Einfacher iPhone-Halter für externen Monitor: selber gedengelt

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
390
Moin.

Seit Kurzem kann man ja ein iPhone ohne Hilfe von Zusatzsoftware als externe Webcam für einen Mac verwenden.
Mich reizte das schnelle und einfache Anbringen am externen Display.
Ich habe mir heute eine sehr einfache Halterung gebaut, an der man das iPhone befestigen kann.

Dabei habe ich das in meiner Hülle "Quad Lock" bereits vorhandene Bajonettsystem verwendet - am Vorbau meines Fahrrades sitzt das Gegenstück.
Mit dem Fahrradhalter bin ich seit vielen Jahren außerordentlich zufrieden.

Verwendetes gekauftes Material:
* Quad Lock Case (gebraucht 16€)
* Quad Lock Adhesive Wall Mount (neu 10€)

Weiteres benötigtes Material:
* Dünnes Alublech vom hiesigen Schrottplatz 1mm x 60mm x 150mm
* Schraube M5 x 20
* Unterlegscheibe
* Sicherungsmutter M5
* 4 Klebepads

Benötigtes Werkzeug:
* Eisensäge oder Blechschere
* Schleifpapier oder Feile zum Glätten der Kanten
* 5mm Bohrer

Ich poste das hier, weil es sich - ganz ohne 3D-Drucker extrem einfach nachbauen lässt.
Bei meinen Klebepads steht kein Name drauf, daher kann ich keinen nennen.
Größe: 2mm x 12mm x 25mm
Ich habe vier verwendet.
"Pads", weil sie aus einem weichen Material bestehen, welches kleine Wölbungen/Unebenheiten ausgleichen kann.
Einfachem doppelseitigem Klebeband würde ich nicht trauen.

Das Blech habe ich bewußt sehr dünn gewählt.
So flext es minimal und belastet die Klebungen weniger.
Und wenn es mal unbedingt sein müsste, kann man es leicht von Hand biegen.

Anmerkung: mein externes Display hängt an einem Wandarm, daher wackelt auch dann nix, wenn ich auf dem Schreibtisch herumhantiere.

Vielleicht ist der kleine Bericht ja für irgend jemanden interessant, der Ähnliches vorhat.
 

Anhänge

  • 20230115_190734.jpg
    20230115_190734.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_4777.jpeg
    IMG_4777.jpeg
    107,5 KB · Aufrufe: 135
Wenn mann das Ganze wieder löst, bleiben hässliche Flecken auf der Monitor-Rückseite.
Kosten und Arbeitsaufwand stehen in keinem Verhältnis zu einem fertigen Aufsatz. Mein Schwanenhals-Smartphone-Halter hat neu 18 Euro gekostet.
Eine magnetische Halterung kostet bei Amaz. ca. 16 Euro.
 
Zeig doch mal Bilder davon auf denen auch zu sehen ist, wie das am Monitor befestigt ist.
 
Danke.
Auf dem Bild ist nicht zu sehen, wie Dein Schwanenhals am Monitor befestigt ist - das ist ja Thema dieses Threads.

Wie sieht das bitte von hinten aus?
Dann fällt mir noch auf, dass der Halter sich an der rechten Seite des Monitors befindet.
Bei der Benutzung als Webcam ist doch die Platzierung der Kamera in der Mitte an der oberen Kante des Displays wichtig.
 
Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass der Schwanenhals am Monitor befestigt ist. Bei Bedarf schwenke ich diesen zur Monitormitte.
Wie bereits erwähnt, das Teil hat 18 Euro gekostet, beschädigt nicht den Monitor und lässt sich universal einsetzen.
 
hättest du nicht mit einem etwas breiterem Blech die beiden oberen Schrauben der VESA Halterung nehmen können um es ohne Klebepads am Monitor zu befestigen?
 
Alles klar. Ist doch schön, wenn Du mit Deiner Lösung zufrieden bist.
Jeder der sie nutzen möchte, benötigt in passender Entfernung zur Monitoroberkante eine passende Stelle für die Klemmbefestigung des Schwanenhalses.
Wie lang ist der Schwanenhals von Dir?
 
hättest du nicht mit einem etwas breiterem Blech die beiden oberen Schrauben der VESA Halterung nehmen können um es ohne Klebepads am Monitor zu befestigen?
Das würde bei der großen Entfernung der Schrauben zur Oberkante vermutlich federn.
Da müsste ein sehr viel steiferes Blech her. Was dann aufwändiger beim Bearbeiten wäre. Aber klar, ginge sicher auch.
Ich hatte zuvor die Klebepads für was anderes verwendet und mochte die Einfachheit und Haltbarkeit.
 
Um dem Gegenüber so gut wie möglich in's Gesicht zu schauen statt sich von der Seite zu zeigen, wenn man auf das Display schaut.

Findest Du es in einer Videokonferenz schöner, jemand nur von der Seite zu sehen?
 
Um dem Gegenüber so gut wie möglich in's Gesicht zu schauen statt sich von der Seite zu zeigen, wenn man auf das Display schaut.

Findest Du es in einer Videokonferenz schöner, jemand nur von der Seite zu sehen?
...eine Anbringung der Webcam in der Bildschirmmitte finde ich bei grösseren Bildschirmen ziemlich unpraktisch: Normalerweise habe ich dann in der einen Hälfte die Webconferenz und in der Anderen irgendwelche Dokumente. Wenn man dann mittig vor dem Bildschirm sitzt und auf die Hälfte mit der Webkonferenz blickt, werden die Anderen nie direkt angeblickt, was ich ziemlich unglücklich finde. Ich habe daher die Webcam in die Mitte *einer Bildschirmhälfte* plaziert und die Kamera seitlich so gedreht, daß ich in der Bildmitte bin. So funktioniert der "Augenkontakt" ganz gut.
Eine seitliche Drehmöglichkeit der Webcams ist leider oft nicht möglich. Daher habe ich meine per Saugnapf und Stativschraube befestigt, so lässt sie sich schwenken und neigen. Ausserdem hat sie ein Zoomobjektiv, damit ich einigermassend formatfüllend im Bild bin und nicht der halbe Raum hinter mir.

Ich frage mich allerdings, wie sinnvoll es ist, überhaupt ein Smartphone als Webcam zu verwenden. Das geht am ehesten noch mit Altgeräten die sonst nicht mehr verwendet würden. Ich hätte jedenfalls keine Lust, dauernd mein Alltags-Smartphone da an- und abzupfriemeln wenn ich den Bildschirm verlasse...
PXL_20230116_142632389.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
...eine Anbringung der Webcam in der Bildschirmmitte finde ich bei grösseren Bildschirmen ziemlich unpraktisch: Normalerweise habe ich dann in der einen Hälfte die Webconferenz und in der Anderen irgendwelche Dokumente.
Ich kann für so eine Situation Dein Setup mit der nicht-mittigen Plazierung sehr gut nachvollziehen. Prima Lösung.

Ich frage mich allerdings, wie sinnvoll es ist, überhaupt ein Smartphone als Webcam zu verwenden. Das geht am ehesten noch mit Altgeräten die sonst nicht mehr verwendet würden. Ich hätte jedenfalls keine Lust, dauernd mein Alltags-Smartphone da an- und abzupfriemeln wenn ich den Bildschirm verlasse...
1 Auf Pfriemeln hätte ich auch keinerlei Lust.
Mein Smartphone auf dem Bajonett einzuraten dauert unter einer Sekunde : )

2 Ich verkaufe typischerweise mein iPhone, bevor ich ein neues gebraucht anschaffe.

3 Und hätte ich doch noch ein Altgerät, würde es vermutlich die hier diskutierte Funktion gar nicht unterstützen, das können nur die neueren.
 
Zurück
Oben Unten