Einfaches MPG2 Schnittprogramm für digitale TV Aufnahmen gesucht !

ich vergleiche auch nicht direkt Software - ich vergleiche den notwendigen Aufwand um eine bestimmte Aufgabe zu lösen. Dabei nehme ich logischerweise jeweils die Software, die mir auf einem System zur Verfügung steht. Wenn ich nativen Code bekomme und dazu noch eine komfortable Oberfläche, dann ziehe ich das natürlich vor.

Mir geht es nicht darum zu vergleichen, ob eine java software hier oder dort schneller läuft.
Nein. Die Aufgabe ist klar: Dort ist ein .VDR-File und dort eine leere DVD die gefüllt werden soll. Menü soll dazu und ggf. mehrere Folgen auf eine Scheibe. Auch dann, wenn die Summe der Folgen ein paar 100MB zuviel für eine Scheibe sind.

Jetzt muss diese Aufgabe gelöst werden - einmal mit Software unter Windows und einmal auf dem Mac.
Und bei diesem Test hat - sorry - der Mac bei mir echt versagt.

Das liegt jetzt primär weder am OS-X noch an der Hardware.
Es liegt einfach an der fehlenden Unterstützung durch die verfügbare Software.

Und dieses "mir ist es egal ob es 15 oder 5 Minuten dauert" kann ich - sorry - auch langsam nicht mehr hören. Das sagt mir jeder Mac-User wenn ich versuche das Speed-Argument zu bringen :D ... Mac-User müssen ja viel Zeit haben und extrem ausgeglichen sein ;)
Wenn ich aber statt in 3 Stunden in 1 Stunde fertig bin, dann gibt mir das schon eine ganze Menge. Ja, ich kann am Mac nebenher weitermachen mit anderen Dingen. Wenn aber diese andere Dinge vom Ergebnis der Bearbeitung abhängen, dann nutzt mir das alles nichs.
Und wenn ich für meine Frau 5 DVDs brennen muss, dann ist das Unterschied, ob ich das an einem Freitag Nachmittag/Abend schaffe oder ob ich da den Rechner das ganze Wochenende rechnen lassen muss ;)

so - mehr will ich dazu gar nciht sagen - denn wie schon schreibst - selbst wenn einem das alles egal ist, dann kommt der wunsch Framegenau zu schnippeln.

Mein Wunsch an Apple: MPEG2-Unterstützung durchgängig anbieten. iDVD sollte MPEG2 als input akzeptieren (macht es dem Programm ja eigentlich sogar einfacher) und iMovie sollte es als input und output anbieten. Kann doch nicht angehen, dass man eine teure QT-Erweiterung kauft und dann doch (fast) nichts damit anfangen kann.
Feedback von mir ist jedenfalls schon raus an Apple

Auch hoffe ich auf 3rd-Party Software. Da gibt es für Windows ja auch so einiges. Am Mac fehlt es in dieser Hinsicht leider noch ziemlich
 
Ich fürchte ja eher das Apple in Richtung Mpeg2 keinerlei Entwicklung mehr betreibt, sondern Sie sich komplett auf HD-DVDs konzentrieren(H-264)
 
@elastico
Hey, mich brauchste da nicht "überzeugen". Ich predige schon seitdem ich den Mac habe, das es mit MacOS schwieriger ist.

Wobei es inzwischen, für mich, schon recht gut geht.
Ich mache es inzwischen so:
  • .vdr Files direkt vom VDR aus auf den Mac mit ProjectX demuxen.
    Was dort die Geschwindigkeit begrenzt, ist eigentlich nur das Netzwerk.
  • Die gedemuxten Files direkt mit Toast 7 authoren und brennen.
In dem Fall geht es ausnahmsweise dann mit Windows auch nicht schneller.

Nur wenn eben Werbung in den Streams vorhanden ist, greife ich zum Schneiden auf Windows zurück.
Dann ist meine Vorgehensweise folgende:
  • .vdr Files direkt vom VDR aus auf die USB Platte am Mac mit ProjectX demuxen.
  • Gedemuxte Files mit Tmpeg-Mpeg Editor framegenau schneiden.
  • Das geschnittene File dann entweder auf dem Mac oder dem Laptop authoren.

Und ich finde es genauso eine Sauerei, das iDVD nicht mit mpeg als Quellmaterial umgehen kann. Das es iMovie nicht kann, kann ich noch verstehen. Es gibt auch unter Windows eine ganze Menge Programme, die das nicht können. Mpeg ist eben kein Format, was fürs Videoschneiden gedacht ist.
Aber das ein Authoringprogramm kein mpeg verarbeiten kann, finde ich auch eine Frechheit.

Gruß
 
OK, dann schwimmen wir auf derselben Welle.
Ja, iMovie kann ich das auch verzeihen. Dennoch sollte iMovie einen MPEG2-Export können, wenn ich die QT-Erweiterung gekauft habe... jedenfalls meine Meinung.

Und ein Authoring, das ja ohnehin MPEG2 erzeugen wird, sollte dies als Quelle einfach lesen können... von mir aus erst mit der QT-Erweiterung (wg. der Lizenzgebühren für das Format).

Könntest Du mir skizzieren, wie das Authoring mit Toast7 läuft? Was geht, was geht nicht?
Kann ich z.B. _einfach_ ein Menü machen und dabei als Hintergrund ein Bild aus dem Film nehmen?
Kann ich einfach mehrere Filme auf eine Scheibe dampfen auch wenn sie in der Summe etwas zu groß sind?
Kann ich einfach/schnell Kapitelmarken in einem Film setzen? z.B. bei Konzertmitschnitten möglichst flott durch das Material scrollen um die Songanfänge zu finden?

Vielen vielen Dank
 
Hi ...

Toast ist wirklich nur ganz simpel und "Dirty". Um ehrlich zu sein, reicht mir das auch nicht immer. Deswegen hatte ich mir vor einiger zeit DVD Studio Pro über eBay gekauft. Da lässt sich schon wesentlich mehr mit machen.
Vor allem kann das mehrere Audio Spuren. Was, seitdem ich öfter von Premiere aufnehme, für mich besonders wichtig ist.
Man kann in Toast 7 wirklich nur die vorgefertigten Menüs benutzen. Nix mit selber Bilder hinzufügen.
Auch kann man von Hand keine Kapitelmarken setzen. Das erledigt das Programm auch alleine und setzt alle 10(?) Minuten automatisch eins.
Was es macht, wenn man mal etwas zu viel auf die DVD "knallt", kann ich überhaupt nicht sagen. Das habe ich bis jetzt noch nicht probiert.
Bzw. die letzten DVD, die etwas zu groß war, waren eh Aufnahmen von Premiere, die ich mit DVD SP authored habe. Und die hatte ich dann einfach authored, auf HDD speichern lassen und anschließend mit Toast gebrannt. Und dann kann Toast ja das schnelle Runterrechnen von Video-DVDs. Was es aber macht, wenn man direkt "übergroß" authored, weiß ich nicht.
Kann es aber gerade mal ausprobieren....
Ne, was ist Roxio doch doof. Dann gibt es nur eine Fehlermeldung aus, das der Rohling nicht genug Platz bietet.

Also auch da muss ich sagen, hat Nero Toast so einiges voraus.
Bei Apple ist eben auch nicht alles Gold, was glänzt.

Gruß
 
hm - dann muss ich mir DVD SP wohl mal irgendwann ansehen. Nur ist das vermutlich wieder ziemlich komplex, oder? Ich wollte ja aus der DVD-Erstellung auch keine Wissenschaft machen... wenn das setzen von Kapitelmarken mit DVD SP jedoch flott von der Hand ginge, dann wäre das schon eine Überlegung wert.

Ich hätte jedenfalls vor dem Mac niemals gedacht, dass Nero so gut ist :D - was haben wir unter Windows immer geflucht... aber so kompliziert die Bedienung teils ist, so gut ist sie im Vergleich dennoch - denn am Mac geht es gleich gar nicht erst (bzw. erst mit Profi-Software)
Man, da muss sich im Bereich Software echt nochmal was tun - ich würde das begrüßen. So bleibe ich ein Zwitterwesen - gefangen zwischen Windows und Mac :)
 
elastico schrieb:
hm - dann muss ich mir DVD SP wohl mal irgendwann ansehen. Nur ist das vermutlich wieder ziemlich komplex, oder? Ich wollte ja aus der DVD-Erstellung auch keine Wissenschaft machen... wenn das setzen von Kapitelmarken mit DVD SP jedoch flott von der Hand ginge, dann wäre das schon eine Überlegung wert.
Ich sag es mal so, es kann sehr komplexe Dinge.
Aber auch damit ist es eigentlich kein größeres Problem "mal eben" auf die Schnelle eine DVD zu authoren.
Schnittmarken setzen finde ich einigermaßen komfortabel. Man klickt einmal in die Timeline, dann wird eine Marke gesetzt und die kann man dann einfach mit der Maus verschieben, bis es passt. Oben sieht man dann immer wo man gerade ist.
Das ganze geht eigentlich recht zügig. Sogar auf meinem 1,42GHz Mac Mini. Da ruckelt nix dabei.
Und wenn es einfach werden soll, dann eben einfach ein Bild als Hintergrundbild ins Menü gezogen, einfach einen Text als Filmauswahl hin und fertig.

Ist dann natürlich nichts komplexes mit beswegten Menüs und allem drum und dran, aber dafür geht es dann auch schnell.

Das dumme ist, ich habe es ohne Handbücher gekauft. Die fand der Verkäufer nicht wieder. Stand aber auch in der Auktion.
Jetzt bin ich immer mal noch auf der Suche nach einem guten Handbuch.
Denn wie das mit den Skripten und so funzt, weiß ich auch nicht. Wenn man es genau nimmt, brauche ich das aber eh nicht. Denn für DVB Aufnahmen so einen Aufwand zu treiben, lohnt wohl eher nicht.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Ich sag es mal so, es kann sehr komplexe Dinge.
Aber auch damit ist es eigentlich kein größeres Problem "mal eben" auf die Schnelle eine DVD zu authoren.
klingt beruhigend

Schnittmarken setzen finde ich einigermaßen komfortabel. Man klickt einmal in die Timeline, dann wird eine Marke gesetzt und die kann man dann einfach mit der Maus verschieben, bis es passt. Oben sieht man dann immer wo man gerade ist.
ja, das ist bei nero ja auch so.
Das Problem ist, dass ich bei Nero nur ein kleines Fenster habe. Die Timline ist so breit wie das Fenster und das ist immer der gesamte Film.
wenn dieser nun 2h lang ist, dann bedeutet ein Pixel scrollen schon viele Minuten springen. Kommt hinzu, dass man so genau mit der Maus nicht ziehen kann weil der schieber immer erstmal 5 Pixel oder so weiterhüpfen möchte. Sch...Bedienungsinterface.
Und mit Bild auf/ab geht es zwar präziser, aber hey, das dauert so durch den Film zu gehen.

Kann man bei DVD SP diese Timeline, zum setzen der kapitelmarken, also z.B. zoomen, so dass man komfortabel durchscrollen kann?


Ich bedanke mich für diese insider-infos - sie sind echt wertvoll für mich!
 
elastico schrieb:
Kann man bei DVD SP diese Timeline, zum setzen der kapitelmarken, also z.B. zoomen, so dass man komfortabel durchscrollen kann?

Ja, kein Problem. Ich stand auch mal der gleichen Entscheidung wie Du und habe mich für DSP entschieden, es gibt nichts flexibleres.
 
waldeis schrieb:
nur leider erzeugt mein dvb-s recorder ab und zu videos mit einer falschen zeitangabe (er zeigt dann für 45 minuten irgendwie 3 stunden an), mit diesen files hat das tool ein problem.

Hm, hast Du nach dem Laden eines solchen Streams schon mal Apfel-F probiert?
 
elastico schrieb:
Kann man bei DVD SP diese Timeline, zum setzen der kapitelmarken, also z.B. zoomen, so dass man komfortabel durchscrollen kann?
Ja, man kann in die Timeline rein zoomen. Von ganzen Film bis hin zu einer guten Sekunde, über den ganzen Monitor verteilt, geht da alles.
Kommt man wirklich gut mit zurecht.

Gruß
 
Ich danke dann mal - dann muss ich doch mal überlegen, ob ich nicht in den "sauren Apfel" (hehehe - war nicht beabsichtigt das Wortspiel) beiße und mir irgendwo günstig ein DVD SP schieße - mal eBay abgrasen....

Danke einstweilen :)
 
elastico schrieb:
... mal eBay abgrasen....
Habe ich auch ca. ein halbes Jahr gemacht, bis ich dann mal ein Angebot fand, was mir zusagte.
Bzw. bis mir das "Mac-Authoren" so auf den Senkel ging, das es einfach her musste.
Hat Apple also doch gewonnen. :mad:
 
hrmpf - na Du machst mir Mut ;)
 
Hi Leute,

ich habe mir den Thread mal angeschaut und möchte auch mal meinen Senf dazugeben.

Mein eigener bisheriger Arbeitsfluss ist folgender:

1. Aufnahme mit VDR
2. Demuxen und reparieren mit Project-X (entweder Standalone oder durch Einbindung beim VDR mit vdr-convert)
3. Framegenaues Schneiden mit Cuttermaran (http://www.cuttermaran.de)

Ich brauche auch definitiv framegenauen Schnitt, da einige Sender meinen, sie müssten nach der Werbung etwas zurückspulen.

Das Prinzip von Cuttermaran ist recht einfach: Es bindet einen MPEG-Encoder zur neuen GOP-Berechnung mit ein. Das Ganze nennt sich in kommerziellen Produkten "SmartRendering". Leider ist das Proggi aber "derzeit" nur für Windows geschrieben. Genauer gesagt baut es auf .NET 1.1 auf. Aber ich kann dieses Programm wirklich allen empfehlen. Denn eine wichtige Sache erledigt das Programm auch, was ich sonst noch bei keinem "tollen Profiprogramm" kenne: Es sorgt dafür, dass die Stream DVD-konform sind. Damit ist die Länge der GOPs gemeint. Unsere lieben TV-Sender kodieren nämlich oftmals viel zu lange GOPs (über #15 Frames), um Bitraten zu sparen. Leider kommt es dann aber zu Problemen (Ruckeln, Hänger, etc.), wenn man diese Sachen auf DVD brennt und auf peniblen Standalone-Playern abspielt.

"Derzeit" soll übrigens bedeuten, dass ich und ein Kollege (wenn es die Zeit erlaubt) an einer OSX-Portierung arbeiten. Wir sind uns allerdings nicht ganz schlüssig, ob wir nativ ObjectiveC nehmen, oder Mono. Ich tendiere eher zu ObjectiveC, auch wenn ein Nachführen von Updates des Originals deutlich komplizierter wird.

Leider hat sich die Technik "SmartRendering" nicht in der Apple-Welt herumgesprochen. Auch nicht bei den "Profi"-Programmen, zumal die wie schon korrekt bemerkt die HDTV-Welt im Blick haben. Und die erwähnt GOP-Korrektur lassen eigentlich alle unter den Tisch fallen.

So. Jetzt hoffe ich mal, dass sich viele Leute das Programm mal anschauen und eine Portierung unterstützen.

Bis dann,

Alien
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alien schrieb:
Das Prinzip von Cuttermaran ist recht einfach: Es bindet einen MPEG-Encoder zur neuen GOP-Berechnung mit ein.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, TmpegEnc.
Oder war das ein anderes Programm?

Das Ganze nennt sich in kommerziellen Produkten "SmartRendering". Leider ist das Proggi aber "derzeit" nur für Windows geschrieben. Genauer gesagt baut es auf .NET 1.1 auf. Aber ich kann dieses Programm wirklich allen empfehlen. Denn eine wichtige Sache erledigt das Programm auch, was ich sonst noch bei keinem "tollen Profiprogramm" kenne: Es sorgt dafür, dass die Stream DVD-konform sind. Damit ist die Länge der GOPs gemeint. Unsere lieben TV-Sender kodieren nämlich oftmals viel zu lange GOPs (über #15 Frames), um Bitraten zu sparen. Leider kommt es dann aber zu Problemen (Ruckeln, Hänger, etc.), wenn man diese Sachen auf DVD brennt und auf peniblen Standalone-Playern abspielt.
Der Tmpeg-Mpeg Editor kann das auch.

"Derzeit" soll übrigens bedeuten, dass ich und ein Kollege (wenn es die Zeit erlaubt) an einer OSX-Portierung arbeiten. Wir sind uns allerdings nicht ganz schlüssig, ob wir nativ ObjectiveC nehmen, oder Mono. Ich tendiere eher zu ObjectiveC, auch wenn ein Nachführen von Updates des Originals deutlich komplizierter wird.

Leider hat sich die Technik "SmartRendering" nicht in der Apple-Welt herumgesprochen.
Und welchen Encoder möchtet Ihr als Unterbau verwenden? Für das SmartRendering und den "GOP-Fix".

Aber super Idee! Macht mal!
Bin auch gerne bereit dann zu testen. :D

Gruß
 
Hi,

ja, TMPEG war es am Anfang. Aber es gibt inzwischen auch Schnittstellen für andere Encoder. Das ist im Prinzip auch gleichgültig, denn an der Schnittstelle (oder am GOP-Fix) werden grundsätzlich einige Frames vorher und nachher erst dekodiert und dann wieder kodiert (Also neue I,P,B-Frames erzeugt). Und das kann grundsätzlich jeder MPEG-Encoder aus entsprechendem RAW-Frames.

@BirdOfPrey

Sag mal. Jedesmal, wenn ich das Forum wechsel und ein spezifischeres Videothema anspreche (beantworte) finde ich die wieder (dvd-svcd-forum, dvdboard, vdrportal, etc.). Das wird langsam unheimlich. :)

Bis dann,

Alien
 
Alien schrieb:
@BirdOfPrey

Sag mal. Jedesmal, wenn ich das Forum wechsel und ein spezifischeres Videothema anspreche (beantworte) finde ich die wieder (dvd-svcd-forum, dvdboard, vdrportal, etc.). Das wird langsam unheimlich. :)
Hehe, geht mir genauso!
Ist doch schöööön! :D

Aber wenn sich wirklich mal jemand an die Sache ranmachen würde, wären bestimmt viele Mac User dankbar.
Ich könnte dann auch endlich komplett zum Mac wechseln. Was den Videoschnitt angeht.

Eigentlich sollte das für den Mac ja sogar noch besser sein, da kein kostenpflichtiger mpeg Encoder dazu gekauft werden müsste.
Zumindest fallen mir gerade, auf die Schnelle, für Windows nur kostenpflichtige ein. Wegen der Lizenz ja eigentlich auch logisch.

Gruß
 
Alien schrieb:
Und das kann grundsätzlich jeder MPEG-Encoder aus entsprechendem RAW-Frames.
Ja, und da das ja auch immer nur einige wenige Frames sind, muss der Encoder ja nicht einmal besonders gut oder besonders schnell sein.

Gruß
 
Alien schrieb:
... finde ich die wieder (dvd-svcd-forum, dvdboard, vdrportal, etc.).
Das ist wirklich der BoP aus dem DVD-SVCD-Forum? Da fallen mir wieder meine Erlebnisse mit der VIDAC ein. Und diese Zeit hatte ich mittlerweile erfolgreich verdrängt... :mad: ;) :D
 
Zurück
Oben Unten