Einfache Frage? Aktuellen Dateinamen herausfinden...

  1. Seeland

    Seeland Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.12.2003
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mit welchem PHP_Befehl kann ich den aktuellen Dateinamen in ein Scipt aufnehmen ohne das ich Ihn vorher über eine Variable selber definiert habe. Ich lade per include() ein Script in eine HTML-Seite und das Script muss den aktuallen Dateinamen selbständig herausfinden können. Es gibt eine Menge Befehle um und für Dateien/Verzeichnisse, aber bei allen muss ich den zu verarbeitenden Dateinamen vorher wissen. Könnte dies mit url() oder $FILENAME_SELF oder so klappen???

    VIELEN DANK FÜR EUCH...
     
    Seeland, 18.07.2005
  2. simusch

    simuschMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.09.2004
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    188
    $PHP_SELF vielleicht?
     
    simusch, 18.07.2005
  3. maceis

    maceisMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.696
    Zustimmungen:
    602
    Den aktuellen Dateiname welcher Datei?
    Falls Du den Namen des Skriptes meinst, der ist in der Variablen "$_SERVER['SCRIPT_FILENAME']" (voller Pfad) bzw. "$_SERVER['PHP_SELF']" (basename) abgelegt.
     
    maceis, 18.07.2005
  4. Seeland

    Seeland Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.12.2003
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Danke!

    Danke für Eure Antworten!!!

    Ich hab bisher immer nur direkt $PHP_SELF o.ä. versucht, aber ich muss die Angaben ja aus dem Array der Server-Variabeln ($Server[]) auslesen – jetzt klappts. Nochmal danke!
     
    Seeland, 18.07.2005
  5. michanismus

    michanismusMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.08.2004
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    oder einfacher wenn du dateinamen mit vollen pfad suchst: __FILE__
    willst du den dateinamen dann: basename(__FILE__)

    mfg
     
    michanismus, 18.07.2005
  6. Jakob

    JakobMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.01.2004
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    21
    wenn Du in ne leere Datei auf dem Server folgendes eingibst:
    PHP:
    <? phpinfo(INFO_VARIABLES); ?>
    Werden Dir alle möglichen Variablen angezeigt. Falls Du mal den Pfad zur Datei auf dem Server brauchst oder aus Sicht des Bowsers etc.
     
    Jakob, 19.07.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Einfache Frage Aktuellen
  1. xenon96
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    581
    xenon96
    27.06.2015
  2. osh
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.111
  3. Phijen
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    2.375
  4. Obwaldner
    Antworten:
    21
    Aufrufe:
    1.542
    Saugkraft
    19.10.2009
  5. fallen
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    556