einfach nur ein linienzug...

haekel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
287
Reaktionspunkte
1
hallo ...

ich bin zum Thema Bildbearbeitung ein Neuling und probiere jetzt schon ne halbe Stunde in Photoshop und auch in Gimp einfach nur einen Linienzug zu erzeugen. Ich möchte einfach nur mit mehreren Linien von a nach b nach c nach d eine Fläche erzeugen, welche ich später mit einem Einmerwerkzeug und einer Farbe ausfüllen kann. Ich bin hier echt am verzweifeln.

Kann mir bitte jemand idiotensicher erklären, wie ich das machen muss? :(

Danke vorab
 
entweder zuerst füllfarbe in der werkzeugleiste (auf den farbkasten klicken und farbe wählen) auswählen, dann das zeichenstift-werkzeug (P) nehmen und die form erstellen

oder erst zeichenstift-werkzeug wählen und die form erstellen, dann im ebenenfenster mit gedrückter apfel-taste auf die gerade bearbeitete ebene klicken, so daß eine auswahl um das objekt erscheint die mit dem füllwerkzeug (eimer) farbe oder ein verlauf eingesetzt werden kann

bei der zweiten variante ohne die auswahl zu benutzen und die fläche einfach mit dem füllwerkzeug zu füllen (nach "ebene rastern") würde ich abraten, da die kanten der form nicht mehr scharf sind als wenn das objekt überfüllt wäre

genauer beschrieben steht es auch wenn man die Photoshop-hilfe benutzt
 
Also entwender mit dem Linienwerkzeug unter Formen (wird defaultmässig das rechteckwerkzeug angezeigt) die Linien zeichnen. Mit gedrückter shifttaste zeichnest Du gerade - vertikal, horizontal oder in einem 45° Winkel.
Da musst du schauen das du Pixel (3tes icon in der werkzeug-menüleiste) angewählt hast. Ist aber nicht die beste Lösung und recht ungenau - kann je nach dem aber schon reichen.

Besser: Mit dem Zeichenstiftwerkzeug die Linien zeichnen, wieder shift um gerade linien zu zeichen. Hierbei bekommst du noch angeigt ob die Form geschlossen ist. Oben kannst du wieder zwischen Formebene, Pfad oder Pixel füllen auswählen. bei Pfad das ganze dann mit [Apfel][Enter] schliessen.

Mit dem Bundstift: Hier kannst du nur mit Pixeln arbeiten. Der Vorteil hier ist das wenn du einmal klickst/loslässt und zu deinem nächsten Eckpunkt gehst PS bei gedrückter Shift Taste diese Punkt automatisch verbindet.

Füllen kannst du die inneren Flächen nachdem du sie selektiert hast mit dem Farbeimer (meist unter dem Verlauf Werkzeug)

viele Grüsse
 
vielen dank! genauso hab ich mir das gewünscht! danke :)
 
Zurück
Oben Unten