Einfach PING-Frage: Netzwerkzugriff, wenn PING nicht geht

S

Sharptype

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
1.181
Reaktionspunkte
112
Moin Leute,

als absoluter Netzwerklaie habe ich ein paar Fragen. Ich habe ein MacBook und ein Linux Mint Desktop System im gleichen Netzwerk und will, dass alle Freigaben deaktiviert sind, so dass kein Austausch zwischen den Rechnern möglich ist (in beide Richtungen).

1) Auf dem Mac ist unter Systemeinstellungen/Freigaben kein Haken gesetzt (nirgends), sind damit alle Netzwerkzugriffmöglichkeiten auf dem Mac grundsätzlich ausgeschaltet?
2) Wie ist das bei Linux Mint? Hat man hier so eine Gesamtübersicht, was freigegeben ist?
3) Wenn die Rechner sich grundsätzlich nicht einmal anpingen können, sind dann fernab jeglicher Freigabekonfigurationen alle Zugriffe untereinander im Netzwerk nicht mehr möglich? Also kann man das mit nem Ping kontrollieren?

Danke euch
 
Man kann sogar volle Netzwerkverbindungen haben und ping untersagen. Ping ist auch nur ein service.
Wenn Du linux hast, installier Dir nmap und lies Dir Beispiele dafür im web durch. Damit kannst Du prüfen wer oder was auf welchen ports läuft. Nmap kann sogar das OS auf einem fernen netzwerkrechner ermitteln.

sudo apt–get install nmap
 
Ein Ping kann durch eine Firewall blockiert werden - wie die anderen Dienste in der Firewall konfiguriert sind hat damit nichts zu tun.
Wenn ein Rechner nicht anpingbar ist, heisst es nicht dass man sich nicht evtl. doch drauf verbinden könnte.
Es gibt 2 Wege das zu unterbinden: entweder die entsprechenden Dienste (ssh, samba etc.) abschalten oder eine Firewall aktivieren und entsprechend konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Hey, danke für die Antworten. Beim Mac scheint es ja einfach zu sein. Alle Haken unter Freigaben raus und fertig.
Linux Mint hab ich frisch installiert und nichts konfiguriert. Wie kann ich denn als Laie einfach alle Freigaben (sofern überhaupt defaultmäßig welche aktiv sind) deaktivieren? Beim Mac war das jetzt eine Sache von 3s, kurz die Haken checken unter Freigaben, fertig. Muss das bei Linux so kompliziert sein? :kopfkratz:

Die beiden Computer sollen untereinander im gleichen Netzwerk einfach keine Möglichkeit technisch haben Dateien irgendwie auszutauschen.
 
Willkommen in der Linux Welt
Hey, danke. Weitergeholfen hat es mir nun mit meinem Laienwissen leider nicht. Vielleicht kann mir jmd eine Kurzanleitung der Schritte geben, wie ich das überprüfen kann, ob was bei Mint freigegeben ist oder nicht?
 
Ein lsof -i | grep -e LISTEN im Terminal liefert dir zumindest schonmal welche Dienste auf welchem Port aktiv lauschen.
Geht unter Linux und auch unter OS X.
 
Hey, danke, allerdings bin ich immernoch recht überfordert. Vielleicht kann man mein Problem/Frage auch anders beantworten. Muss man überhaupt nach einer default Install von Mint irgendwas deaktvieren in Sachen Share im Network? Ist nicht per default im Gegensatz zu Windows bei Linux alles ausgeschaltet und man muss es bei Bedarf anschalten? Das meine ich mal irgendwo gelesen zu haben, allerdings kenn ich mich da nicht aus. Samba scheint auch nicht installiert zu sein, zumindest sagt er das, wenn ich in Home testweise mal auf Ordnereigenschaften/Freigabe eines Ordners gehe.

Es geht mir wie gesagt auch um keine Experimente oder irgendwelche Versuche, ich möchte einfach nur das der Mac und der Linux PC so konfiguriert sind, dass hier kein Datentransfer stattfinden kann (auch nicht durch z. B. Schadsoftware or whatever, was ich eben nicht selbstständig initiiere).

Beim Mac wars jetzt schnell gucken unter Systemeinstellungen/Freigabe, alle Haken raus, tip top, dann schwubs auf den Linux PC und ämm dann stand ich da mit meinem Talent. Ich suche praktisch einfach nur nach einem Äquivalent dazu, mehr nicht. Das muss doch irgendwie gehen? Ich check das nicht. :confused:
 
Eine Standard-Installation von Mint öffnet keine Ports nach außen und es ist auch kein Samba, Apache oder dergleichen vorinstalliert.
Würde mich sehr wundern, wenn da irgendwelche Shares ohne aktive Einrichtung vorliegen.
 
Warum gibt es nicht einfach ein Menü wie beim Mac, wo man alle aktiven Freigaben sieht? Kann doch nicht so schwer sein :hamma::blabla:

Zur Not halt auch nen Befehl, aber halt ein sauberen und nicht...

xyz liefert dir zumindest schon mal wer was wo lauscht, dann noch abc für 123 usw., dann kann man das und das sehen :D:faint::noplan::kaffee:

(nich bös gemeint, geht nur nicht in mein Kopf rein, liebe Linux Entwickler :D)
 
Gehe in das App Menu, suche nach UFW (oder Firewall), aktiviere sie, incoming/outgoing deny, fertig. Besser und schneller als beim Mac. Wie immer mit Linux. :D

Screenshot from 2017-10-04 23-24-24.png



Edit: Da steht noch mehr dazu: https://www.reddit.com/r/linuxmint/...et_up_a_firewall_ufw/?st=j8djhfhr&sh=163e86c7

Edit2:
Warum gibt es nicht einfach ein Menü wie beim Mac, wo man alle aktiven Freigaben sieht? Kann doch nicht so schwer sein :hamma::blabla:
Don't be a Sissy!
 
Das sieht doch gus aus, danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willeswind
Zurück
Oben Unten