"Einfacher" Bildschirm für Macbook Air M2

Hallo Ihr,

ich habe seit heute den Dell C2422/HE und habe ihn mit dem USB-C-Anschluss an das Macbook angeschlossen. Allerdings erscheint mir das Schriftbild auf dem Monitor recht verschwommen. Liegt das daran, dass es nur ein 24-Zoll-Monitor ist? Oder gibt es eine Möglichkeit, dass die Schrift ein wenig "schärfer" ist?
 
Ich klinke mich hier mal ein, da ich ebenfalls einen Monitor kaufen möchte. Allerdings für MacBook Air M1. Mehr als 1.000 Euro möchte ich nicht ausgeben, daher kommt das Studio Display nicht in Frage.

Aktuell schwanke ich zwischen 2 Monitoren der Ultrafine-Serie von LG.

LG 32UL950-W: Größe 32 Zoll bei 4K Auflösung. Preis 880 Euro
LG 27MD5KL-B: Größe 27 Zoll bei 5K Auflösung. Preis: 999 Euro

Ich bin nun unschlüssig, ob ich lieber mehr Fläche bei geringerer Auflösung nehmen, oder zugunsten der höheren Auflösung besser zum kleineren Modell greifen soll. Beim 32-Zoll-Modell ist noch Hardware-Kalibrierung angegeben. Beide Monitore lassen sich über Thunderbolt 3 anschließen.

Was will ich damit machen? Hauptsächlich InDesign (wobei für mich die Texte wichtiger sind als Bilder/Grafiken). Außerdem Fotobearbeitung. Videos schneide ich nicht.
 
Allerdings erscheint mir das Schriftbild auf dem Monitor recht verschwommen. Liegt das daran, dass es nur ein 24-Zoll-Monitor ist? Oder gibt es eine Möglichkeit, dass die Schrift ein wenig "schärfer" ist?
Liegt nicht an den 24", sondern an der Auflösung. MacOS will leider heutzutage nur mehr mit Monitoren einwandfrei zusammenspielen, die mindestens mit 4k aufgelöst sind. Ein 24"-4k-Display hätte scharfe Schrift - hilft dir natürlich nicht mit deinem Monitor. Das mit der unscharfen Schrift ist leider ein bekanntes Problem. Es gibt einen Workaround den du ausprobieren kannst, weiter unten hier mit Terminal: https://nvucuong.medium.com/macos-blurry-texts-on-an-external-full-hd-monitor-d2a955c25607

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das mit einem aktuellen Monterey noch möglich ist oder ob Apple nun entschieden hat, dass alle Mac-User ihre älteren Monitore entsorgen sollen.

Was will ich damit machen? Hauptsächlich InDesign (wobei für mich die Texte wichtiger sind als Bilder/Grafiken). Außerdem Fotobearbeitung. Videos schneide ich nicht.
Der Vorteil der 5k-Auflösung ist, dass du 4k-Quellmaterial in 100% anschauen kannst und zusätzlich noch Platz für die App bzw. die UI hast. Unabhängig von der Panelgröße.

5k auf 27" sind im Grunde optimal für ein gestochen scharfes Bild - ich finde 27" aber zu klein und würde auf 32" gehen. Da ist die Schärfe nicht ganz so irre gut, niedrigere Auflösung trotz größerem Panel. Da musst du wissen ob dir 27" ausreichen. Optimal wären jedenfalls 5k auf 32". Da gibt es in deinem Budget genau einen Monitor am Markt, den LG 34WK95U-W. Kannst ja mal schauen wie es da mit Reviews ausschaut, vielleicht hat sogar prad eins, die haben gute Tests. Aber vermutlich wird das ein Kompromiss sein, schließlich kosten die nicht mehr als deine zwei Kandidaten, da muss dann irgendwas auf der Strecke bleiben, Bildqualität oder Ergonomie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kannst ja mal schauen wie es da mit Reviews ausschaut, vielleicht hat sogar prad eins, die haben gute Tests. Aber vermutlich wird das ein Kompromiss sein, schließlich kosten die nicht mehr als deine zwei Kandidaten, da muss dann irgendwas auf der Strecke bleiben, Bildqualität oder Ergonomie.
Habe mir mal diverse Kundenbewertungen in Onlineshops angesehen. Die Meinungen sind sehr durchwachsen. Manche sind absolut begeistert (auch in Verbindung mit M1-Macs). Andere Nutzer beklagen, dass man das M1-MacBook nicht mehr aus dem Ruhezustand aufwecken kann, oder dass der Monitor über 10 Sekunden benötigt, bis er ein Bild zeigt. Da heißt es wohl: selbst ausprobieren.

Ansonsten konnte ich noch keine technischen Merkmale finden, die den günstigen Preis rechtfertigen würden. Ich würde mir die Monitore ja gerne mal im Laden ansehen. Aber selbst die großen Elektronikmärkte in meiner Gegend haben vor Ort nichts in der Ausstellung. Egal ob Mediamarkt, Expert oder Saturn: alle verkaufen mir die gewünschten Monitore nur nach Bestellung.
 
@OmarDLittle Danke für deine Ausführungen. Leider hab ich mich im Vorfeld nicht informiert über 2k und 4k. Ich hab irgendwie angenommen, dass 24 Zoll immer 2k ist. Hast du vielleicht eine Empfehlung für einen 24-Zoll-Monitor mit 4k? Muss nur einfachen Office-Anwendungen genügen (kein Gaming, Video, Fotobearbeitung etc.).

Btw....immer noch die beste Serie! Und traurig, dieser Abgang aus dem Leben.
 
Danke @MacKaz Aber der ist mir zu teuer.

Ich bin ein bisschen verwundert, dass es für normale Büroanwendungen keinen vernünftigen Monitor geben soll. Leider passt bei mir von den Maßen her nur ein 24-Zoll-Monitor auf den Schreibtisch. Da muss es doch ein Modell geben, dass die Schriften einigermaßen klar und scharf wiedergibt. Ich kenn das aus der Windows-Welt. Da ist das kein Problem.
 
Da gibt es in deinem Budget genau einen Monitor am Markt, den LG 34WK95U-W. Kannst ja mal schauen wie es da mit Reviews ausschaut, vielleicht hat sogar prad eins, die haben gute Tests.
Habe mir den LG 34WK95U-W gerade bestellt. Ich probiere den Monitor einfach mal aus und wenn er mir nicht taugt, schicke ich ihn zurück. Da ich ja am MacBook Air nur einen Monitor anschließen kann, finde ich die 34 Zoll mit Splitscreen schon sehr interessant. Dann kann ich mir wenigstens virtuell 2 Monitore erstellen. Auf die Bildqualität bin ich natürlich gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Ich brauche bitte nochmal eure Hilfe.

Ich habe jetzt den Dell C2422/HE zurückgegeben und dafür den Dell P2423DE geholt. Der hat knapp 24 Zoll und 4k. Dazu 2 Fragen:
1. Dummerweise ist der eigentlich nur für Windows. D.h es gibt keinen Treiber für Mac. Ist das ein Problem bzw. könnte es eines werden?
2. Die Darstellung von Safari ist grad unbrauchbar. Wenn ich etwas in Safari suche, dann kommen die Ergebnisse relativ klein nur auf der linken Seite (ca. nur ⅓ des Bildschirms). Ich hab schon alles mögliche gesucht, aber nix gefunden, was diese Darstellung verbessert.

So langsam verzweifle ich an dem Thema MacBook und externe 24-Zoll-Monitor.
 
Hast du die richtige Modellnummer? Denn das ist kein 4k-Bildschirm. Grundsätzlich dürftest du mit dem die gleichen Probleme haben, da nicht 4k. Wenn nur für Windows die Kompatibilität garantiert wird, kann er über USB-C an Macs funktionieren, muss aber nicht - sollte der Monitor jetzt mit USB-C einwandfrei funktionieren und durch ein späteres Update von MacOS oder Monitor-Firmware wird der Port unbrauchbar am Mac, dann hast du keinen Anspruch auf Instandsetzung bzw. wird Dell das Problem vielleicht nicht beheben. Über Displayport kannst du den Monitor aber immer nutzen.

Zum Safari, zoom mit cmd und + hinein, in der nativen Auflösung ist eben alles winzig und viele Webseiten orientieren sich am linken Fensterrand.

Du wirst den Bildschirm in den MacOS-Einstellungen skalieren müssen, aber da er nicht 4k ist wird das wieder nicht sauber ausschauen.
 
Dell P2423DE geholt. Der hat knapp 24 Zoll und 4k.
23.8"/60.5cm, 2560x1440, 16:9, 123ppi
Die Darstellung von Safari ist grad unbrauchbar. Wenn ich etwas in Safari suche, dann kommen die Ergebnisse relativ klein nur auf der linken Seite (ca. nur ⅓ des Bildschirms). Ich hab schon alles mögliche gesucht, aber nix gefunden, was diese Darstellung verbessert.
Sieht denn das OS normal aus? Wenns das Problem nur in Safari besteht, dann ist es ein Safari Problem und hat nichts mit dem Display zu tun...

EDIT: der Dell UltraSharp UP2414Q hätte 3840x2160, 16:9, 185ppi aber ist schon seit Mai nicht mehr zu kriegen. Alternativ gibts noch den LG UltraFine 4K 24MD4KL-B mit 3840x2160, 16:9, 186ppi aber der ist dann schon bei ~450 Euro.
 
Danke für eure Antworten.
@OmarDLittle Ja, da hast du wahrscheinlich recht. Ich bin einfach von der Auflösung 2560 x 1440 ausgegangen und hab angenommen, das wäre 4k :giggle:
Ich kenne mich halt mit diesen ganzen technischen Monitordaten überhaupt nicht aus. Aber der P-Dell ist auf jeden Fall "schärfer" als der C, den ich vorher hatte. Und das mit cmd + hab ich versucht - geht zwar bis zu einem gewissen Grad. Aber optimal is das nicht.

@akumetsu Ich hab 2 Fotos angehängt: Einmal Safari-Abfrage und einmal die Macuser-Seite. Hab auch Firefox probiert - da sieht's genauso aus wie bei Safari.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-09-29 um 18.48.11.png
    Bildschirmfoto 2022-09-29 um 18.48.11.png
    197 KB · Aufrufe: 72
  • Bildschirmfoto 2022-09-29 um 18.49.01.png
    Bildschirmfoto 2022-09-29 um 18.49.01.png
    288,5 KB · Aufrufe: 59
Ja das ist normal für die auf 24" recht hohe Auflösung. Du musst reinzoomen.
 
@akumetsu Ich hab 2 Fotos angehängt: Einmal Safari-Abfrage und einmal die Macuser-Seite. Hab auch Firefox probiert - da sieht's genauso aus wie bei Safari.
Das mit Macuser ist bei mir aber seit kurzem auch so - weiß echt nicht, warum da nicht mehr links und rechts Balken sind. War vorher viel angenehmer.
 
Danke @OmarDLittle Dann muss ich wohl damit leben.

Auch wenn's viele nicht gerne hören: 24-Zoll-Monitore sind unter Windows überhaupt kein Problem. Bei Macs müssen's mindestens 27 Zoll sein. Aber nicht jeder hat so viel Platz, braucht den Monitor für Gaming oder, Video oder Bildbearbeitung oder hat so viel Kohle.
*Jammern off*
 
@akumetsu grad erst dein Edit gesehen!

Ja das wären schon 2 Monitore, die passen würden, v.a. der Dell - den es aber anscheinend nicht mehr gibt. Ich werde Dell dazu morgen anschreiben.
Der Lenovo ist klasse. Aber die Reviews sehen den eher als Monitor für Video- und Fotobearbeitung. Wäre für mich daher ev. überdimensioniert und kostet mehr als 500 Euro.

Ich wart mal, was Dell morgen sagt.

Ansonsten lebe ich jetzt mal mit diesem Dell und all den Unwegbarkeiten.
 
Zurück
Oben Unten