Einfache Programmiersprache gesucht

Silverback

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2003
Beiträge
873
Reaktionspunkte
18
Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage an alle Programmierfreaks unter euch:

Früher hab ich auch mal programmiert, in den 70ern an der Uni Pascal, in den 80ern Basic auf einem HP-Tischrechner, dann Fortran auf einer HP1000.
Ende der 80er lernte ich dann den Mac kennen mit den beiden einfach zu programmierenden Werkzeugen
HyperCard und FileMaker Pro.

Ich möchte nun für einen Backest einer Daytradingstrategie Aktienkurslisten der Vergangenheit automatisch analysieren. Es handelt sich dabei um ganz einfache txt-Dateien, allerdings schon mal mit 100.000 Zeilen.

Mit Filemaker Pro wäre es machbar, jedoch aufgrund der hohen Datenmenge ist die Laufzeit schon erheblich.

Weiss jemand eine einfach zu erlernende Programmiersprache mit der man sowas machen kann?

Bitte mir kein Java, C++ o. ä. vorschlagen. Das ist mir eindeutig zu kompliziert.
Ich möchte eigentlich auch nicht kompilieren.
So etwas wie das einfache Basic der 80er würde mir am meisten gefallen.
Oder so was wie HyperCard / SuperCard, das war auch sehr einfach zu vestehen und dennoch mächtig.

Wäre AppleScript eine Möglichkeit?
Wie erlernt man AppleScript am besten?
Gibt es ein vollständiges Nachschlagewerk zum runterladen
(ich bin zur Zeit in Brasilien und da kann ich keine deutschen Bücher kaufen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverback schrieb:
Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage an alle Programmierfreaks unter euch:

Früher hab ich auch mal programmiert, in den 70ern an der Uni Pascal, in den 80ern Basic auf einem HP-Tischrechner, dann Fortran auf einer HP1000.
Ende der 80er lernte ich dann den Mac kennen mit den beiden einfach zu programmierenden Werkzeugen
HyperCard und FileMaker Pro.

Ich möchte nun für einen Backest einer Daytradingstrategie Aktienkurslisten der Vergangenheit automatisch analysieren. Es handelt sich dabei um ganz einfache txt-Dateien, allerdings schon mal mit 100.000 Zeilen.

Mit Filemaker Pro wäre es machbar, jedoch aufgrund der hohen Datenmenge ist die Laufzeit schon erheblich.

Weiss jemand eine einfach zu erlernende Programmiersprache mit der man sowas machen kann?

Bitte mir kein Java, C++ o. ä. vorschlagen. Das ist mir eindeutig zu kompliziert.
Ich möchte eigentlich auch nicht kompilieren.
So etwas wie das einfache Basic der 80er würde mir am meisten gefallen.
Oder so was wie HyperCard / SuperCard, das war auch sehr einfach zu vestehen und dennoch mächtig.

Wäre AppleScript eine Möglichkeit?
Wie erlernt man AppleScript am besten?
Gibt es ein vollständiges Nachschlagewerk zum runterladen
(ich bin zur Zeit in Brasilien und da kann ich keine deutschen Bücher kaufen).

Wenn Du schonmal was mit Pascal gemacht hast würde ich Dir am ehesten FreePascal ans Herz legen. Das findest Du einfach mit Hilfe von Google finden. Da bist Du sicher am ehesten in der Lage deine Probleme zu lösen.

Wenn Du dich für AppleScript interessierst schau einfach in die Apple Developer Connection. Da gibt es ausreichend Dokumentation zu. Du kannst dich dort kostenlos registrieren und alles herunterladen (falls Du das nicht schon gemacht hast).

Je nachdem wie Du dein gewünschtes Programm implementierst kannst Du dort aber auch Probleme mit der Laufzeit bekommen, wie mit FileMaker.
 
Wenn Du Textdateien verarbeiten willst, die lauter Muster enthalten wie z. B. (Fliess-)kommazahlen, Datumsangaben usw. und Du nicht allzu weit ausschweifende Rechenoperationen machen willst, führt Dich kein Weg an Perl vorbei.

Schnell, einfach, keine Kompiliererei und unter UNIXen Standard.
The Perl CD Bookshelf
 
der_Kay schrieb:
Wenn Du Textdateien verarbeiten willst, die lauter Muster enthalten wie z. B. (Fliess-)kommazahlen, Datumsangaben usw. und Du nicht allzu weit ausschweifende Rechenoperationen machen willst, führt Dich kein Weg an Perl vorbei.

Schnell, einfach, keine Kompiliererei und unter UNIXen Standard.
The Perl CD Bookshelf

Frage: wie krieg ich Perl auf meinem Mac zum laufen?
Genügt da einfach Doppelklick auf den ScriptFile?
 
Ist schon drauf. Gib mal im Terminal perl -v ein dann sollte so etwas kommen:

Code:
This is perl, v5.8.7 built for darwin-2level

Copyright 1987-2005, Larry Wall

Perl may be copied only under the terms of either the Artistic License or the
GNU General Public License, which may be found in the Perl 5 source kit.

Complete documentation for Perl, including FAQ lists, should be found on
this system using `man perl' or `perldoc perl'.  If you have access to the
Internet, point your browser at http://www.perl.org/, the Perl Home Page.

Einmal chmod 755 meinscript.pl und dann ist das Script ausführbar. Perl-Scripte starte ich immer im Terminal, weil ich den Output meist in andere Dateien pipe.

Kannst ja mal die ersten 100(000) Zeilen einer zu untersuchenden Datei posten. Für zeilenweises Einlesen und Verarbeiten von Dateien wurde Perl entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal Python an, ist recht einfach zu lernen. Damit kannst du Scripten fürs Web und du kannst auch GUI-Programmierung machen, sogar mit Cocoa.
 
Wenn Du schon Pascal und Basic kennst, wie wäre denn dann

http://www.realbasic.com/

kostet zwar, liefert jedoch die Art von "Einfachheit" die Du sicher meinst. Eine Demo zum Probieren gibt es dort in jedem Fall.
 
Wenn du nur Pascal-Programme für die Kommandozeile schreiben willst, nimm FreePascal.

RealBasic ist wahrscheinlich eine gute Wahl, wenn du VB kennst und Programme mit GUI auf einfache Art entwickeln willst.
 
Probiere mal BlitzMax. Eine Objektorientierte Basic-Programmiersprache mit OpenGL unterstützung. Ist eigentlich auf Mac entwickelt worden. Man kann aber seine Programme aber auch auf Windows oder Linux compilieren lassen. Sonst gibts noch ein extra GUI-Modul dazu zukaufen.
 
FileMaker

Hallo Silverback,

Du lebst in Brasilien und kennst FileMaker? Ich kenne neben dem Süden und Sao Paulo auch filemaker ganz leidlich. Ich meine, evtl. ist bei Deinem problem doch etwas mit FM zu machen. Nur brauche ich einige nähere angaben zu deinem Problem.
Wenn du willst, kannst Du mich ja einmal per eMail kontakten:

Grüsse vom nasskalten Bodensee

Gerhard
 
hört sich für mich nach processing.org an.
-Einfache Programmiersprache, ähnlich zu Python
-auf Basis von Java, aber wirklich um einiges einfacher und kürzer
-Von Gestaltern für Gestalter (von Ben Fry + Casey Reas; ehem. Schüler von John Maeda)
-OpenSource-Programm
-viele Tutorials UND die Hilfe Funktion (References) ist wirklich behilflich
-ewig viele Beispiele auf der Homepage
-ich bin begeistert (als nicht Programmiererin)

Am besten du siehst dir mal ein Video dazu an auf im Archiv von Reas

Lg
 
Processing! Definitiv. GUI sofort und easy, Applet (zum Einbetten in Webseiten) per Klick, und bei Bedarf erweiterbar in die unendlichen Weiten von Java. Kostet nix, läuft sofort, ist plattformunabhängig und

macht einfach Spaß!

(Wobei: Wenn es nur auf die Datenverarbeitung und gar nicht auf GUI ankommt, dann ist Perl sicherlich die beste Alternative.)
 
Processing um lange Textdateien auszuwerten? Erstens ist Processing reines Java (s. erstes Posting), zweitens für den Zweck völlig ungeeignet. Perl ist das, was man üblicherweise dafür benutzen würde. Allerdings ist Ruby weitaus einfacher zu lernen, bei gleichen Fähigkeiten und sauberer Objektorientierung (sofern gewünscht). Python wäre auch noch eine schnelle Alternative.
 
BFabian: Die Frage ist vor allem: Wie soll die Ausgabe der Analyse erfolgen?
Wenn da nur Text oder "Kaufen/Verkaufen" (es geht doch um Aktienhandel, oder?) rauskommen soll, dann Perl (oder Ähnliches).
Wenn er aber irgendwas "intuitives" eine Grafik, Aktienkurse, Tendenzen, Visualisierung über Farbigkeit oder sowas will, dann Processing.
Java hat Silverback abgelehnt , weil "zu kompliziert" aber das trifft halt mit Processing überhaupt nicht zu.

Und Silverback: AppleScript ist völlig unge ... Oh, der ist wohl seit einem Monat raus aus dem Thread. Was schreib ich hier eigentlich? :)
 
Zurück
Oben Unten