Einfach nach einer Zeit X was ausführen

B

bloetscher

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe Homekit und Home+ 4 aber ich schaffe es nirgends das bei einer Aktion nach x Minuten eine andere Aktion ausführen kann.

Nur bei Aktion mach diese Aktion und nach X Minuten alter zustand.

Kann mir jemand weiter Helfen
 
eventuell beide aktionen in eine verpacken und einen timer dazwischensetzen.
 
Wie ist das genau gemeint?

Genauer habe ich folgendes Problem:

ich habe einen
FIBARO Single Switch und zwei Hue Motion Bewegungsmelder.

Wenn es über die Bewegungsmelder ausgelöst wird geht das Licht an und nach X Minuten geht es in den alten zustand (Licht Aus).
Das funktioniert perfekt.

Nur Sobald ich erst den Taster betätige und dann der Bewegungsmelder auslöst ist der Alte zustand ja Licht An
 
Was willst du denn erreichen?
 
Ich möchte einfach nach X Minuten das das Fibaro ausgeschaltet wird und nicht der alte Zustand hergestellt wird.

egal ob Bewegungsmelder oder Taster betätigt wird, es soll nach der letzten Betätigung egal von welchem Auslöser nach X Minuten der fibaro ausgeschaltet werden
 
Wie wird der Fibaro denn vom Taster angesteuert? Direkt oder via Software (über eine Automation oder ähnliches)?
 
Dann wirst du entweder schauen müssen, ob im Fibaro selbst eine Option integriert ist, sich nach x Minuten selbst wieder auszuschalten oder das über einen Kurzbefehl realisieren müssen.
 
im Fibaro habe ich nichts gefunden.
Wie ist das genau gemeint mit Kurzbefehlen?
Habe bis jetzt noch nichts damit gemacht
 
In der App "Kurzbefehle" kannst du auch Hausautomationen erstellen. Dort kannst du auch mit Timern arbeiten. Also (grob als Beispiel) "Wenn x passiert (Fibaro aktiviert), warte y Minuten und tue dann z (Fibaro deaktivieren)".
 
Vielen Dank, versuche ich mal.

Leider geht das auch nicht.
Man kommt da nicht an die Fibaro befehle ran
 
Musst du doch gar nicht, vorausgesetzt du hast den Fibaro in HomeKit integriert. Falls nicht, lässt sich dein Problem so oder so nicht mit HomeKit lösen.
 
Im homekit ist es drin aber in Kurzbefehle nicht oder verstehe ich da was falsch
 
Beachte aber das ein Timer max. 10min lang sein kann. Darüber bin ich nämlich auch schon gestolpert. Möchte man etwas nach 1h wieder ausschalten geht das nicht, weil nach 10min der Prozess "Kurzbefehle" beendet wird.
 
Vielen danke für eure Hilfen.
Werde ich mir die nächsten Tage mal durch lesen.
Da es ein Treppenhaus ist, reicht mir 2 min :)
 
„In Kurzbefehl konvertieren“ geht leider nur bei Smarten Schalter aber nicht bei Fibaro, Lampen, Steckdosen
 
Kurzbefehle -> Automation -> Neue Automation -> Automation für das Zuhause erstellen -> Wenn ein Gerät gesteuert wird - > Fibaro auswählen, "Wann:" Aktivieren -> Gaaaanz nach unten scrollen - > In Kurzbefehl konvertieren.

Dann gemäß Anleitung fortfahren. Auslöser wählen, Wartezeit definieren, Aktion definieren.
 
So ich bin ein ganzes Stück weiter gekommen.
Was noch fehlt wie ich den Befehl ausschalten rein bekommen.
In dem Beispiel ist es "Akzentbeleuchtung" festlegen.

Anbei die Screenshots von mir
 

Anhänge

  • IMG_5182.PNG
    IMG_5182.PNG
    17,7 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_5183.PNG
    IMG_5183.PNG
    15,6 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_5184.PNG
    IMG_5184.PNG
    30,3 KB · Aufrufe: 197
Blötscher steuern -> Switch Service deaktivieren.

Dein Auslöser ist auch noch leer - den musst du auch noch definieren.
 
Zurück
Oben Unten