Einfache Videoschnitt-Software ohne Abo

Elys

Elys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2018
Beiträge
1.437
Reaktionspunkte
2.179
Der Titel sagt alles, was gesucht wird. Ich habe schon das eine oder andere Teil probiert, entweder wirkt es unter macOS wie ein Fremdkörper, man muß sich selbst zum Probieren des Programms registrieren oder ohne Moos (Abo) nix los. Latein am Ende ist :kopfkratz:

Warum nicht iMovie? Ich habe die letzten Jahre Videoschnitt etwas vernachlässigt, möchte aber wieder was in dieser Richtung machen. iMovie hat in Sachen Bedienung recht wenig mit anderen derartigen Programmen zu tun, da müßte ich mich komplett neu einarbeiten. Außerdem - fast 3 GB (!) für das simple Ding, das mir beim Rendern/Ausgeben nicht mal den Fortschritt anzeigt? Na, da gibt's doch sicherlich ein einfaches Teil herkömmlicher und gewohnter Art, das ohne Abo ist. Es reichen die Basisfunktionen.

Hinweise, die zur Aufklärung der Frage führen, werden hier mit einem Smilie belohnt :cake:
 
Der Titel sagt alles, was gesucht wird. Ich habe schon das eine oder andere Teil probiert, ... da gibt's doch sicherlich ein einfaches Teil herkömmlicher und gewohnter Art, das ohne Abo ist. Es reichen die Basisfunktionen.
Ja super, und jetzt sollen wir hier alles vorschlagen was du schon vielleicht schon kennst? :suspect:


Es reichen die Basisfunktionen.
Vorn und hinten croppen und mehrere Clips zusammenschneiden geht bereits mit der QuickTime Player.app
 
Zuletzt bearbeitet:
.. das simple Ding, das mir beim Rendern/Ausgeben nicht mal den Fortschritt anzeigt? ...

Hinweise, die zur Aufklärung der Frage führen, werden hier mit einem Smilie belohnt :cake:
Bei mir schon, rechts oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und tamuli
Ein einfaches Teil? AVIDemux. Es ist nicht gross, hat eine Fortschrittsanzeige und auch das Einarbeiten geht ruckizucki. Fremdkörper? Hmmmm...:hum:
 
Mir reichen Quicktime zum Zurechtschneiden und Handbrake zum ins rechte Format bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMac666
Ich selbst kann DaVinci Resolve nur wärmstens weiterempfehlen — wenn man ein klein wenig gelehrig ist und es einem kein Problem ist, 90 Minuten YouTube-Tutorials anzuschauen.

Final Cut Pro mag wesentlich einfacher sein, nur ist mir diese Einfachheit einfach keine 299 € wert.
 
Aber ihm reichen Basisfunktionen, da ist Resolve meiner Meinung nach völlig over the top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer und BEASTIEPENDENT
Ich würde auch AVIDemux empfehlen.
Öffnet fast alles, Open Source und kostenlos.
 
Ja super, und jetzt sollen wir hier alles vorschlagen was du schon vielleicht schon kennst? :suspect:
Genau, das war beabsichtigt. Weil es vielleicht doch einen Grund gibt, ein von mir eigentlich aussortiertes Programm dennoch zu nutzen. AVIDemux ist nämlich genau der Kandidat. Zwar Fremdkörper, aber ob der Empfehlungen wohl ganz gut, kann komme ich halt mit dem etwas abweichenden GUI aus.

Die versprochenen Smilies :clap::music::drum::upten::cake: und vielen Dank für den Input.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, Fritzfoto und dg2rbf
Aber ihm reichen Basisfunktionen, da ist Resolve meiner Meinung nach völlig over the top.

Fürs Protokoll: Ich bin auch ein Basic-User. Zum Glück ist Resolve mit seiner unteren Symbolleiste so gestaltet, dass ein Großteil der „sophisticated“-Features für die, die sie nicht brauchen, verborgen bleiben. In meinem Urlaubsvideo z. B. konnte ich „Color“ und „Fusion“ komplett überspringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V8-Driver
Ich würde iMovie zumindest eine zweite Chance geben. Einarbeiten musst du dich eh in alle Programme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scubafat, stpf, Elektroschrott und 6 andere
QuickTime ist auch nicht zu unterschätzen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Fürs Protokoll: Ich bin auch ein Basic-User. Zum Glück ist Resolve mit seiner unteren Symbolleiste so gestaltet, dass ein Großteil der „sophisticated“-Features für die, die sie nicht brauchen, verborgen bleiben. In meinem Urlaubsvideo z. B. konnte ich „Color“ und „Fusion“ komplett überspringen.

Ja, aber 99% der Funktionen bleiben außen vor. Fusion, Nodes, FX, Neural Engine, Fairlight…
 
Ich werfe mal Cap Cut ins Spiel. Besser als Imovie und einfach zu bedienen. Man sollte nur aufpassen wegen Copyright weil da Sounds und Musik mitgeliefert werden.
 
Jetzt habe ich mal alle durchgerödelt. Openshot ist gut, sehr intuitiv, aber extrem langsam. Selbst auf dem M1 dauert es mehrere Minuten, um 1:30 Minuten aus vier Schnipsel und einem Übergang zu rendern. Cap Cut sieht auch sehr gut aus. Es ist von Bytedance, dem Hersteller von TikTok. Da rast bei mir die Alarmglocke los. Vielleicht unbegründet, aber irgendwie bleibt ein seltsames mulmiges Gefühl. Dann ist da noch Resolve. Was für ein mächtiges Teil, macht ganz schön Eindruck. Und es ist durchaus ein hervorragendes Programm, ganz ohne Zweifel. Die Einarbeitung ist für mich nicht schwer, ich habe ja schon früher Videoschnitt gemacht, die Programme sind mehr oder weniger gleich aufgebaut.

Fazit: iMovie. Das langt für eine mittlerweile simplen Zwecke. Es ist auch ordentlich schnell. Resolve lasse ich mal da, wenn ich doch wieder stärkere Ambitionen bekomme, weil man mit dem Ding wirklich was machen kann.

Nochmal vielen Dank für den Input 😃😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut, Killerkaninchen und dg2rbf
Super, @Elys, ich freue mich dass ich einen relevanten Input geben konnte! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elys
Zurück
Oben Unten