Einfaches PHP Gästebuch

cym

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
1.363
Reaktionspunkte
9
Guten Abend liebe MacUser

Ich bin nun schon seit ein paar Tagen auf der Suche nach einem PHP-Gästebuch. Das bisherige Problem: Die Gästebuchgrundseite war immer in PHP. Es sollte also ein HTML-Formular haben, dass beim Button "Eintragen" auf eine externe PHP-Datei zugreift und den Eintrag irgendwie in ein .txt-File schreibt. Gibt's sowas irgendwo im WWW? Ich habs bis jetzt noch nicht gefunden :(

Schönen Abend und danke für jeden Link :)

Gruss,
cym
 
Was ist denn ähnlich einem PHP-Formular? Da Einträge in einem Gästebuch dynamisch sind muss natürlich auch irgendwas im Hintergrund dynamisch drauf reagieren. Ob nun Dein Ausgangsformular in HTML gescriptet ist und beim absenden die Daten an eine PHP-Datei weitergibt oder das Formular direkt in PHP gescriptet ist, macht 0,0% Unterschied, weil Du auf jeden Fall eine PHP-Seite brauchst. Sowas kann man auch ganz schnell selbst schreiben.
 
1. In ein leeres Textdokument ein HTML Formular in einem validen HTML Gerüst schreiben. form method="schreibmich.php"… Datei als name.html speichern.
2. Eine PHP Funktion basteln, die mittels fopen(), fwrite() (siehe php.net) die Formularvariablen in eine Textdatei schreibt. Diese Funktion in einer Textdatei mit namen schreibmich.php speichern.
3.) Eine zweite Funktion in ein anderes Dokument schreiben, die die Textdatei ausliest (fread(), eventuell implode() und preg_match() zum Splitten des langen Textstrings. Das „Ausgelesene“ in HTML verarbeiten.

Eleganter ist es, wenn man eine XML Datei schreibt und mit den XML Funktionen aus PHP5 verarbeitet.

Für 'ne Kiste Bier mach' ich dir das ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten