einfache Graphiken erstellen

geneticus

geneticus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2004
Beiträge
320
Reaktionspunkte
31
Hi,

ich schreibe gerade an einem wissenschaftlichen Text (in MS-Word) und muss einige einfache Graphiken erstellen und Bilder beschriften (Pfeile/Striche/kurze Anmerkungen). Gibt es ein Prog, dass ihr für solche einfachen graphischen Bearbeitungen empfehlen könnt?

Vielen Dank schon mal,
geneticus
 
Vielleicht kriegst du es ja mit GraphicConverter hin?
 
Pages :)
Hat Rudimentäre Formen, die man vielerlei Art und Weise manipulieren kann.
Benutz ich oft für kleine Konzepte, oder Vorlagen von Grafiken, die dann ein wenig komplexer werden :)

Das ganze schnapp ich mir als Bildschirmfoto (Apfel + Shift + 4), und fertig ist :)

mfg
Lukas
 
Du bist doch schon drin: MS Word.
Die Zeichenfunktionen sind simpel, sollten aber ausreichen.
 
Mit Word geht es nicht so gut. Es soll ja in der Graphik sein. Aber Pages werde ich mal ausprobieren.
 
ich schreibe gerade an einem wissenschaftlichen Text (in MS-Word)
Ich kann dir nur raten, dich mal näher mit LaTeX zu beschäftigen. Das sind die texte, die immer so hochprofessionell und hübsch aussehen. Schwierig ist es auch nicht zu erlernen. Nachdem man sich sein "Grundgerüst" fürs Dokument selbst gebastelt hat sollte es eigentlich kein Problem sein auch etwas anständiges hin zu bekommen.
 
Ich kann dir nur raten, dich mal näher mit LaTeX zu beschäftigen. Das sind die texte, die immer so hochprofessionell und hübsch aussehen. Schwierig ist es auch nicht zu erlernen. Nachdem man sich sein "Grundgerüst" fürs Dokument selbst gebastelt hat sollte es eigentlich kein Problem sein auch etwas anständiges hin zu bekommen.

Gehts dir noch gut?
 
Klau einfach die Grafiken aus iWeb, kannste sehr schönes Zeug mit basteln! :D
 
Das Thema ist etwas problematisch auf dem Mac. Zwar wurde DTP auf dem Mac erfunden, aber heute siehts etwas traurig aus. Da gibts die Profitools, die wohl hier und in anderen Fällen zu teuer sind. Oder alternative Programme, die aber m.E. alle zu teuer sind (70…100 Euro): Intaglio, Zeusdraw, Omnigraffle, Lineform.

Wer Pages oder Keynote besitzt, kann sich damit helfen. Bei etwas komplexeren Grafiken wird das aber schnell nervig (habe ich selbst erfahren).
 
Beschriften eines Bildes - sofern das Ausgangsformat pdf ist:
Skim

Grafiken erstellen:
ohne zu wissen, um welche Art von Grafiken es sich handelt, ist es schwer, ein Tool zu empfehlen.
Um Locustas idee aufzugreifen: ja, LaTeX und seine Freunde (PStricks, Metapost, TikZ, ...) stellen Grafiken in ausgezeichneter Qualität her. Allerdings weist nichts darauf hin, dass geneticus diesen steinigen Weg einschlagen möchte.
Hier gibt es ein online-Tool.
Unter "Vorlagen und Beispiele" eine Vorage auswählen, und den Knopf "LaTeX starten" drücken. Mit Hilfe von PStricks kommt man sowohl zu mathematischen Kurven wie zu CD-Labels!

Gruß, neptun
 
ich erstelle meine Grafiken, FlowCharts,… mit OmniGraffle.
Als EPS-Datei abgespeichert kann man die sogar recht gut in Word einbinden.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ja, die Geschichte mit Latex ... leider habe ich werde Zeit noch Energie mich da jetzt noch ein zuarbeiten. Ein Großteil der Arbeit steht schon in Word.
Um mein Problem ein wenig genauer zu fassen: Es handelt sich vor allem um Fotos von Elektrophorese-Gelen und graphischen Auswertungen von Fluoreszenzmessungen. Ein Bild ist also immer da, ich möchte dieses dann nur durch Legenden, Anmerkungen und kleine graphische Symbole mehr selbsterklärend machen.
Ich bin jetzt erst mal auf Powerpoint gegangen. Da geht es wenigsten einigermaßen schnell und einfach. Für einfache Alternativen bin ich aber immer gerne offen.
 
du kannst in OmniGraffle meines Erachtens Fotos einbinden!

Wie bereits erwähnt habe ich für meine DA die Grafiken alle mit OmniGraffle erstellt (Demoversion kansnt du dir ja auf der Omni Seite ziehen). Das Ergebnis ist problemlos in Word integrierbar. Ich würde den Export als Vektorgrafik empfehlen, Word konvertiert die Grafik zwar, aber das Ergebnis war besser als ein Import einer JPG-Grafik (klarer).
 
Zurück
Oben Unten