riegel gekauft. Der Rechner stürzte ab. Ich habe die Karte in einen Digital Audio eingebaut mit einer anderen Festplatte und natürlich mit anderen Speicherbausteinen: selbiges Ergebnis. Dann hatte ich die Speicherriegel einzeln eingesetzt immer mit dem gleichen Ergebnis.
Bei den Abstürzen habe ich nicht allzuviel in den Log-dateien verstanden, das einzig interessante was ich gefunden habe habe ist folgendes:
Host Name: Martin-Computer
Date/Time: 2007-01-21 17:09:51.773 +0100
OS Version: 10.4.8 (Build 8L127)
Report Version: 4

Command: Safari
Path: /Applications/Safari.app/Contents/MacOS/Safari
Parent: WindowServer [58]

Version: 2.0.4 (419.3)
Build Version: 1
Project Name: WebBrowser
Source Version: 4190300

PID: 292
Thread: 0

Exception: EXC_BAD_ACCESS (0x0001)
Codes: KERN_PROTECTION_FAILURE (0x0002) at 0x00000004

Was immer das auch heisen mag. Danach kommen endlose Buchstaben und Zahlenlisten. In den anderen Log Dateien sieht es ähnlich aus.
Wenn du daraus schlau wirst gib mir bescheid.
Danke
palmwulf
 
Hallo Palmwulf,
das Problem hatte ich auch beim Einbau meines 1GHz-Sonnet in den
AGP 400. Ich hatte, nachdem ich mehrere andere Sachen ausprobiert hatte, meinen Computer platt gemacht und das Betriebssystem samt der anderen Software neu installiert. Frag mich nicht warum aber seit dem habe ich keine Probleme mehr
 
>Ich hab den Prozessor vor ca. 2 Jahren gekauft und so wie ich das sehe,

Jo, das ist dann leider vorbei.

>Ohne Sonnet Upgrade laufen die Rechner stundenlang mit allen

Ok, dann kann man andere Hardwareprobleme auch ausschliessen.

>dann müsste der Rechner nach einer bestimmten Zeit hängen. Manchmal tut

Das ist richtig, er würde dann ziemlich schnell, immer wieder hängen.

>Die Pins an der Karte scheinen alle in Ordnung zu sein.

Ich habe mir das fast gedacht, es hätte sonst auch mit der alten CPU nicht oder nicht richtig geklappt.

>Nochmals Danke für die Tipps.

Keine Ursache.

Wie ich unten sehen, hat sich das durch eine neuinstallation von MacOS X beheben lassen. Das kannte ich in der Form bisher noch nicht, aber immerhin, wenn es jetzt läuft.. :)
 
Hallo,
mit einer Neuinstallation habe ichs natürlich auch schon probiert. Andere Festplatte mit neunem System aufgespielt. Natürlich ohne Erfolg, Rechner hängte sich immer wieder auf.
WEnn keine eine Idee hat was man noch machen könnte, dann habe ich einen fehlerhaften Upgrade- Bausatz zum Verkaufen.
Schönen Tag noch
palmwulf
 
Ich würde auch sagen,das es sich leider um einen defekten prozessor handelt,da ich persönlich mit meinem latein am ende bin(weil teilweise ja auch schon gepostet wurde,was ich später dann auch vorgeschlagen hätte).Ich fürchte,das du dir einen neuen prozessor zulegen musst...

MeNz666
 
Hallo,
ich danke alle für die Tipps, wahrscheinlich werde ich nichts mehr in die alte Mühle investieren. Wenn ich alle Investitionen für diesen Rechner zusammenzähle, dann hätte ich mir jetzt ein Macbook leisten können. Ganz abgesehen von der Zeit und dem Gebastele bis man die Fehlerursache eingrenzt.
Also ich würde behaupten, dass sich das Aufrüsten von Rechnern nur in Ausnahmefällen lohnt.
Ist eher was für Bastler als für User.
Gruß
palmwulf
 
Zurück
Oben Unten