"Einfrieren" des iMac

kingoftf

kingoftf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2004
Beiträge
3.184
Reaktionspunkte
35
Hallo,
habe seit ein paar Tagen das Phänomen, dass mir mein iMac G5 ab und zu mal ohne Vorwarnung "einfriert", d.h. die Lüfter fangen an zu rödeln und nix geht mehr. Keine Reaktion auf Maus oder Tastatur.
Abhilfe bringt dann nur der Griff zum Power-Schalter.......

Ich habe Tiger mit allen Updates.

Das Problem tritt unabhängig davon auf, ob ein Programm gestartet ist oder nicht, einfach so :(

Irgendwelche Tipps?

Danke im Voraus

Michael
 
Fehlerhaftes RAM?
Festplattendefekt?

No.
 
Hardwaretest ohne Beanstandung
 
Falls zusätzlicher RAM eingebaut, ist mal ausbauen, und testen, ob der Mac dann immer noch einfriert.
 
Probier mal das Programm Memtest aus, das kann ziemlich zuverlässig Speicherfehler erkennen.
 
ja, der komplette Test, dauerte über eine Stunde (2 Giga RAM).

Memtest probier ich gleich mal aus.
 
Hast du in den letzten Tagen denn etwas neues Installiert?
 
Installiert habe ich nix neues, vor einigen Tagen jedoch Mouseworks für meine BT Maus von Kensington, ansonsten alles beim alten.(Mouseworks habe ich jetzt mal runtergeschmissen)
Memtest hat auch keine neuen Erkenntnisse gebracht, alles im Lot.....
 
Bei mir ähnliches Problem, allerdings noch unter "Panther": Motherboard kaputt. Schöne SCH...
Zum Glück noch Garantie.

Deine Sache klingt irgendwie ähnlich. Würde den Support anrufen (die haben zwar meistens keine Ahnung, aber damit ist die Sache bei den Akten). Um einen Check beim Service wirst Du da wohl nicht rumkommen.
 
Hatte ich auch mal. Bei mir lags an einem anderen Benutzeraccount. Wenn ich von dem wieder zurück auf meinen ging, dann stand der iMac. Nach dem Löschen des anderen Accounts war der Fehler verschwunden.
 
Kannst du vielleicht eine neue Tiger-Version (ohne Zusatzprogramme!) auf einer zweiten Partition oder einere externen Festplatte erstellen?
Dann könntest du so testen, ob dein Rechner einen defekt hat, oder ob es an deiner Software liegt.
 
könnte sein, dass ich den Übeltäter gefunden habe:
Mouseworks, das Konfigurationsprogramm für meine BT-Maus ist nur bis Panther kompatibel angegeben, nun habe ich die "alte" BT-Maus von Apple wieder aktiviert und alles bleibt ruhig, könnte also was dran sein an meiner Vermutung, dass das "Einfrier-Problem" erst seit Benutzen der neuen Maus akut ist........
 
tau schrieb:
Probier mal das Programm Memtest aus, das kann ziemlich zuverlässig Speicherfehler erkennen.
Welche Testprogramme sind empfehlenswert und woher bekomme ich die? Hab das Problem mit dem Einfrieren auch (allerdings auf dem Mac mini).
 
Programme bekommst du meistens hier

versiontracker.com
macupdate.com
 
Dankeschön! Ich schau mich mal um.
 
So, das scheint definitiv das Programm Mouseworks gewesen zu sein, denn seit Deinstallierung desselben herrscht wieder himmlische Ruhe #:-S
 
Zurück
Oben Unten