Einfacher Netzwerk-Monitor gesucht!

H

herrde

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2016
Beiträge
104
Reaktionspunkte
12
Moin Leute,

ich suche ein möglichst einfaches Tool, was sich in meinem Netzwerk umsieht und vor allem anzeigen soll, welches Gerät auf welcher IP-Adresse gerade welche Bandbreite "frisst". Sehr viel mehr muss es gar nicht können. Tools wie Wireshark oder ntopng etc. sind mir dabei viel zu überdimensioniert, ich möchte mich nicht erst stundenlang durch Konfigurationen und How-Tos wühlen müssen. Ich brauche auch wirklich keine umfassende Komplettanalyse meines Netzwerks, sondern wie gesagt - wenn es obiges kann, ist mir schon geholfen....!

Sorry, wenn das jetzt ziemlich "noob"-mäßig klingt....!

Hat da jemand einen schönen Tipp?

Danke euch allen wie immer!

Grüße
 
Welche Bandbreite? Internet oder auch zwischen den Rechnern? An zentrale Stelle, oder auf jeden Rechner anzeigen? Welche Betriebssysteme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Moin,

Bandbreite des Internetzugangs, an zentraler Stelle. macOS Catalina.

Habe aber schon selbst herausgefunden, dass das wohl nicht so einfach ist, weil man per Client (wie z.B. Wireshark) nicht auf die Schnittstelle des Routers zugreifen kann, es sei denn, der Router unterstützt SNMP. Ethernet als Schnittstelle anzeigen lassen hilft ja nicht, darüber bekomme ich nur den Traffic hinter meinem Router heraus, also zwischen den einzelnen Geräten innerhalb meines Netzwerks, nicht aber den Traffic ins Internet.

Wenn also der heimische Router die Bandbreitenanzeige der angeschlossenen Geräte nicht unterstützt, gibt es wohl so ohne weiteres keinen Weg, sich an zentraler Stelle die benutzte Bandbreite des Internetzugangs einzelner Geräte anzeigen zu lassen.

Egal, vergesst es, war einen Versuch wert, danke euch trotzdem!

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten