Einfaches Webpageprogramm Freeware gesucht

Super. Danke. Mail ist raus. Dann brauch ich mich am Wochenende nicht mehr mit NVU rumschlagen, wenn ich für meine Bekannte die Website konstruiere.
 
Soooo - da hab ich gleich meine erste Frage. Ich nutze noch die Free-Version, bis ich den Freischaltcode habe.

Nun wollte ich mir mal die Themes angucken, die ja laut Webhilfe im Ordner /RapidWeaver/Contents/... sein sollen.

Mein Problem: Der Ordner RapidWeaver ist komplett leer. Ich finde da nichts.

Des weiteren wollte ich die Seite mal im Quelltext angucken. Das wird mir aber nicht als Möglichkeit angeboten, und die Seite mal in einem Browser meiner Wahl anzuschauen, bevor ich publishe, scheint es auch nicht zu geben, oder?
 
Also, Rapidweaver kann ich nur ganz heiß empfehlen - 37 € (mit Steuer) sind für dieses Programm wirklich kein Preis!!! Es ist absolut einfach - keine Programmierung, kein kompliziertes Layout und doch absolut professionelle Ergebnisse.
Ich habe nur im Moment Schwierigkeiten, weil die nach dem Kauf zugeschickte Seriennummer nicht funktioniert!
 
Des weiteren wollte ich die Seite mal im Quelltext angucken. Das wird mir aber nicht als Möglichkeit angeboten, und die Seite mal in einem Browser meiner Wahl anzuschauen, bevor ich publishe, scheint es auch nicht zu geben, oder?
Gehe in RW 3.1 links unten auf das Zahnrad, da kanste dir den Browser unter Preview auswählen und die Seiten anzeigen lassen. Im Browser (Safari) selber gehst Du einfach auf Darstellung und dann auf Quelltext anzeigen.
Mein Problem: Der Ordner RapidWeaver ist komplett leer. Ich finde da nichts.
Du mußt die RW-Anwendung starten und dann mit der rechten Maustaste "Paketinhalt anzeigen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann RW auch nur empfehlen!
Bis September habe ich die Homepage unseres Vereins und meine von Hand zusammengebastelt. Da ich auch nicht gerade der HTML-Profi bin, ging da immer reichlich Zeit drauf, die ich einfach nicht mehr investieren wollte.
RW angeschaut und rumgetestet. Hat mir gut gefallen, gerade die Erstellung von Galerien klappt sehr einfach, vorher war immer komplett Handarbeit angesagt.
Und die Vereinskollegen sind vom Aussehen auch begeistert.

Ein "Problem": Die Individualität geht etwas flöten. Wobei man, wenn man sich reinarbeitet, da auch Einiges machen kann, siehe die Homepage von Admartinator, die sich immer weiter entwickelt ;)

Grüße,

Raschel
 
Die Themes schaut du dir am besten an indem du RW startest, unten links in das Pluszeichen klickst, es öffnet sich ein Fenster, in dem du die verschiedenen Pages(z. B. Blog oder PhotoAlbum etc. auswählen kannst. Meine Empfehlung: zum Ausprobieren und Ansehen der Themes einfach "Styled Text" auswählen. Dann oben auf den Button Themes klicken, es fährt rechts oder links eine Palette mit allen integrierten Themes aus, hier wählst du ein Theme aus. Nun kannst du oben in Preview gehen und einfach ein Theme nach dem anderen anklicken und siehst so ganz gut wie die aussehen.
Wenn du dir die "dokumente" der Themes anschauen willst, dann ctrl + klick auf das entsprechende Theme (oder rechte Maustaste) im Submenu "Paketinhalt anzeigen" auswählen und dann im Ordner "Content" die einzelnen Files mit entsprechend Programmen öffnen. Entweder TextEdit oder Word oder einen Html-Editor wie z.B. xhtml , den du hier, als BlogEintrag sehen kannst.
Wenn du dir die Programmfiles von RW ansehen willst, dann Applications oder > Programme>RapidWeaver>ctrl+Klick oder rechte Maustaste>Paketinhalt zeigen und dann in den Ordnern stöbern und die einzelnen Files wie oben beschrieben mit entsprechenden Programmen öffnen.
Was das was due wissen wolltest?
Dann viel Spaß

guehart
 
Zuletzt bearbeitet:
warum gibts nicht netobjects fusion? das fand ich auf dem pc recht nett.
also nichts gegen RW.. ich kenne es nicht wirklich.
 
Hey, danke für die Tipps. Die helfen mir auf jeden Fall schonmal.

Finde es ein wenig ärgerlich, dass man anscheinend nicht die einzelnen Seiten im Quelltext nachbearbeiten kann und trotzdem das ganze dann mit RapidWeaver hochladen, so wie ich es verstanden habe.
Sowieso seltsam, dass es keine .html-Dateien gibt. Wo verstecken die sich denn?
 
Du kannst eine HTML-Seite anlegen.
Dann kannst du z. Bsp. in NVU in WYSIWIG etwas erstellen, Quellcode dann in RW kopieren.
Ist zwar doof, aber bessere Lösung habe ich noch nicht gefunden.
Alles kann RW halt nicht ...
 
Ich hab mir jetzt genau das Gegenteil gedacht:

in RW erstellen, einzelne Seiten in Safari anzeigen lassen, Quellcode kopieren und in NVU einfügen, um es zu Ende zu bearbeiten.

Spricht irgendetwas gegen diese Idee? Bin ja absolut nicht erfahren im Webseitenerstellen.
 
texteditor?!?
 
Friedemann schrieb:
Ich hab mir jetzt genau das Gegenteil gedacht:

in RW erstellen, einzelne Seiten in Safari anzeigen lassen, Quellcode kopieren und in NVU einfügen, um es zu Ende zu bearbeiten.

Spricht irgendetwas gegen diese Idee? Bin ja absolut nicht erfahren im Webseitenerstellen.
Wenn man RW auch als FTP-Programm zum Hochladen der Page nimmt (was sich anbietet), ja.
RW kann nur die eigenen (für den User nicht komplett einsehbaren) Seiten hochladen. Das ist ein Nachteil, der sich aber wie vorhin beschrieben umgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
yosemite schrieb:

Na ja, es ging um einen Editor für Laien ;)
Da passen RW und purer Texteditor nicht so recht zusammen ...
 
tom fuse schrieb:
warum gibts nicht netobjects fusion? das fand ich auf dem pc recht nett.
also nichts gegen RW.. ich kenne es nicht wirklich.
NOF ist saumässig programmiert. Kenne es auch von Windows her. Als User mit eingeschränkten Rechten (was heutzutage Pflicht sein sollte) nicht bedienbar. Ausserdem wird kein valider Code erzeugt. Und ich glaube kaum, dass die Jungs/Mädels/Programmierer eine saubere Implementierung für Mac OS X hinkriegen würden ... da müssten die erst mal die Rechteverwaltung verstehen lernen :D
 
Friedemann schrieb:
Hey, danke für die Tipps. Die helfen mir auf jeden Fall schonmal.

Finde es ein wenig ärgerlich, dass man anscheinend nicht die einzelnen Seiten im Quelltext nachbearbeiten kann und trotzdem das ganze dann mit RapidWeaver hochladen, so wie ich es verstanden habe.
Sowieso seltsam, dass es keine .html-Dateien gibt. Wo verstecken die sich denn?

Wer sagt denn, dass man nix nachbearbeiten kann? Wenn du eine website erstellt, gesichert und exportiert hast, dann gehst du in den Ordner, in den du wie site exportiert hast, den Pfad gibst du selbst vor, da liegen dann alle Dateien. Wo ist das Problem? :rolleyes:
 
NOF unter Windows habe ich bis zu Version 8 auch mal benutzt, der absoluter Nachteil ist das Nachbearbeiten von HTML und Nachbearbeiten mußt Du , denn NOF schreibt einen besch..... HTML-Code.
Man darf nicht vergessen, das RapidWeaver nur um die 30 € kostet, dafür bietet es aber sehr viel und der HTML-Code ist wirklich nicht schlecht.
Meta-Tag´s kannst Du eh per Hand anlegen, also, alles in allem, für eine schnelle Präsenz anzulegen, das ideale Werkzeug.
;)
 
raschelsaschi schrieb:
Na ja, es ging um einen Editor für Laien ;)
Da passen RW und purer Texteditor nicht so recht zusammen ...

Laien lesen sich am besten de.selfhtml.org durch ;-)
 
Windoof bleibt Windoof und Mac is Mac

GreJan schrieb:
NOF unter Windows habe ich bis zu Version 8 auch mal benutzt, der absoluter Nachteil ist das Nachbearbeiten von HTML und Nachbearbeiten mußt Du , denn NOF schreibt einen besch..... HTML-Code.
Man darf nicht vergessen, das RapidWeaver nur um die 30 € kostet, dafür bietet es aber sehr viel und der HTML-Code ist wirklich nicht schlecht.
Meta-Tag´s kannst Du eh per Hand anlegen, also, alles in allem, für eine schnelle Präsenz anzulegen, das ideale Werkzeug.;)

Windoof-Programme hier zu diskutieren, halte ich für etwa so interessant, wie die Nachricht, dass in China ein Sack Reis umgekippt ist! :D:D
 
Zurück
Oben Unten