einfaches Layout als HTML speichern

jodtee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2003
Beiträge
1.053
Reaktionspunkte
40
Moin,

meine Anfrage wird den meisten hier vielleicht sehr blöd vorkommen; und JA, ich habe viel Zeit mit der SuFu verbracht…

Also:
Meine Tochter möchte ein einfaches Layout (Hintergrund, Textfelder, Bilder) als HTML haben, damit sie es in ihrem Pferde-Forum hochladen kann. Nun hat sie mit Pages etwas schönes erstellt, aber Pages kan nocht zu HTML exportieren / speichern. Wir haben dann auf ihrem alten G4 iMac iWeb installiert, aber der Export von Pages zu iWeb funktioniert nicht. Also hat sie ein neues Layout in iWeb erstellt, aber es lässt sich nicht einfach als HTML speichern, sondern nur über MobileMe veröffentlichen.

Es müsste doch eine einfache Möglichkeit geben, ein Layout im HTML-Code angezeigt zu bekommen, oder?

E sist auch müßig, stets ein anderes Programm zu installieren udn auszuprobieren, daher würde ich mich über eine einfache Lösung freuen.

Danke!
 
Brauchst eigentlich kein wirkliches "Programm",… Texteditor tut's im Grunde genommen auch.
Einfach mal in HTML/CSS einlesen und loslegen, das ist so ziemlich die einfachste Lösung von
allen, selbstgeschriebener Code ist immer besser als generierter,… zusätzlich lernt man was
dabei und versteht was hinter der Materie steckt. ;)
Ich kann es nur empfehlen ganz unten anzufangen, wie oft habe ich selbst erlebt, das Leute
in einem wysiwyg Editor irgendwas zusammengekloppt haben, aber es nicht fertigbringen
ohne grösseren Aufwand sämtliche Tabellenrahmen mal eben um 1px zu verbreitern, weil
sie den Code nicht blicken.

selfhtml.org
css4you.de
 
Danke für den Tipp, aber meine 11jährige wird sich jetzt nicht in HTML einarbeiten. Die hat genug mit Mathe- und Latein-Hausaufgaben zu tun. Und es geht jetzt ja nur um eine kleine Selbstpräsentation in einem Pferde-Forum…

Heißt das, ich kann ein Pages-Dokument in TextEdit öffnen und dort als HTML speichern? Hintergründe und Bilder bleiben erhalten?
 
Also, es ghet nicht um eine ganze Website. In diesem Forum kann man halt eine Kurzbeschreibung seiner Person ein geben. Ähnlich wie hier die Textfelder, in die wir schreiben. Udn dort kann man nun auch statt eines einfachn Textes auch ein HTML-Blabla eingeben.
Dafür muss man nun aber das erstellte Layout als HTML-Code bekommen.

Ich konnte nun von Pages zu rtfd speichern und dies in TextEdit öffnen; dort jedoch kann ich zum speichern nur noch "Webarchiv" wählen. Speichere ich damit, wird die erstellte Datei im Browser geöffnet, aber nur so ein kleines blaues Fragezeichen angezeigt.
Vom HTML-Code keine Spur. Aber offenbar wird genau der benötigt.
 
bb code meine ich wahrscheilich nicht, da meine Tochter mir sagte, sie brauche es als HTML und sie denkt sich so eine Buchstabenkombination nicht aus.
quackit ist ja sehr nett, aber damit lässt sich noch immer nicht ein vorhandenes Layout als HTML speichern, oder?

Ich muss sagen, dass es mich doch etwas wundert, dass ein Layoutprogramm wie Pages nicht auch zu HTML exportieren kann. Ist das technisch so ein Aufwand?
 
Ein "Layout" wird in einer Forums-Beschreibung sicher nicht möglich sein...

Ich denke eher an farbigen Text, verschiedene Grössen, etc.

Dies ist mit dem HTML-Editor im letzten Posting machbar.
Anderes wird wohl sowieso nicht möglich sein.
 
Sinnig wäre für ein elfjähriges Mädchen ein WYSIWYG Editor, man könnte sich den Export sparen. Meinem Sohn, sieben Jahre alt, habe ich das erstellen einfacher Layouts mit dem Editor beigebracht - er findet es toll. Eine einfache HTML-Datei besteht aus html, head u. body (im body steht der Inhalt) - das war's:

<html>
<head>
<title>Meine erste Website</title>
</head>
<body>
Hallo Welt!
</body>
</html>

Was Du versuchen könntest:
Die in Pages gespeicherte RTF Datei mit Word (?), Libre- oder Open-Office öffnen und als HTML-Dokument speichern. Das könnte funktionieren.
Die HTML Datei ist aber nicht unbedingt ... naja, lupenrein :)

Viel Glück
 
Zurück
Oben Unten