Einfaches News System gesucht (ohne MySql)

basti2701

basti2701

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2003
Beiträge
875
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich wollte mal fragen, ob jemand ein wirklich einfaches Script für ein News System kennt!?

Was ich hier: http://www.macusermd.de/index.php?dest=pageblog per Hand in den Code schreibe, würde ich gerne dynamisch machen! Auf die Startseite soll nämlich ein Newsbereich rein. Toll wäre es, wenn ich diesen Bereich der Seite schon dynamisch gestalten könnte :)

Ich habe ja auch schon gegoogelt und diverse Scriptseiten sowie das Forum hier durchsucht, aber leider keine einfache Lösung gefunden. Ein Kommentarbereich wäre zwar nett, aber ist nicht nötig. Mir geht es nur darum, dass ich die jeweilige Neuigkeit ;) ganz einfach importieren kann.

Wer weiß was?

Grüße,

basti2701
 
einfachste lösung:

du bastelst dir ein formular, das nachdem absenden eine include-datei generiert und diese abspeichert ... der name der include-datei oder die erste zeile, die du beim einlesen ja interpretieren, aber für die darstellung überspringen kannst, könnte dann meta-infos wie z.b. das datum der meldung enthalten ...

deine seite liest dann einfach die include ein, formatiert diese und stellt sie dar ... über das datum im dateinamen wäre auch chronologische darstellung möglich ...

: )
 
Hallo Katana,

cool, wieder von dir zu hören ;-).

Bei dem "Apple-Stock-Script" hast du mir ja schon wunderbar geholfen :). Aber was du jetzt meinst, ist mir im ersten Moment doch noch recht schleierhaft?

Vielleicht hätte ich schreiben sollen, dass ich bezgl. dynamisch generierter Inhalte keine Ahnung habe. Formular basteln? Sorry, aber ich bin in php nicht fit. Aber so wie du es beschrieben hast, stelle ich es mir genau vor. Mit Fomular meinst du doch sowas wie ....de/formular.php und da gebe ich dann die Neuigkeit ein und der "Rest" wird automatisch gemacht?

Hört sich einfach an, überfordert mich aber schon :/

Grüße,

basti2701
 
Danke Rupp,

aber dafür brauche ich ja MySql und es ist auch für meine Bedürfnisse überdimensioniert.

basti2701
 
hellas basti! : )

nein, ich meinte ein html-formular, in das du dann deine news usw. einträgst ...
falls ich gleich nach dem essen noch etwas zeit habe, stricke ich dir mal was ...
 
Cool, danke schön :)

..da bin ich ja mal gespannt..

Grüße,

basti2701
 
Ich auch bitte, wenn möglich...:)
 
http://www.cutephp.com

Cutenews hab ich seit langen auf seiten auf denen ein CMS zu übertrieben wäre im Einsatz. Funzt wunderbar und speichert alles in textdateien.

greetz
arc
 
ich schlage vor, alle interessenten werfen zunächst ein auge auf cutephp und falls es nicht zusagt, schnitz ich euch dann etwas minimalistisches ...
 
Also Cutenews ist schon gut, aber es ist für mich persönlich überdimensioniert!?

Wenn ich es richtig gelesen habe, können sich dort auch User anmelden. Aber bei mir ist es so, dass man sich schon im Forum anmelden kann und wie gesagt, ich brauche keine Comments für den Newsbereich. Dafür kann man ja gerne das Forum nutzen. Und eine Verbindung der Logins Cutenews/Forum ist sicherlich sehr kompliziert!

Also Katana, wenn du mir helfen kannst, wäre das sehr toll. :D
Sonst werde ich wohl um ein php-Lehrgang nicht drum rum kommen, in naher Zukunft. Denn per Hand ist mir langsam zu mühselig ;)

Grüße,

basti2701
 
ok, basti ... packen wirs an ... da ich hier keinen webserver konfiguriert habe, bin ich auf dich als tester angewiesen ... hast du icq oder irgend einen messenger, den ich per adium ansprechend kann? das ginge schneller ... falls ja, PN mit infos an mich ...
 
PN ist unterwegs :D

Wenn ich die Lösung habe, werde ich ein längere Anleitung schreiben, oder halt Katana...

Grüße,

basti2701
 
Hallo Zusammen,

ich hatte ja gesagt, dass ich mich noch mal melde, wenn es zu diesem Thema eine Lösung gibt.

Katana hat ein Script gebastelt mit dem man wunderbar das im Ausgangsthread gestellte Problem lösen kann.

Vielen Dank nochmal dafür :)

Das Script kannst du hier:


mit "rechte Maustaste-Speichern unter" downloaden. Ich habe ihn gefragt, es ist kein Copyright drauf und ihr könnt damit machen, was ihr möchtet *hihi.

Im Ordner befinden sich 4 php-Dokumente und ein Verzeichnis/Ordner News. Dieser Ordner sollte Schreib/Lese/Lösch-Rechte bekommen, wenn ihr das Paket auf Euren Server hochladet.

index.php // Eingabe der Nachricht

inc.listnews.php // Ausgabe der Nachrichten

Müsst also an der Stelle, wo ihr die Nachrichten haben möchtet, einfach nur diese Datei per include-Befehl einfügen.

Alle anderen Dokumente sind für die Implementierung auf Eurer Website nicht von entscheidener Bedeutung. Es gibt noch eine für das Löschen der News und dem Abspeichern der News.

Ausprobieren könnt ihr es hier, wenn ihr möchtet:

Das Script ist roh und noch nicht speziell formatiert. Aber das stellt sicher kein Problem dar. Ich persönlich werde mal versuchen, anhand dieses Scriptes php zu lernen oder wenigstens schon ein bisschen zu verstehen.

Also viel Spass damit und danke Katana, dass du dir die Mühe für mich gemacht hast :)

Viele Grüße,

basti2701
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten