einfaches Synctool

K

kenduo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
4.091
Reaktionspunkte
1.346
Hi

Ich suche ein einfaches Synctool ,welches mir Verzeichnis A und B entweder in eine oder in beide Richtungen synchronisiert. Kennt ja jemand etwas?

Hintergrund: Ich möchte Dokumente mit einem Ordner in OneDrive synchronisieren.

Danke.

Bye
 
Hi.

Schau mal nach FreeSync.
 
Freesync ist vom Namen her unglücklich, ich finde nicht mal bei der Suche nach Freesync und macOS ein Tool, sondern immer nur die AMD-Technik, die in Konkurrenz zu G-Sync steht und überhaupt nichts mit Dateisynchronisierung zu tun hat. Du hast nicht zufällig einen Link, @RealRusty?

Vor kurzem hab' ich jemanden https://syncthing.net empfohlen als 2-way sync tool.
 
Entschuldigt die Frage, aber lässt sich ein OneDrive nicht in MacOS im Finder einbinden á la Dropbox oder GoogleDrive?

Dann könnte man sich doch auf einen Ordner/Ablageort beschränken statt zwei zu synchronisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Entschuldigt die Frage, aber lässt sich ein OneDrive nicht in MacOS im Finder einbinden á la Dropbox oder GoogleDrive?

Dann könnte man sich doch auf einen Ordner/Ablageort beschränken statt zwei zu synchronisieren.

Yep, OneDrive App installieren und dann kann man auf OneDrive direkt zugreifen/speichern und muss nichts syncen.
Eventuell noch ein Alias von dem Ordner auf dem Desktop - voilá
Oder will der TS eher eine Art Backup von einem Ordner auf OneDrive erstellen? Dann wäre aber ein beidseitige Sync nicht sinnvoll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Freesync ist vom Namen her unglücklich, ich finde nicht mal bei der Suche nach Freesync und macOS ein Tool, sondern immer nur die AMD-Technik, die in Konkurrenz zu G-Sync steht und überhaupt nichts mit Dateisynchronisierung zu tun hat. Du hast nicht zufällig einen Link, @RealRusty?

Ja das stimmt. Der TS hat es aber schon gefunden! Ich hatte den Namen nicht korrekt geschrieben. Mit ein bis 2 Wörtern mehr, so wie "freesync dateien synchronisieren" habe ich es gerade sofort gefunden > freefilesync.

https://freefilesync.org/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Entschuldigt die Frage, aber lässt sich ein OneDrive nicht in MacOS im Finder einbinden á la Dropbox oder GoogleDrive?

Dann könnte man sich doch auf einen Ordner/Ablageort beschränken statt zwei zu synchronisieren.

OneDrive hat 1TB, mein MBP nur 256GB ;)
Mein OneDrive liegt auf der externen SSD.

In dem Beispiel soll es wirklich nur in eine Richtung synchronisiert werden, denn in der Tat nutze ich OneDrive nur dazu, um meinen Dokumenten-Ordner dort zu spiegeln.

OneNote legt da auch seine Dateien ab, muss aber schauen, ob ich das nicht geändert bekomme.
 
OneDrive hat 1TB, mein MBP nur 256GB ;)
Mein OneDrive liegt auf der externen SSD.

In dem Beispiel soll es wirklich nur in eine Richtung synchronisiert werden, denn in der Tat nutze ich OneDrive nur dazu, um meinen Dokumenten-Ordner dort zu spiegeln.

OneNote legt da auch seine Dateien ab, muss aber schauen, ob ich das nicht geändert bekomme.

Über welches OneDrive reden wir hier? Ich gehe davon aus, über das MS OneDrive als Cloudspeicher
Und Du willst Ordner oder die ganze SSD Deines MBp auf OD spiegeln (zu "Sicherheitszwecken") - das ist nicht gleich synchen.

OneDrive erscheint und so zu verwalten wie eine externe angeschlossene HD - Sie erscheint im Finder je nach Wunsch und kann auch so behandelt werden.

D.h. für Deinen UseCase am besten CCC zu nehmen.

Noch ein Hinweis - es kann sein das OD bzgl Deiner File und Orndernamen meckert, da OD nicht das gleiche Filesystem wie MacOS unterstützt
 
Ähm OneDrive läuft so schon seit Monaten ;)

Aber mein Dokumentenordner ist auf dem Mac und OneDrive halt auf der externen SSD. Abundan möchte ich diese Ordner Syncen (in em Fall von A nach B).

Das Tool soll ruhig mehr können, deshalb auch die etwas breitere Anfrage ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Verstehe immer noch nicht was Du damit meinst....
Unter OneDrive versteh ich den MS Cloudservice
Ja, aber der Ordner, der sich mit dem CloudService synchronisiert ist fast 1TB groß und dieser braucht Platz (auch wenn ich nicht alles lokal habe). Ich verstehe nicht, wieso das ein Problem ist bzw. man sich daran aufhängt ;)

Wie dem sei - was ich suchte, wurde genannt, am WE werden beide Tools getestet.
Merci
 
Zurück
Oben Unten