einfache erstellung von Dateien...

ohneschuhe

ohneschuhe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
443
Reaktionspunkte
10
Hallo,
bin umsteiger von windoof zu macos. Bei Windoof konnte man immer sehr elegant per rechtsklick eine neue textdatei oder auch andere DAteien erstellen...
Geht das irgendwie auch mit dem mac?
Danke im Vorraus
gruss ohneschuhe
 
nein. neuen ordner kannste erstellen...
 
Habe diese Funktion zwar noch nicht vermißt, würde mich aber trotzdem interessieren ob es das auch bei OS X gibt.
 
ohneschuhe schrieb:
Hallo,
bin umsteiger von windoof zu macos. Bei Windoof konnte man immer sehr elegant per rechtsklick eine neue textdatei oder auch andere DAteien erstellen...
Geht das irgendwie auch mit dem mac?
Danke im Vorraus
gruss ohneschuhe

Nein, das kannst du nicht..

Aber es gibt sooo viele schöne andere Sachen, die du machen kannst, wie z.B. mein geliebtes exposé..
 
nein das geht !

es gibt ja einen Ordner im OS "Contextual Items" - darin kommen die Befehle, die beim Rechtsklick auftauchen....einige Programme haben dort einen solchen Befehl wie "New Document" --> z.B. BBEdit (sehr beliebtes HTML/Text App).

PS: Oder eben selber zimmern mit Apple Script und dann oben ins Menü den Befehl rin - zwar net so doll...da du es dann noch sichern musst und den pfad eh angeben musst.

Evtl. hilft dir eine suche bei macosxhints.com

tell application "TextEdit" open New....etc etc ;)

Gruß
Chris
 
ohneschuhe schrieb:
Hallo,
bin umsteiger von windoof zu macos. Bei Windoof konnte man immer sehr elegant per rechtsklick eine neue textdatei oder auch andere DAteien erstellen...
Geht das irgendwie auch mit dem mac?
Danke im Vorraus
gruss ohneschuhe

Nachdem ich ständig zwischen Windows (Arbeit) und Mac (zuhause) switche, ist mir folgendes aufgefallen: Auf dem Mac halte ich alle gebräuchlichen Applikationen permanent geöffnet, insofern gehe ich halt in das Programm, lege eine neue Datei an, und speichere die dann dorthin, wo ich sie haben will (ist meistens eh' noch vom letzten Mal an der passenden Stelle). Unter Windows schließe ich auch unter XP noch ab und zu die Programme (scheinbar ein gaaaanz tief sitzender Reflex). Insofern nutze ich tatsächlich ab und zu das Kontextmenü um Dateien neu anzulegen.

Mein Tipp: Probier's auf dem Mac einfach mal the Macintosh way…
 
ja, am PC schließe ich ein programm auch mal eben, wenn ich denke, das ich es die nächsten ein bis 2 stunden nicht mehr brauche. am mac fällt das nicht auf, da keine taskleiste vorhanden.

ich vermisse eigentlich am mac auch nur "rechte maustaste > textdatei erstellen".
 
TextEdit öffnen, Apfel-S.
Dann hast Du eine leere Textdatei (wofür auch immer man eine *leere* Textdatei braucht).
 
._ut schrieb:
TextEdit öffnen, Apfel-S.

und dann durch 30 ordner im netzwerk wuseln um sie abzuspeichern... :rolleyes:

an dieser sei erwähnt das ich schmerzlichst die erweiterung "click there it is" bzw. "clicktheritis" für osX vermisse!!!!!

was man damit machen kann? kurz *.php oder *.htm oder *.css dahinterschreiben oder *.txt um kurz mal texte oder code abzuspeichern.
 
sengaja: Manchmal verstehe ich deine Logik nicht :D
Die Tatsache, dass ein Programm, neue Dateien dort abspeichert, wo das Programm letztmals was abgespeichert hat, ist logischer: Einen Text speichere ich in der Regel nicht unter Bilder ab und Bilder nicht unter Dokumente. Und ich arbeite in einem riesigen Netzwerk! Nix da mit durchwuseln durch 30 Ordner (vielleicht liegts auch an der Anordnung der Ordner?).
Man kann es sich auch selber schwer machen … :rolleyes:
 
sengaja schrieb:
und dann durch 30 ordner im netzwerk wuseln um sie abzuspeichern... :rolleyes:
Du hast den Ordner doch sicher im Finder offen, in den Du die leere Textdatei anlegen willst. Zieh den doch einfach in den Sichern-Dialog rein.
was man damit machen kann? kurz *.php oder *.htm oder *.css dahinterschreiben oder *.txt um kurz mal texte oder code abzuspeichern.
Und dafür legst Du erst eine leere Datei an, öffnest die dann (mit Rechtsklick und "Öffnen mit...", denn das Suffix ist ja sicher gerade einem anderen Programm zugeteilt), schreibst was rein und sicherst das dann wieder?
Faszinierend.
 
._ut schrieb:
(mit Rechtsklick und "Öffnen mit...", denn das Suffix ist ja sicher gerade einem anderen Programm zugeteilt), schreibst was rein und sicherst das dann wieder?
Faszinierend.

rechte maustaste > neu > textdatei ... ENTER ... text einfügen ... strg + s ... suffix ändern wenn es keine *.txt sein soll.

ich finds praktisch.
 
zwar nicht mit Maus, aber ebenso komfortabel (nach EInarbeitung):
vi textdatei
(text reinschreiben)
:wq

fertig
 
bömpfmactobi schrieb:
Die Tatsache, dass ein Programm, neue Dateien dort abspeichert, wo das Programm letztmals was abgespeichert hat, ist logischer: Einen Text speichere ich in der Regel nicht unter Bilder ab und Bilder nicht unter Dokumente.
Manchmal will man in dem Verzeichnis, das man gerade sieht, schnell eine kleine textbasierte Datei anlegen, und wenns z.B. nur fuer eine Notiz ist. Im Terminal kein Ding, beim grafischen Arbeiten hab ich das auch schon vermisst.

._ut schrieb:
Du hast den Ordner doch sicher im Finder offen, in den Du die leere Textdatei anlegen willst. Zieh den doch einfach in den Sichern-Dialog rein.
Das klingt schon wie des Raetsels Loesung. :)

Wile
 
._ut schrieb:
Du hast den Ordner doch sicher im Finder offen, in den Du die leere Textdatei anlegen willst. Zieh den doch einfach in den Sichern-Dialog rein. …

Deine Tipss sind einfach immer gut, führen Leuten mit kleinen Bildschirmen jedoch regelmäßig die Schäbigkeit ihrer Existenz vor Augen … ;)
 
@ grabmeru
Das geht natürlich auch per Exposé.
 
Also mal völlig unabhängig von Sinn oder Unsinn per "Rechtsklick" eine neue (leere) z.B. Textdatei anlegen zu können, lässt sich diese Funktionalität mit OnMyCommand (http://free.abracode.com/cmworkshop/) nachrüsten. Ein komfortabler GUI-Editor für die Befehle findet sich auch auf der Site.

Ich frage mich manchmal schon warum es offensichtlich eine Spezialität dieses Forums ist, den Leuten anstelle ihnen einfach behilflich zu sein inquisitorische Fragen zu ihren Wünschen/Vorhaben zu stellen und auf Apple-konformität abzuklopfen.
Vielleicht können sich einfach mal ein paar der alten "Unter Mac OS ist das eben so"-Betonköpfe damit abfinden dass mit OS X schon vieles anders geworden ist (Anzahl der möglichen Wege Dinge zu erreichen) und mit wachsender Popularität auch nicht mehr ändern wird. Das nennt man wenn man es positiv formulieren will: Vielfalt. Für die Pessimisten eignet sich folgende Bezeichnung des Phänomens: Verwässerung.

Grüße,
Flo
 
Incoming1983 schrieb:
zwar nicht mit Maus, aber ebenso komfortabel (nach EInarbeitung):
vi textdatei
(text reinschreiben)
:wq

fertig
Das funktioniert bei Dir im Finder? kopfkratz
 
lengsel schrieb:
Ich frage mich manchmal schon warum es offensichtlich eine Spezialität dieses Forums ist, den Leuten anstelle ihnen einfach behilflich zu sein inquisitorische Fragen zu ihren Wünschen/Vorhaben zu stellen und auf Apple-konformität abzuklopfen.
Leider muss man hier manchmal wirklich etwas umstaendlich begruenden, wozu man irgendwas haben will. Andererseits finde ich es nicht unspannend, alle Varianten des Apple-Way erklaert zu kriegen, meist ist naemlich doch ne viel einfachere dabei. :)

Wile
 
Zurück
Oben Unten