Einfache OCR-Software gesucht

Maren

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Ich Scanne mit einem HP Laserjet pro von Zeit zu Zeit auch mal kurze Texte (A4) ein von denen ich Auszüge in Texte einfügen möchte.
Readiris meine alte OCR-Software funktioniert schon länger nicht mehr.
Habe dann noch den PDF-Scanner auf meinem MacBook, aber die Texte werden leider ziemlich verhunzt.

Gibt es eine einfache OCR-Software, die in der Lage ist einzelnen Textseiten (vernünftig in Text umzusetzen?
Ich benötige KEINE Übernahme von komplizierten Layouts.

Was könnt ihr empfehlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Also einen OCR Webdienst würde ich nur nutzen, wenn keine sensitiven Dokumente eingescannt werden sollen.

Ich trauen diesen Online Diensten überhaupt nicht - keine Ahnung ob sie sich die Rechte an dem "Eingescannten" herausnehmen (quasi als OCR-Gebühr) und mit den gewonnen Daten Schindluder treiben, sprich Informationen daraus verkaufen etc.

Lieber eine Software nutzen, die nur auf dem Mac offline läuft.
Z.B. PDF OCR X Community Version
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren und Madcat
Ansonsten werfe ich mal PDFify für MacOS ins Spiel.
Meines Wissens nach kostenfrei im AppStore.
Für den Hausgebrauch recht einfach zu bedienen und liefert annehmbare Ergebnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren und RealRusty
Oder Prizmo. Ist aber nicht kostenlos.
 
Zurück
Oben Unten