Einfacher Passwort-Schutz für beliebige Ordner gesucht

H

hjg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
3.372
Reaktionspunkte
360
Suche ein einfaches Programm mit dem es unkompliziert möglich ist, beliebige Ordner mit beliebigen Inhalten per Password zu schützen.
Muss unter Lion (10.7.2) laufen, muss nicht sehr einbruchsfest sein und sollte möglichst Freeware sein.
 
Mit Bordmitteln: Festplattendienstprogramm, dort ein neues Image anlegen, dieses verschlüsselt anlegen und dann da die Ordner reinschmeissen.
 
Siehe Anleitung im vorigen Post mit dem Festplattendienstprogramm ein verschlüsseltes Image anlegen und alle Ordner reinpacken, die gesichert sein sollen. Dann Aliase (Verknüpfungen) dieser Ordner außerhalb anlegen.
Beim Klick auf eines dieser Ordner-Aliase kommt dann die Passwortabfrage und nach Eingabe öffnet sich der Ordner, der im Image liegt.
 
werden die image beim schließen des ordners auch wieder automatisch ausgeworfen?
 
Oder Zippen, wenn die Ordner nicht zu groß sind.
 
wenn ich ein image über die .dmg datei mounte wird sie wie eine cd/hdd auf behandelt bis ich sie auswerfe.
meine frage war ob dieses "aktive" auswerfen auch nötig ist, wenn ich nur einen ordner über alias aufrufe.
 
hi hab ausm appstore invisiblefile, das funktioniert für meinen bedarf einwandfrei und ist super unkompliziert
 
Eine Komfortable Lösung wäre das Tool Exces
Exces
.. ist aber relativ Teuer. Die Trial Version läuft aber, soweit ich mich erinnern kann, nicht ab und zeigt beim starten der Applikation nur einen Hinweis Dialog.
 
Exces erstellt aber auch nur verschlüsselte Images, das kann OSX nativ.
 
meine frage war ob dieses "aktive" auswerfen auch nötig ist, wenn ich nur einen ordner über alias aufrufe.

Ja. (Übrigens: Auch das Ausschalten des Macs schliesst alle offenen Images ordnungsgemäß und vollautomatisch mit.)
 
Ich frage mich: WOZU?

Es gibt doch ein funktionierendes Benutzermanagement. Wenn jemand anderes an den Rechner soll, bekommt er seinen eigenen Account.
 
Weil ein ständiger Wechsel teilweise nervig ist! Hatte auch mal sowas: Immer wenn meine Brechungen liefen (und das dauert teilweise Tage), wurde der Rechner von Jemand anderem genutzt!
 
hi hab ausm appstore invisiblefile, das funktioniert für meinen bedarf einwandfrei und ist super unkompliziert
Das ist jetzt nicht Dein Ernst. Einmal Terminal auf und schon hat man die Datei.
 
werden die image beim schließen des ordners auch wieder automatisch ausgeworfen?

Einen Ordner schließen? Ich wüsste nicht wie, man kann höchstens das Finder-Fenster ausblenden..

wenn ich ein image über die .dmg datei mounte wird sie wie eine cd/hdd auf behandelt bis ich sie auswerfe.
meine frage war ob dieses "aktive" auswerfen auch nötig ist, wenn ich nur einen ordner über alias aufrufe.

Wenn dieser Ordner sich im verschlüsselten Image befindet, dann wird das Image eingebunden (gemountet), dabei erscheint die Passwortabfrage und nach korrekter Eingabe wird der Inhalt des Ordners angezeigt - ja, danach muss das Image ausgeworfen werden, ist nur ein Klick im Finder links in der Seitenleiste..

hi hab ausm appstore invisiblefile, das funktioniert für meinen bedarf einwandfrei und ist super unkompliziert

Das bringt nicht viel, denn es erzeugt lediglich versteckte Dateien, diese können ohne weiteres von jedem der Zugriff auf den Rechner hat ganz leicht sichtbar gemacht werden..

Anzeigen: Terminal öffnen und folgenden Befehl eingeben..
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE;killall Finder

Verbergen: Im Terminal folgenden Befehl eingeben..
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles FALSE;killall Finder

Exces erstellt aber auch nur verschlüsselte Images, das kann OSX nativ.

Wie Espionage - es wird einem etwas verkauft, was das System schon kann, manche empfinden die Nutzung durch diese Apps komfortabler, ist eher Geschmacksache..
 
Wird der Ordner nur auf deinem Mac verwendet und bis du der einzige mit Administratorrechten? Wenn ja, kannst du auch einfach die Zugriffsrechte des Ordners so einstellen, dass nur dein Benutzer Lese- und Schreibrechte hat und alle anderen Benutzer oder Gruppen keine Rechte habe. Dann kannst nur du den Ordner manipulieren (insbesondere kann kein anderer die Rechte ändern) und den Inhalt verändern, lesen oder anschauen.

Allerdings darf der Ordner den Mac niemals verlassen, denn an einem anderen Computer wäre das Ändern der Zugriffsrechte kein Problem, aber für Daheim und ohne große Sicherheitsansprüche, mag auch das reichen. Ist mMn die komfortabelste Lösung, da man sich eben keinerlei Passwörter merken muss, der Inhalt beliebig groß sein darf und sich das ganze auf jeden Fall mit TimeMachine verträgt (sollte man Time Machine verwenden).
 
Danke für die Antworten, aber die Möglichkeiten mit FPDP sind mir bekannt.
Ich suche (bisher nichts gefunden) etwas ganz Einfaches.
Sollte so funktionieren:
Ordner liegt auf dem Schreibtisch /
Klick auf den Ordner /
Passwortabfrage /
Eingabe /
Ordner öffnet sich, Inhalte lassen sich normal bearbeiten /
Klick auf den roten Button oder entsprechende Tastenkombi /
Ordner schließt sich /
Erneutes Öffnen nur per Passworteingabe.

Es gab/gibt ein PPC-Programm – LameSecure – das genau wie beschrieben arbeitet und auf meiner 10.6.8-Partition installiert ist.
Ich möchte halt von meiner 10.7.2-Partition auf den Ordner zugreifen können.
http://mac.softpedia.com/get/Security/LameSecure.shtml
LameSecure description
Allows you to masquerade one file as another.
Are you sick of waiting for things to decrypt? Are you tired of having reliable security measures? Are your security needs mediocore? LameSecure is for you.
This program in essence provides no real security; it just does a good job of pretending too. Why use it? Its fast, it's easy, and it takes a fairly advanced and determined user to break through it.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird der Ordner nur auf deinem Mac verwendet und bis du der einzige mit Administratorrechten? Wenn ja, kannst du auch einfach die Zugriffsrechte des Ordners so einstellen, dass nur dein Benutzer Lese- und Schreibrechte hat und alle anderen Benutzer oder Gruppen keine Rechte habe. Dann kannst nur du den Ordner manipulieren (insbesondere kann kein anderer die Rechte ändern) und den Inhalt verändern, lesen oder anschauen.

Also die Trennung durch Zugriffsrechte zwischen verschiedenen Benutzern besteht schon automatisch, auch als Admin hat man keinen Zugriff auf die Ordner anderer Benutzer, nur über den root-Account wäre ein Zugriff möglich.. An den Zugriffsrechten herumzuschrauben ohne dass es Sinn macht oder man sich ganz genau auskennt, würde ich nicht empfehlen, denn das hat schon bei so manchen dazu geführt, dass sie danach gar keinen Zugriff mehr hatten und hier im Forum verzweifelt nach Hilfe gesucht haben.. :hehehe:

Allerdings darf der Ordner den Mac niemals verlassen, denn an einem anderen Computer wäre das Ändern der Zugriffsrechte kein Problem, aber für Daheim und ohne große Sicherheitsansprüche, mag auch das reichen. Ist mMn die komfortabelste Lösung, da man sich eben keinerlei Passwörter merken muss, der Inhalt beliebig groß sein darf und sich das ganze auf jeden Fall mit TimeMachine verträgt (sollte man Time Machine verwenden).

Mit Images hat man auch bei TimeMachine keine Probleme, einfach ein Bundle-Image wählen, dann ist auch eine inkrementelle Datensicherung möglich, also nur die Daten gesichert die verändert, neu hinzugekommen oder gelöscht wurden und nicht das ganze Image.. ;)
 
Zurück
Oben Unten