Einfache Frage? Aktuellen Dateinamen herausfinden...

S

Seeland

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2003
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mit welchem PHP_Befehl kann ich den aktuellen Dateinamen in ein Scipt aufnehmen ohne das ich Ihn vorher über eine Variable selber definiert habe. Ich lade per include() ein Script in eine HTML-Seite und das Script muss den aktuallen Dateinamen selbständig herausfinden können. Es gibt eine Menge Befehle um und für Dateien/Verzeichnisse, aber bei allen muss ich den zu verarbeitenden Dateinamen vorher wissen. Könnte dies mit url() oder $FILENAME_SELF oder so klappen???

VIELEN DANK FÜR EUCH...
 
$PHP_SELF vielleicht?
 
Den aktuellen Dateiname welcher Datei?
Falls Du den Namen des Skriptes meinst, der ist in der Variablen "$_SERVER['SCRIPT_FILENAME']" (voller Pfad) bzw. "$_SERVER['PHP_SELF']" (basename) abgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Danke für Eure Antworten!!!

Ich hab bisher immer nur direkt $PHP_SELF o.ä. versucht, aber ich muss die Angaben ja aus dem Array der Server-Variabeln ($Server[]) auslesen – jetzt klappts. Nochmal danke!
 
oder einfacher wenn du dateinamen mit vollen pfad suchst: __FILE__
willst du den dateinamen dann: basename(__FILE__)

mfg
 
wenn Du in ne leere Datei auf dem Server folgendes eingibst:
PHP:
<? phpinfo(INFO_VARIABLES); ?>

Werden Dir alle möglichen Variablen angezeigt. Falls Du mal den Pfad zur Datei auf dem Server brauchst oder aus Sicht des Bowsers etc.
 
Zurück
Oben Unten