Einfrieren mit OS 9.2.2 auf G3 beige

S

Sven312

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2003
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe immer noch ein hartnäckiges Problem mit OS 9.2.2 auf meinem G3 beige.

Beim Speichern/Exportieren in QuickTime friert der Rechner häufig ein (fast immer). Auch beim Speichern aus Netscape kommt dies manchmal vor. Gelegentlich (jedoch nur selten) passiert das auch beim Starten von Programmen. Zunächst hatte ich die Hardware in Verdacht, wobei ich mir inzwischen nicht mehr sicher bin, da es auf einem anderen G3 auch passiert.

Seltsam ist allerdings, das das Kopieren (auch sehr großer Datenmengen) im Finder und z.B. in Photoshop klappt. Auch ein Backup auf eine FireWire-Platte klappte bisher immer!

Es scheint immer dann zu passieren, wenn die Funktionen des Finders aufgerufen werden. Die üblichen Reparaturversuche habe ich schon alle probiert (Schreibtischdatei, PRAM, Cuda-Reset, nur OS 9 ohne Erweiterungen etc.). Ich hatte selbst mal OS 9.2.2 neu installiert - keine Änderung.
Mit OS 9.1 klappt es allerdings! Was könnte das sein? Gibt es nur mit OS 9.2.2 Probleme? Dort wurde der Finder ja nochmals geändert. Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt und diese erfolgreich gelöst?

In einem anderen Threat habe ich gelesen, daß man dem Finder mehr RAM zuweisen könne - kann das wirklich sein? Ich meine OS 9.2.2 ist doch für einen beigen G3 konzipiert. Ich hatte bisher nie von solchen Fällen gehört.

Mir fällt ein, daß der Finder in letzter Zeit auch beim Verbinden mit einem anderen Server abstürzt. Könnte eine "defekte" Netzwerkverbindung (wenn auch nicht aktiv) das Speichern und den Festplattenzugriff beeinflussen?

Wer kann helfen?
 
Yes! In dem anderen Thread könnte ich betroffen gewesen sein...
ich hab Difools TIPP mit dem RAM befolgt und es scheint genutzt zu haben!

Genau beim Speichern oder Exportieren hatte ich die Probleme, auch mit OS9.2.2.

Vielleicht braucht OS 9.2.2 etwas mehr Speicher und die Jungs haben das irgendwie
übersehen?? Probiers mal! (Weiß grad auch nicht mehr genau wies geht)
 
Achja: Das andere - seit ich nicht mehr das T-DSL Modem sondern einen Router benutze, hab ich das Problem gar nicht mehr. Könnte ja einen Zusammenhang geben... was deine letzte Aussage betrifft.

Hier ist der andere Thread mit der RAM-Anleitung:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=58151
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mit dem zusätzlichen Speicher für den Finder probiert.
Leider friert der Rechner beim Exportieren immer noch ein. Eventuell weniger häufig als vorher, aber immer noch.

Es verhält sich ähnlich wie bei einer nicht korrekt terminierten SCSI-Katte.
Das Einfrieren tritt zu unterschiedlichen Zeiten auf - nicht reproduzierbar.
Allerdings habe ich bereits alle Geräte "abgestöpselt" - das kann es nicht sein.
Ein defekter Controller scheidet eigentlich auch aus, da er wohl nicht gleich bei beiden Rechnern kaputt sein wird.

Bin inzwischen schon ziemlich ratlos. Das Problem scheint immer dann aufzutreten, wenn mehrere Plattenzugriffe gleichzeitig stattfinden (lesen/schreiben). Zum Beispiel bei Datenbankzugriffen etc.
 
Ja, klingt wirklich genau wie die probleme, die ich auch hatte.
Jetzt hab ich die aber nicht mehr...

*Hoffnung!*
 
Inzwischen habe ich den Finder selbst im Verdacht.

Wenn ich mich zum Beispiel mit einem PowerBook oder einem anderen G3 über das Ethernet verbinden möchte, stürzt der Finder direkt nach der Eingabe des Paßwortes ab. Er erscheint dann zwar wieder (zusammen mit dem Netzwerksymbol des jeweilig verbundenen Rechners), doch normal ist das ja nicht.

Inzwischen habe ich schon verschiedene Preferences für die Netzwerkfunktionen gelöscht, doch noch keine Lösung für das Problem gefunden.
Welche Dateien genau wären für solche Netzwerkprobleme verantwortlich?
Ich dachte zwar alle ersetzt zu haben - aber sicher ist sicher.
 
Gunntach

Sven312 schrieb:
Inzwischen habe ich den Finder selbst im Verdacht.

Der Lümmel der.... :) Schick mal die Preferences vom Finder ins Nirvana und starte den Rechner neu. Anschliessend die Schreibtischdateien neu anlegen.

Apfeldompteur
 
... oder ersetze den Finder mit der Finderdatei von der CD (Versionen vorher vergleichen [D2-9.2]).

Gruß Difool
 
Apfeldompteur schrieb:
Gunntach



Der Lümmel der.... :) Schick mal die Preferences vom Finder ins Nirvana und starte den Rechner neu. Anschliessend die Schreibtischdateien neu anlegen.

Apfeldompteur

Habe ich gemacht - leider kein Erfolg. Er stürzt immer noch nach der Auswahl ab. Trotzdem danke!
 
Difool schrieb:
... oder ersetze den Finder mit der Finderdatei von der CD (Versionen vorher vergleichen [D2-9.2]).

Gruß Difool

Mein ursprüngliches System (also auch die CD) ist 9.0. Von da aus habe ich 9.1, 9.2.1 und dann 9.2.2 installiert.

Bis 9.1, also ein Update, läuft der Rechner auch ohne Probleme.
Mit 9.2 fingen die Probleme aber an - leider!

Ich habe also keine 9.2 Original-CD, nur die Dateien aus dem Update. Das sollte jedoch keinen Unterschied machen, oder?
 
Ah, ok.

Schau mal nach im AppleSystemProfiler:
1. Finder 9.2
2. System 9.2.2
3. CarbonLib 1.6

Dann Laufwerke konfigurieren:
Festplattentreiber aktualisieren.
Wenn der Treiber Version 3.2.8 sein sollte, aktualisiert er – falls doch schon 3.3.0 > abbrechen.

Und falls du "virtuellen Speicher" aktiviert haben solltest, einmal ohne probieren.

Difool
 
Hi Difool,

danke für Deine Tips:

1. Finder 9.2
2. System 9.2.2
3. CarbonLib 1.6

ist bei mir alles genau so vorhanden!

Und falls du "virtuellen Speicher" aktiviert haben solltest, einmal ohne probieren.

Habe 640 MB und keinen VS aktiviert!

Dann Laufwerke konfigurieren:
Festplattentreiber aktualisieren.
Wenn der Treiber Version 3.2.8 sein sollte, aktualisiert er – falls doch schon 3.3.0 > abbrechen.

Festplattentreiber aktualisieren? Wo kann ich denn die aktuelle Version sehen - bevor ich aktualisiere? Zeigt er das erst bei "Festplattentreiber aktualisieren" an?
 
So, habe inzwischen mal den Festplattentreiber aktualisiert. Trotz installiertem OS 9.2.2, hat er den Treiber aktualisiert - warum auch immer?!

Allerdings kann ich nicht feststellen welche Version gerade verwendet wird.

Auch bleiben die Probleme beim Exportieren und die Netzwerkfehler nach der Auswahl.

Es bleibt ein Drama mit OS 9.2.2
 
Sven312 schrieb:
Allerdings kann ich nicht feststellen welche Version gerade verwendet wird.
Einfach nochmal den Festplattentreiber aktualisieren, dann wird L.konfig. sagen,
daß der vorhandene Treiber neuer ist (mit Anzeige der Versionen), als der den du "upgraden" möchtest...
...dann abbrechen halt.

Welche Versionen von QT und Netscape benutzt du?
 
Difool schrieb:
Einfach nochmal den Festplattentreiber aktualisieren, dann wird L.konfig. sagen,
daß der vorhandene Treiber neuer ist (mit Anzeige der Versionen), als der den du "upgraden" möchtest...
...dann abbrechen halt.

Welche Versionen von QT und Netscape benutzt du?

Laufwerke konfigurieren sagte nichts und schrieb einfach den neuen Treiber.
Das änderte allerdings nichts an meinen Problemen - leider.

QT 6.0.3 und Netscape 7.0.2

Es ist jedoch nicht nur ein Problem unter NS, sondern hauptsächlich beim Exportieren aus QT oder Programmen, die auf QT aufbauen. Also auch BTV Pro oder Programme, die QT-Filme für meinen Clié wandeln wollen etc.

Kann sein, daß QT unter OS 9.2.2 die Probleme verursacht. Habe gestern auf meinem zweiten G3 QT 6.0.3 mit OS 9.1 getestet - ohne Probleme!

Inzwischen bin ich echt am Überlegen, ob ich auf 9.2.2 verzichten kann und lieber wieder 9.1 verwende. All die Probleme, die ich mit 9.2.2 nicht beheben kann, machen mich noch wahnsinnig!!

Warum schmiert das Teil nach der Auswahl eines Servers einfach ab? Das hatte er früher nicht. Da hatte ich doch auch schon 9.2.2?!

Außerdem würde es mich interessieren, wie Du auf die angegebene Größe für Deinen modifizierten Finder gekommen bist? Bei mir steht da normal 955 KB. Sollte man nun genau das 8-fache eintragen, damit es Sinn macht?

Viele Fragen!
 
Sven312 schrieb:
Laufwerke konfigurieren sagte nichts und schrieb einfach den neuen Treiber.
Nochmals den Treiber zu aktualisieren bringt dir die Info, welche Version drauf ist.
Ok, hilft nicht bei deinem Problem > ist aber trotzdem sinnvoll den aktuellen Treiber zu haben.

Sven312 schrieb:
Warum schmiert das Teil nach der Auswahl eines Servers einfach ab? Das hatte er früher nicht. Da hatte ich doch auch schon 9.2.2?!
Wenn alte Serververbindungen vorhanden sein sollten > löschen und neu anlegen.
> Systemordner/Server/
Sven312 schrieb:
Außerdem würde es mich interessieren, wie Du auf die angegebene Größe für Deinen modifizierten Finder gekommen bist? Bei mir steht da normal 955 KB. Sollte man nun genau das 8-fache eintragen, damit es Sinn macht?
Oftmals sprich "man" bei dem zugewiesenen Speichereintrag von "einem vielfachen"...
Nun, da gehe ich davon aus, daß "errechnete, glatte" Größen besser sind;
z.B. 4-fach oder 8-fach..., statt willkürlich.
QT 6.0.3 sollte wirklich wenig Problem machen unter 9 - 9.2.2.
Evtl. hat ein Programm beim install. einige ältere Komponenten install.?!

Sonstige Möglichkeit:
Step by step die Systemerweiterungen (vorher alle aus) zuschalten und neustarten zum Test... > langwierig und -weilig, aber sinnvoll.

Gruß Difool
 
Difool schrieb:
Nochmals den Treiber zu aktualisieren bringt dir die Info, welche Version drauf ist.
Ok, hilft nicht bei deinem Problem > ist aber trotzdem sinnvoll den aktuellen Treiber zu haben.


Wenn alte Serververbindungen vorhanden sein sollten > löschen und neu anlegen.
> Systemordner/Server/

Oftmals sprich "man" bei dem zugewiesenen Speichereintrag von "einem vielfachen"...
Nun, da gehe ich davon aus, daß "errechnete, glatte" Größen besser sind;
z.B. 4-fach oder 8-fach..., statt willkürlich.
QT 6.0.3 sollte wirklich wenig Problem machen unter 9 - 9.2.2.
Evtl. hat ein Programm beim install. einige ältere Komponenten install.?!

Sonstige Möglichkeit:
Step by step die Systemerweiterungen (vorher alle aus) zuschalten und neustarten zum Test... > langwierig und -weilig, aber sinnvoll.

Gruß Difool

Wie schon geschrieben, hatte Laufwerke konfigurieren keine Versionsangaben gemacht (also nicht 3.3 oder so). Man kann nur davon ausgehen, daß der Treiber älter war (wohl von 9.2.1), da er sonst wohl nicht aktualisiert worden wäre.

Es sind keine alten Server vorhanden - Ordner ist leer.

QT habe ich sogar extra deinstalliert und danach neu installiert (QT 6.0.3). Es sind also keine alten Bestandteile mit neuen gemischt.

Zu den Größen: wäre in meinem Fall also 955 mal 8 = 7640, richtig?

Zu den Systemerweiterungen: Zum Test hatte ich bereits nur die OS 9.2.2 Erweiterungen aktiviert (natürlich inkl. QT), leider die gleichen Probleme.

Eventuell haben ja doch beide Rechner ein Problem mit der Hardware und nur OS 9.2.2 ist so anspruchsvoll und merkt das. 9.1 meckert da nicht. Könnte sowas sein?
 
Sven312 schrieb:
Zu den Größen: wäre in meinem Fall also 955 mal 8 = 7640, richtig?
Der 9.2.1 Finder z.B. hat 922 mal 8 = 7376
Zur Frage: jupp, so würde ich vorgehen.
Sven312 schrieb:
Zu den Systemerweiterungen: Zum Test hatte ich bereits nur die OS 9.2.2 Erweiterungen aktiviert (natürlich inkl. QT), leider die gleichen Probleme.
Schon richtig! Ich aber meine das vollständige Procedere:
Mit Erweiterungen Ein/Aus jeweils einzelnd die Systemerweiterungen
(oder von Hand) dazu geben und jeweils einen Neustart.
Dauert halt ziemlich lang, aber du kannst die Erweiterungen explizit testen.
Und evtl. ist da eine bei, die den anderen einen Strich durch die Rechnung macht.
Sven312 schrieb:
Eventuell haben ja doch beide Rechner ein Problem mit der Hardware und nur OS 9.2.2 ist so anspruchsvoll und merkt das. 9.1 meckert da nicht. Könnte sowas sein?
Eher unwahrscheinlich. Unser beige G3 hat auch seine "Kinderkrankheiten".
Bekomme wohl dieses Woe von meiner Kollegen einen beigen G3 zum fit machen.
Werde dann mal ähnliches durchtesten.

Gruß Difool
 
So, jetzt habe ich die Ursache des Übels gefunden!

Die Ursache für das gelegentliche Einfrieren des Rechners geht auf die USB-Karte in Verbindung mit meiner G4-Karte zurück!!

In solch einer Konfiguration kommt es laut Apple zu genau diesen Problemen in Verbindung mit USB. FireWire ist nicht davon betroffen.

Man kann zwar versuchen, die USB-Treiber von OS 9.1 zu verwenden (die Treiber von 9.2.2 wären eigentlich für Rechner mit original USB-Schnittstellen - PCI-Karten könnten Probleme machen), doch das hilft nicht immer - bei mir hat es auch nicht geholfen. Auch die Geschwindigkeit des RAM´s hat einen Einfluß auf das Verhalten des Rechners. Manche USB-Geräte können dann noch funktionieren, andere nicht.

Oft reicht es sogar aus, wenn nur die USB-Treiber installiert sind und die Geräte noch gar nicht angeschlossen sind. So war es bei mir. Auch ohne angeschlossene USB-Geräte ist mein G3 beige häufig eingefroren. Je nach verwendetem Programm mehr oder weniger. QuickTime Player war das Schlimmste! Bei jeder zweiten Verwendung trat das Problem auf!

Nun habe ich die USB-Treiber von OS 9.2.2 entfernt und der Rechner ist nicht einmal abgestürzt!! Leider habe ich jetzt keine 2-Testen-Wheel Maus mehr. Auch Kartenleser, Kamera etc. sind nun nicht mehr zu verwenden. Nun aktiviere ich die USB-Treiber halt nur noch bei akutem Bedarf.

Vielleicht ein guter Grund einen zweiten Rechner einzusetzen.

Eventuell helfen meine Erfahrungen auch noch anderen Usern mit ähnlichen Problemen?!
 
Zurück
Oben Unten