Einfach zu bedienende Digicam um 300€ gesucht

Tim99

Tim99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
39
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Digicam für mich. Preis sollte sich so um die 250-350€ bewegen. Für die Kamera sollte auch eine Docking-Station erhältlich sein.

Die Kamera sollte einfach in der Benutzung sein, d.h. ohne großes Um- bzw. Einstellen gute Bilder produzieren (zB rote Augen, Blitz). Ich bin ein ziemlicher Laie in diesem Bereich und möchte nicht vor jedem Bild die Einstellungen ändern müssen. Bei der Ixus meiner Mutter (ca. 2 Jahre alt) nervt mich zB, dass bei dämmerigem Licht die Fotos entweder zu dunkel (ohne Blitz) oder viel zu hell (mit Blitz) werden.

Weitere Anforderungen:

- relativ klein (Ixus-Größe wäre schon super, kann aber auch etwas größer sein)
- relativ schnell
- Display mindestens 2 Zoll
- einigermaßen ansprechendes Design


Kandidaten sind bis jetzt:

- Ixus 50
- Sony P200
- Kodak EasyShare DX 7630
- Kodak EasyShare Z730
- Casio Exilim EX-Z57
- HP Photosmart R 717

Ich kenne mich im dem Bereich nicht sonderlich gut aus und will einfach nur gute Fotos ohne viel Einstellen zu müssen. Sonderfunktionen, die irgendwo in den Untiefen des Menüs versteckt sind, würde ich sowieso nicht nutzen.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Ich würde mich freuen.
 
Hab die Auswahl etwas eingeschränkt. Es sind jetzt im engeren Kreis:

- HP R717 (300€ inkl. Dock)
- Sony Cybershot W5 (der Favorit, leider kein Doch erhältlich soweit ich weiss)
- evtl. noch die Casio Ex Z57

Kann mir jemand generell was über die Bedienungsfreundlichkeit der 3 Kameratypen sagen? Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche? Sie sollten ohne große Einstellungen automatisch vernünftige Bilder machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde aus der ersten Liste die Ixus 50 bevorzugen (auch wenns keine Dockingstation gibt)
 
Bei den Ixus Modellen stört mich das etwas kleinere Display im Vergleich zu den anderen und die Tatsache, dass der Akkustatus nicht angezeigt wird (bzw. erst wenn er fast leer ist).
 
(bzw. erst wenn er fast leer ist).
zugegeben, das ist ein echter Nachteil - ist das bei den aktuellen (sprich Ixus 50) immer noch so??
 
Ja. Fast schon KO-Kriterium. Die HP ist wegen des zu kleinen Displays auch mittlerweile draußen. Dafür ist die Casio Ex750 hinzugekommen. Obwohl die mein Budget eigentlich übersteigt. Allerdings ist im Preis schon ein Dock enthalten. Aktuelle Liste also:

- Casio Ex750
- Sony P200
- Casio Ex57

Ja, ich weiss. Ändert sich mit wachsenden Informationen ständig. Die Sache ist nur: 2 davon sind 7MP Kameras. Das gibt ja wie gesagt Riesenbilder, die ich eigentlich nicht benötige. Und wenn man das runterschraubt, sind auch die Vorteile der Kamera wieder futsch, oder?
 
Haha! Alles über den Haufen geworfen. Hab mich beraten lassen und es sind zwei (ganz andere) Modelle übrig geblieben. Die Ixus 40 und die Canon Powershot 520...

Jetzt ist die Frage, welche Kamera ohne weitere Einstellungen die besseren Fotos macht und ob ich mit der Größe der Powershot leben könnte. Passt zwar nicht mehr so ganz in die Hosentasche, dafür liegt sie aber besser in der Hand beim fotografieren...
 
Hallo!
Ich habe eine Canon Ixus II und bin "eigentlich" ganz zufrieden damit. Was mich stört ist der sehr begrenzte Zoom.
Bei 2 Freunden habe ich jetzt die Kodak 7590 getestet und das Resultat gesehen und muß sagen das ich sehr begeistert bin. Die Kamera hat 10-Fach Zoom, ist sehr einfach und intuitiv zu bedienen und vor allem ist sie sehr billig. Die Bilder werden sehr gut. Bei der Kamera besteht auch die Möglichkeit Blendenaufsätze raufzustecken.
Ich werde mir die Kamera wahrscheinlich auch zulegen.

Schöne Grüße!
 
Nikon 5900.
329 Euro, keine Dockingstation, wozu auch?
Erstklassige Lichtausbeute, gutes Objektiv aus Tradition, klein, handlich, intuitiv zu bedienen, 5 MP.
 
Casio kann man vergessen, schlechte Bildqualität, unscharf etc..

Schon mal Fuji ins Auge gefasst. Hervorragende Bildqualität, meist Testsieger, viel Zubehör (Dock etc.), großes Display. Zu empfehlen sind: Fuji F10 ca. 320 Euro oder Fuji E550 ca. 280 Euro, beide über 6 Mio-Pixel. Ganz wichtig sind USB2, sonst dauert die Übertragung eine Ewigkeit und auch ganz wichtig, ein großes Display, man will ja seine Bilder auch anderen sofort zeigen, ein großes Display erhöht den Spaßeffekt erheblich, wenn man z.b. Fotomodelle fotografieren will.
 
ich hab seit kurzem eine Nikon Coolpix 7600 und bin sehr zufrieden damit.
Funktioniert super am Mac...
- 7,1 MP
- 3x Zoom
- schneller AF

Preis ca. 340 Euro.
 
Canon. Welche, kommt auf dein Budget an. Aber selbst meine winzige IXUS i (4MP, kein Zoom) macht subjektiv bessere Bilder als die Sonys und HPs einiger Freunde, obwohl diese weit höhere Auflösungen fahren.
 
Ah. Ich sehe, mein Kamera-Thread ist wieder an der Oberfläche. Ich geb dann mal ein kleines Update:

Ich hab vor einer Woche die Canon PowerShot A520 bei Amazon gekauft. Liegt wie ich finde ideal in der Hand, Bedienung ist einfach. Ich hab über 50 Fotos gemacht und war mit der Qualität nicht so zufrieden. Außerdem war die Verbindung über USB 1.1 wirklich quälend langsam. Die mitgelieferten Batterien waren nach nicht mal 20 Fotos leer und alles in allem hab ich mich entschlossen, sie zurückzuschicken. Sie tritt morgen die Rückreise an.

Dann müsste auch die Kamera eintrudeln, die ich ersatzweise bestellt habe: Casio Exilim Z750 für ca. 350 Euro. Ich habe sehr viel gutes über sie gelesen und einige Fotos gesehen, die mit der Kamera aufgenommen wurden (und Vergleichsfotos von der Sony P200). Ich hoffe, ich werde mit der Kamera glücklicher.

Die Fuji F10 war bis zuletzt mit im Rennen. Aber letztlich hat den Ausschlag gegeben, dass sie keinen Sucher hat und ich wollte einen.

Ixus-Modelle sind mir einfach etwas zu klein. Ansonsten wär's vielleicht eine geworden.
 
Wenn du eine halbwegs vernünftige Digitalkamera kaufen willst:
Olympus C-740 bzw. 745 (baugleich). 3MP reichen allemal, 10x Zoom, Klasse Bilder, top Technik für 199,- Euro bei Macro Markt gekauft vor 2 Wochen. Bessere Bilder, mehr Zoom, bessere Makros als meine bisherige FinePix S602Z, welche sicherlich auch noch besser ist als jede neuere Kamera um die 300-400,- Euro. Und sie hat einen digitalen Farbsucher! 2500er Akkus halten ca. 400-500 Bilder durch! Alles andere ist verlorene Kohle, es sei denn mann benötigt wirklich eine SLR. Mehr brauch kein Mensch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gestern im Blödmarkt eine Ixus 40 geholt und bin bisher sehr zufrieden, mit 221 Euro war sie sehr günstig, ist einfach zu bedienen und hat ein 2" Display.
 
Zurück
Oben Unten