Einfacher Netzwerkspeicher für Dateien-App plug&play

MauriceM

MauriceM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2010
Beiträge
1.284
Reaktionspunkte
251
Liebe Macuser-Community

Ich bin auf der Suche nach einem NAS ohne Schnickschnack. Eigentlich will ich bloss einige grosse Dateien vom iPhone und iPad „auslagern“ bzw. speziell sichern. (Vor allem Videos und einige Fotos)

Der Speicher sollte mit der Dateien-App zugänglich sein. Am liebsten wäre mir eine SSD-Platte, die wenig Platz braucht (SSD aufgrund der Geräusche). Die Platte würde ich am liebsten direkt an den Router anschliessen und fertig.

Ich habe gegoogelt und gesucht aber nichts in diese Richtung gefunden. Gibt es sowas nicht? Synology etc. sind mir von den Funktionen her zu überdimensioniert. Oder komme ich um so ein umfangreiches System nicht umher?

Danke schonmal für eure Tipps.
 
Was du im Grunde nur brauchst, ist eine SMB-Dateifreigabe. Sofern dies dein Router nicht kann oder du diese nicht auf deinem Mac/PC einrichten möchtest, empfehle ich dir die Anschaffung eines Raspberry Pi. Mit wenigen Handgriffen lässt sich dort eine SMB-Freigabe (Stichwort Samba) einrichten. Die Verbindung kannst du anschließend über die Dateien-App herstellen.
Sollte ein Selbstbau-Projekt nicht in Frage kommen, gäbe es auch noch HDDs/SSDs mit eingebauten WLAN, sodass du die Daten über dieses Netz übertragen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MauriceM
Was hast du denn für einen Router?

Ich nutze z.B. NAS mittels Fritzbox und Festplatte, smb Zugangsdaten in iOS(DateienApp) bzw. iPad/Mac eingetragen,
somit Zugriff von allen Geräten Sonos/TV/Apple usw. Zugriffszeiten ertragbar, für Audio/Video langt es allemal.
Ohne schnick schnack für das reine Heimische Netzwerk ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k und MauriceM
Sollte ein Selbstbau-Projekt nicht in Frage kommen, gäbe es auch noch HDDs/SSDs mit eingebauten WLAN, sodass du die Daten über dieses Netz übertragen kannst.

Das wäre schon einfacher. Kann man die auch via Dateien-App einbinden? Hast du ein Beispiel einer solchen Platte, die du empfehlen könntest?

Was hast du denn für einen Router?

Ich nutze z.B. NAS mittels Fritzbox und Festplatte, smb Zugangsdaten in iOS(DateienApp) bzw. iPad/Mac eingetragen,
somit Zugriff von allen Geräten Sonos/TV/Apple usw. Zugriffszeiten ertragbar, für Audio/Video langt es allemal.
Ohne schnick schnack für das reine Heimische Netzwerk ausreichend.

Genau das würde genügen. Ich nutze den Router von meinem Provider UPC. Der ist im Vergleich zu einer Fritzbox o.ä. stark abgespeckt.
 
Okay. UPC, also bist du nicht in Deutschland zuhause und hast nen‘ Cisco/ Technicolor oder die Weisse Connectbox :noplan:
Wenn die keine Unterstützung für Speicher bzw. SMB/NAS anbieten bleibt dir nur der Umweg über nen‘Switch oder WifiFestplatte. Raspberry ginge auch, hat dann aber nichts mehr mit Plug&Play zu tun.
 
Die Connectbox hat definitiv keine Unterstützung für Speicher, nutze sie selbst.
Zu den Wifi-Festplatten kann ich leider keine Erfahrungswerte berichten und daher auch kein Modell empfehlen.
 
Okay. UPC, also bist du nicht in Deutschland zuhause und hast nen‘ Cisco/ Technicolor oder die Weisse Connectbox :noplan:
Wenn die keine Unterstützung für Speicher bzw. SMB/NAS anbieten bleibt dir nur der Umweg über nen‘Switch oder WifiFestplatte. Raspberry ginge auch, hat dann aber nichts mehr mit Plug&Play zu tun.

Ja richtig, ich habe eine Connectbox. :D

Die Connectbox hat definitiv keine Unterstützung für Speicher, nutze sie selbst.
Zu den Wifi-Festplatten kann ich leider keine Erfahrungswerte berichten und daher auch kein Modell empfehlen.

Okay trotzdem danke! Ich mache mich mal über die Wifi-Festplatten schlau.
 
Okay trotzdem danke! Ich mache mich mal über die Wifi-Festplatten schlau.

Wenn die Festplatte nicht mobil sein soll, kannst du auch nach ner normalen externen Festplatte mit LAN Anschluss gucken, oder ein kleines 1Bay NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MauriceM
hallo
gute idee. ich hab einen t-online speedport router und hätte auch gerne ein kleines ssd nas dran. (ssd weil leise). gibts da lösungen?
danke
 
Zurück
Oben Unten