Einfaches Notenschreibprogramm gesucht

Itekei

Itekei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
5.078
Reaktionspunkte
112
Hallo zusammen,

eine etwas ältere Kollegin von mit hat ständig Trouble mit ihrem PC Laptop und ich insofern auch weil ich das jedesmal wieder richten muss. Macs ist sie inzwischen nicht mehr so abgeneigt.

Ihr müsst mir jedoch kurz helfen, ich suche ein Äquivalent zu der Windows Software Capella, die Dame spielt in einer Blaskapelle oder so und schreibt ab und an eben Noten. Ich habe davon keinen blassen Schimmer. Nun die Frage an die kleinen Musiker unter Euch... gibt es sowas einfaches auch auf dem Mac, gefragt sind keine professionellen Tonstudioprogramme oder so :) Danke!
 
Finale

Sibelius

Edit: Sehe gerade, dass doch andere Preisregionen gefragt waren.
 
Hallo, lade dir doch Finale Notepad, das ist eine abgespeckte Version von Finale, mit Finale arbeite alle prof. Musiker in der Regel.... Notepad kostet nichts, dann gibt es noch eine erweiterte Notepadversion (plus), Finale Allegro und das große Finale.

http://www.klemm-music.de
 
LilyPond

Tipp: LilyPond 2.8.3 ist Open Source und kostet nichts, aber ein bisschen gewöhnungsbedürftig, weil keine GUI-Notensetzung. LP verarbeitet Textfiles und macht PDFs draus. Und wie man diese Textdateien erstellt, lernt man im Tutorial. Wenn man ein bisschen was von Noten versteht und ein bisschen tippen kann, hat mans leicht gelernt, und man ist schneller als mit einer GUI.
 
Ok, danke zusammen! Das ist ja schonmal eine tolle Auswahl!
 
Zurück
Oben Unten