Einfacher Laserdrucker s/w

c.nick

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
133
Reaktionspunkte
1
Hallo allerseits,

ich habe gerade den Thread von Macuser30 gelesen, der meine Suche nach einem einfachen s/w Laserdrucker aber nun doch nicht so ganz trifft. Vielleicht helfen mir Eure Erfahrungen?

Hier meine Anforderungen:

+ Druckaufkommen eher gering: wohl allerhöchstens ca. 250 S./Monat
+ A4 s/w Druck von 60% Text, 20% Grafik, 20% Foto (s/w);
+ Wenn ich Fotos drucke reicht eine ordentliche Graustufen-Auflösung;
+ Langlebiges Gerät ohne Kasperkram;
+ Kein Duplexdruck erforderlich;
+ Netzwerkfähigkeit - falls das nicht schon via Airport Extreme lösbar ist (werde ich mir evtl in den nächsten Monaten aus anderen Gründen anschaffen);
+ Gerät soll auf dem Schreibtisch stehen: also möglichst leise und klein;

Ich habe bislang viel positives über Brother gelesen. Möchte möglichst einen Hersteller wählen, der erfahrungsgemäß gut mit Apple zusammenspielt. Im Shop sind mir die üblichen Verdächtigen: HP, Epson, Canon empfohlen worden...

Was könnt Ihr empfehlen?
Gruß c.nick

PS: Bin auch für Links zu aussagekräftigen Vergleichstests und empfehlenswerten Shops dankbar...
 
Ich hab einen HP Laserjet 1020. Im Grunde kann/ist der das was Du beschrieben hast. Allerdings kein LAN/Wlan integriert. Es gibt davon wohl auch ne LAN Variante, aber ich glaube kein WLAN. Ob der als USB Drucker an einem Aiport funktioniert kann ich mangels Aiport WLAN Router nicht sagen, aber ich vermute es einfach mal.

Was die größe angeht finde ich ihn sehr praktisch, weil er keine Papierkassette hat sondern was zum ausziehen. Soll heissen, wenn man ihn nicht braucht, Papier raus, Klappe zu und noch weniger Platz aufm Schreibtisch. Was ich wichtig fand, was heute nicht mehr alle Drucker haben, Knopf zum ausschalten, also muss man nicht mehr untern Tisch kriechen um dem Ding den Strom abzuklemmen weil er sonst im Stand-by oder sowas ist.

Gruss
Benny
 
...ich habe den Brohter HL-2030

...ich habe den Brohter HL-2030, bin voll zufrieden.

Für diesen Drucker gibt es auch eine MAXI-Toner-Einheit von Verbatim

Meine rechtsanwälti hat das Gerät schon länger und ist auch voll zufrieden.

Die Größe ist mit 35 x 35 x 16 cm auch recht übersichtlich...
 
kann auch die Samsungs empfehlen (ich hab den 1520)
 
Bei brother Netzwerk hat der 2070N aber eir ist teuer von der Preis/Leístungsverhältnis gesehen. Der 2030 hat kein Netzwerk. Zu Deiner Stelle würde ich auf einen Drucker suchen, der:
1) Parallelanschluß hat und dort kann man einen Printserver (auch wireless) anschließen
2) Postscript kann.
Brother bietet sowas zu einem normalen Preis nicht.
 
Danke schonmal für die ersten Empfehlungen!
Nochmal eine Verständnisfrage zu den Konfigurationsanforderungen:

Ich möchte den Drucker HEUTE eigentlich nur an den Rechner anschließen. Dazu braucht er ja nur einen USB-Anschluß.

Allerdings möchte ich ihn in absehbarer ZUKUNFT gerne auch ansprechen können, wenn er nicht per Kabel am Rechner hängt, sondern ich per WLAN irgendwo in der Wohnung online bin. Dazu schließe ich ihn dann doch bspw. an den Airport Extreme an - richtig? Und geschieht das dann auch per USB oder per Netzwerkkabel? Und muß der Drucker dazu "netzwerkfähig" sein?
 
c.nick schrieb:
Und geschieht das dann auch per USB oder per Netzwerkkabel? Und muß der Drucker dazu "netzwerkfähig" sein?
per USB, und nein, er muss nicht Netzwerkfähig sein (auch die "besseren" FritzBoxen haben einen PrintServer onboard)
 
Also soweit ich weiss reicht USB, weil der Airport nen USB Drucker Anschluss hat. :)

HP gibts ja soweit ich gelesen habe bevor ich mir meinen kaufte, damit an, dass diese und jene (auch der 1020) Mac tauglich sein.

Aber ist wie gesagt nur meine persönliche Empfehlung. Gibt sicher bessere, aber ich fand für 99,- eigentlich nen recht manierlicher Preis.

Gruss
Benny
 
Und könnte (wenn der Laserdrucker per USB am Airport hängt) auch ein zweiter Mac (der per WLAN mit dem Airport kommuniziert) konfliktfrei auf den Drucker zugreifen?
 
c.nick schrieb:
Und könnte (wenn der Laserdrucker per USB am Airport hängt) auch ein zweiter Mac (der per WLAN mit dem Airport kommuniziert) konfliktfrei auf den Drucker zugreifen?
freilich :)
 
Das'ja schön :) dann kann ich mir die (teure) Netzwerkfähigkeit ja mal fröhlich sparen. Guuut. Ga reduziert sich doch meine Kandidatenliste wieder beträchtlich. Moment - schreibe gleich mal die verbliebenen Favoriten auf...
 
Ich möchte abraten vom Lexmark E322. Den hab ich zuhause stehen. Erstens verschmieren die Toner-Kassetten sehr schnell (das betrifft also auch den E320). Und zweitens hat er gewaltige Probleme beim Papiereinzug. Kann mich nicht erinnern, dass ich jemals mehr als 5 Seiten problemlos ausdrucken konnte.
 
Nach den oben genannten Kriterien bleiben von den Druckern, die auf www.druckerchannel.de gelistet sind formal folgende übrig:

Brother HL 2030 (ab ca.95,-)
Epson EPL 6200 (ab ca.205,-)
HP LaserJet 1022 (ab ca.168,-)
HP LaserJet 1160 (ab ca.244,-)
Kyocera FS 920 (ca.225,-)

a) Postscriptfähig scheinen nur der Epson, der HP 1160 und der Kyocera zu sein - das macht sich auch gleich preislich bemerkbar. Wie relevant ist das??

b) hab ich einen Drucker vergessen, den Ihr empfehlen würdet? (Finde für den Samsung ML-1520 keinen OS-X Treiber...)
 
@MagicBenny / @all
Ich würde ja auch dem Brother 2030 noch gerne den HP 1020 gegenüberstellen - aber laut HP Website bekomme ich dafür keinen OS-X Treiber :-( Stimmt das etwa nicht??
 
c.nick schrieb:
b) hab ich einen Drucker vergessen, den Ihr empfehlen würdet? (Finde für den Samsung ML-1520 keinen OS-X Treiber...)
Die Samsungs laufen mit OS X.
Auch unter 10.4 / Intel.
Der ML-1520 wurde auch noch bei Gravis verkauft.

Allerdings scheint Samsung erstmal die Treiberentwicklung "offiziell" eingestellt zu haben.
Treiber für andere Samsungs laufen aber auch mit dem ML-1520 wie eine Eins.
Habe persönlich auch einen ML-1610, mit dem ich seh zufrieden bin.

Allerdings: Mit Tiger geht man natürlich das Risiko ein, dass etwas nicht mehr funktioniert...
 
Hmmm... Klingt nicht als wäre Samsung dann die zukunftssichere Entscheidung für mein MacBook, wenn ich befürchten muß, daß es künftig keine verbesserten/neuen Treiber gibt. Danke für den Hinweis!

Weiß einer wie sich das insb. beim HP LaserJet 1020 (nicht 1022) verhält?! Die HP Website listet keinen OS-X Treiber und listet den Drucker auch nicht als Mac-verträglich.
 
c.nick schrieb:
Postscriptfähig scheinen nur der Epson, der HP 1160 und der Kyocera zu sein - das macht sich auch gleich preislich bemerkbar. Wie relevant ist das??

Habe gerade gelernt, daß für meine Bedürfnisse eine originäre Postscript-Fähigkeit des Druckers nicht erforderlich ist. Das schränkt den Kreis der Kandidaten nochmals erfreulich ein:

Brother HL-2030 vs HP LaserJet 1020 bzw. 1022

Formal schlägt der Brother die beiden HP's ja mal locker. Besonders was das Preis/Leistungs-Verhältnis (mindestens auf dem Papier) angeht. Auch die zahlreichen sehr positiven Forenbeiträge zu Brother-Druckern machen ein gutes Gefühl!

Gibt's also noch irgendeinen einen Haken/Makel/Wehrmutstropfen am Brother, der zugunsten von HP zu berücksichtigen wäre?? Ungeachtet der preislichen Diferenz...
 
Moin!

Für den Betrieb eines USB- oder Parallel-Druckers an einem Printserver würde ich raten, daß er PostScript kann, denn damit umgeht man sämtliche Probleme, die mit (möglicherweise) nicht für's Netzwerk geeigneten Treibern entstehen.

MfG
MrFX
 
c.nick schrieb:
@MagicBenny / @all
Ich würde ja auch dem Brother 2030 noch gerne den HP 1020 gegenüberstellen - aber laut HP Website bekomme ich dafür keinen OS-X Treiber :-( Stimmt das etwa nicht??

also ich habe besagten 1020 von HP zu hause stehen. Grad 2 Wochen alt und die beigelegte CD enthielt ganz normal die Apple Treiber! Ist sogar auf der HP Seite als unterstützter Drucker gelistet. Übrigens kostet er im MediaMarkt lediglich 99 euro!

Schau mal hier rein: http://h41140.www4.hp.com/mac_connect/de/de/products.html

Da ist dann unter den Laserjet S/W Druckern auch der 1020 aufgeführt. Ist etwas verworren zu finden, aber eben aufgeführt. Du siehst unten die Liste mit den Serien, wenn Du dann allerdings schon weiter oben auf die Laserjets für Privatanwender klickst taucht er auf und wie gesagt, Treiber war direkt auf der CD für den Mac.

Ich fand den Preis von 99,- unschlagbar ;)

Gruss
Benny
 
Zurück
Oben Unten