Einfaches Dateiorganisationswerkzeug auf Netzwerkvolume?

E

elefthera

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2011
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich hätte gerne ein Werkzeug (ein Programm), das mir erlaubt:

1. Dateien (Text, pdf … ) zu organisieren (Dateisystem, Verschlagwortung, Verlinkungen … ), und

2. dessen Datenbanken ich auf ein Netzlaufwerk (vermutlich ein NAS am Arbeitsplatz) legen kann und behandeln, als läge die Datenbank auf meinem Rechner (also: damit arbeiten).

Ich benutze bislang Devonthink Pro. Soweit ich bislang verstanden hatte, erlaubt DT nicht, daß (in Benutzung befindliche) Dateien auf einem Netzlaufwerk liegen (falsch? https://www.macuser.de/threads/alternative-zu-devonthink-gesucht.828393/ scheint mir etwas anderes zu sagen, aber ich verstehe da nicht alles). — Ich hätte gerne eine ziemlich einfache Lösung, eine, die nicht erfordert, daß ich zusätzliche Software installiere oder Informatik studiere (sowas: https://discourse.devontechnologies.com/t/how-to-use-synology-nas-as-sync-store/59191 kann ich nicht verwenden. Da arbeite ich dann lieber einfach mit macs Finder.)

Weiß da jemand was?

Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aus dem ganzen Beitrag ist nur ein Satz relevant: "If you only want to use sync in your local network, you can simply use the NAS’s local name or IP address like so SynologyDS.local:5006/DT" - sprich, wenn man nur im lokalen Netzwerk synchronisieren möchte, kann man auf das ganze DDNS verzichten. Also nur WebDAV installieren, einen gemeinsam nutzbaren Ordner auf der Synology anlegen, dem Benutzer Schreib- und Leserechte einräumen und die Sachen dann dort ablegen...

Noch etwas Grundsätzliches: Datenbanken auf einem Netzwerklaufwerk sind meist keine wirklich gute Idee - die allermeisten Datenbanksysteme sind nicht darauf ausgelegt, das eine Datei evtl. gleichzeitig von mehreren Stellen aus verwendet wird bzw. geöffnet ist. Dafür gibt es dann Datenbankserver, die sich darum kümmern, wer gerade wo etwas ändern darf und das der bearbeite Datensatz für andere gesperrt ist etc. ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten