Einfaches Tool zum Ordner Sync auf AFP Share

waldeis

waldeis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
501
Reaktionspunkte
1
Hallo,

folgende Ausgangsbasis:

Ich möchte von einer externen FAT32 HDD einen bestimmten Ordner (und dessen Unterordner) auf ein AFP Share auf einem NAS kopieren.

Idealerweise inkrementell, also das Tool sollte vorher die beiden Ordner vergleichen und nur die neuen bzw. geänderten kopieren.
Es sollte möglichst kein Sync sein, sondern nur von A nach B schreiben, nicht von B nach A (ich hoffe Ihr versteht was ich meine)

Ich dachte dafür würde Carbon Copy Cloner ganz gut geeignet sein, allerdings zeigt mir CCC mein AFP Share nicht unter den möglichen Ziel Laufwerken an. Es scheint also nicht netzwerkfähig zu sein.

Hat jemand ein gutes anderes Tool im Angebot? Muss keine Freeware sein, aber mehr als 20-30 Euro wollte ich auch nicht ausgeben.
 
Ich hab für die Synchronisierung eines lokalen Ordners mit einem Ordner auf einem FTP-Server folgendes Skript:
Code:
#!/bin/bash

echo "Starting synchronization..."
echo $'\n\n' >> sync.log
echo Started at: `/bin/date` >> sync.log
echo "#######################################" >> sync.log
echo "" >> sync.log
rsync -zave ssh --delete ./ORDNER/ BENUTZER@FTPSERVER:~/PFAD/ZUM/ORDNER/ >> sync.log
echo Completed at: `/bin/date` >> sync.log
echo "done."

"man rsync" im Terminal gibt mehr Hinweise, aber im Endeffekt musst du das "ssh" und "BENUTZER@FTPSERVER:" weglassen und die Pfade an deine Bedürfnisse (z. B. "/Volumes/AFP-SHARE") ersetzen. Der Befehl macht genau, was du willst.

Kann sein, dass man für rsync MacPorts benötigt, keine Ahnung. Ich hoffe jedenfalls, dass es weiterhilft.

Grüße,
BobRoss
 
Danke, aber ich wäre mehr an einer grafischen Lösung interessiert...bin nicht so der Skript Experte.
 
Noja, du könntest es einmalig in einen Cronjob packen um es periodisch ausführen zu lassen oder in ein Ordneraktion, um es bei jeder Änderung im betreffenden Ordner auszuführen. *Vielleicht* eine Überlegung wert. Abgesehen davon gibts das natürlich auch mit GUI (mit Google bin ich mal auf http://www.bartbusschots.ie/blog/?p=338 gestoßen - ohne Erfahrungswerte).
 
Danke! Die Anwendung die du, BobRoss, verlinkt hast sieht gut aus, funktioniert bei mir allerdings nicht richtig gut. ChronoSync sieht gut aus und hab ich mir jetzt gleich gekauft, synct im Moment schon gut 400 GB!
 
Zurück
Oben Unten