einfaches Programm zur Fotoverwaltung gesucht

cropfaktor

cropfaktor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
1.148
Reaktionspunkte
119
Nachdem ich den Riesenfehler gemacht habe und mir das schrottige Lightroom gekauft habe, lässt sich auf keinem Rechner inklusive MacbookPro lauffähig installieren, suche ich eine Software die eigentlich nur eine Thumbnailansicht meiner Fotos erstellt und eine Art Katalog erstellt.
Ich möchte weder an den Fotos etwas verändern noch etwas anderes tun.

Zu Lightroom: Das Netz ist voll von Einträgen hinsichtlich "Fehler ist eingetreten beim Laden der Moduldatein" und eine Lösung gibt es nicht. Habe, mache ich auch nie wieder, 2 Stunden investiert.
Ich werde nicht bei 3 iMacs und einem MacbookPro die Systeme neu aufsetzen, und eine neuerliche Registrierungsorgie mit den installierten Anwendungen durchführen, nur damit "vielleicht" Lightroom läuft :nono:

Wäre nett, wenn mir jemand hinsichtlich eines einfachen Katalogprogramms, kann gerne auch was kosten, einen Tipp geben könnte.

Danke
Andreas
 
Aperture ist doch die direkte Konkurrenz, oder nicht? Kost 65 als Download
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cropfaktor
Expression Media, gibt es jetzt bei Phase One.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cropfaktor
Danke Euch.
Aperture hat aber noch zig Funktionen, die einfach nicht benötigt werden.
Expression Media schaue ich mir gleich an.
Danke Euch
Andreas
 
Ich habe zwar mit Lightroom keinerlei Probleme weder unter Windows noch MacOsX, aber wenn es dir nur ums ordnen und verwalten geht, dann reicht eventuell auch http://picasa.google.de/mac/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cropfaktor
Was spricht denn gegen iPhoto?
 
Ich denke es läuft auf Expression Media hinaus. Das habe ich auch gut verstehen können.

iPhoto hat eine Logik, der ich nicht folgen möchte. Orte, Ereignisse und Alben, die stets das gleiche anzeigen???
Ich habe zig Ordner mit Unterordnern und muss nun das alles noch einmal mit iPhoto organisieren? Nö.
Und wenn ich dann ein Album erstellt habe und da beispielsweise 50 Fotos mal reingezogen habe, gehe ich oben auf "neu" und erstelle ein neues Album und da sind dann die vorangegangen Bilder des ersten Albums drin. Leeres Album geht wahrscheinlich gar nicht.
Keine Bildinformationen, habe ich wahrscheinlich noch nicht gefunden. Aber in den Albenansichten finde ich keine Infos hinsichtlich Format, Speicherort etc.
Fotos haben bei mir auch keine Ereignisse. Wüsste auch nicht, welche diese haben sollten. Humbug. Der Aufnahmezeitpunkt eines Fotos ist kein Kriterium für mich und dass möchte ich dann doch lieber selbst festlegen wollen, wenn ich es denn brauchen würde.

Danke an alle für die nützlichen Infos und Expression Media sieht sehr gut aus.
Andreas
 
kann auch noch picasa empfehlen.
war zwar von iphoto auch sehr angetan, da aber alles in einer db gespeichert wird, kann ich nicht mehr komfortabel per xbmc auf die photos, welche von mir bisher in ordnern sortiert wurden, zugreifen.
picasa belässt die ordnerstruktur und reicht mir vollkommen aus zum bearbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cropfaktor
Danke Dir. Picasa schaue ich mir gleich an.

Viele Grüße
Andreas
 
ich empfehle auch picasa!
:)
 
iPhoto hat eine Logik, der ich nicht folgen möchte. Orte, Ereignisse und Alben, die stets das gleiche anzeigen???
Ich habe zig Ordner mit Unterordnern und muss nun das alles noch einmal mit iPhoto organisieren?

a.) Du musst keine Alben erstellen.... in der iPhoto "Mediathek" hast du einen kompletten Überblick über Deine Bilder
b.) Du kannst iPhoto auch Deine Ordnerstruktur "verwalten" lassen, es erzeugt dann nur Verweise.

Udo
 
Benutzte auf OsX seit Jahren Expression Media und jetzt weiterhin auf Windows 10. Zuverlässiges Programm welches auf Ordnerstrukturbasis arbeitet - somit 100% zukunftsicher
 
Zurück
Oben Unten