Einfaches C Programm - wie kompilieren?

schneima

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich muss für die Uni ein paar einfache C Programme schreiben (um C "zu lernen" ;) ) und habe mir nun auch schon die Entwicklungserkzeuge, die bei meinem iBook auf der Restore DVD dabei waren installiert. Selbst nach einen Stunde rumspielen ist es mir jedoch nicht gelungen, mit XCode eine lauffähige Consolenapplikation zu schreiben, was wohl daran liegt, dass ich keine Ahnung habe, welchen Projekttyp oder welchen Executable Typ ich brauche und wie das alles zusammengehört. Eigentlich will ich das auch alles gar nicht wissen und Xcode auch nicht unbedingt verwenden...

Ich will lediglich meinen C Quelltext erfassen (also von mir aus auch mit einem Texteditor), diesen kompilieren, dabei die gemachten Fehler sehen und das dann linken und mein erstelltes Programm auf der Console ausführen.

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das am einfachsten / schnellsten hinbekomme?

Vielen vielen Dank schon im voraus und ein schönes Wochenende!

Grüße...
- Marcus
 
im terminal per "gcc source.c"?
 
Danke für die schnelle Antwort... Um das zu bekommen was ich wollte musste ich aber noch folgendes machen:

gcc -o <Name der ausführbaren Datei> source.c

also z.B. gcc -o uni uni.c

Troztdem vielen Dank... Jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen und mich morgen frisch ans C lernen machen ;)

Gute Nacht...
- Marcus
 
so war doch direkt auch ein kleiner lerneffekt dabei ; )
 
wenn du 10.3 hast kannst du auch einfach xcode verwenden. einfach neues projekt/c++Tool
 
ich bin auch der Meinung, dass XCode jemanden der es nicht kennt (und mit andren IDEs noch nix zu tun hatte) und einfach nur ein kleines Sourcefile schreiben will erschlägt.

besser vim mit gcc-integration ;)
 
Unter Xcode nimmt man für C-Programme aber nicht das C++ Tool, sondern das "Standard Tool". (Bei der Projekterstellung)
 
Zurück
Oben Unten