einfach mal "schlafen " lassen ?

Flooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
3.472
Reaktionspunkte
50
Hi Zusammen,

Ich bin umsteiger von Windows und wollte mal von euch wissen wie eure Macs es mit dem "schlafen " halten.

Ich glaube in der Anleitung gelesen zu haben das man wenn man den Mac mal einige Tagen icht benutzt ruhig schlafen lassen.

NUR wenn man wirklich mal mehrere Tage nichts macht sollte man ihn runterfahren.

Aber darf man das wirklich machen ? ich will das Gerät ja nicht aufarbeiten !

Ich lasse ihn höchstens mal über nacht schlafen aber da habe ich schon ein schlechtes gefühl.

Habe übrigens ein Ibook G4

mfg,

Flo
 
Original geschrieben von Flooo

Ich glaube in der Anleitung gelesen zu haben das man wenn man den Mac mal einige Tagen icht benutzt ruhig schlafen lassen.
[...]
Aber darf man das wirklich machen ? ich will das Gerät ja nicht aufarbeiten !

Ich lasse ihn höchstens mal über nacht schlafen aber da habe ich schon ein schlechtes gefühl.

Habe übrigens ein Ibook G4
 

Servus,

ich hab auch ein G4 iBook un starte es eigenltich alle paar Tage mal neu. Ich schätze so einmal die Woche. Den Rest der Zeit ist er im Ruhezustand (Schlafen) wenn ich ihn nicht benutze. ;-)

Was meinst du mit "aufarbeiten"? Also wenn du meinst, dass du damit den Prozessor grillst oder so, kann ich dich beruhigen. Im Schlafmodus werden (fast) alle Komponenten von der Spannung getrennt. Prozessor, Festplatte, LAN, GraKa, etc. erhalten alle keinen Strom und sind daher so gut wie aus. Lediglich der RAM erhält so viel Strom, dass es für die Refreshs reicht (er also die Daten halten kann). Daher kann der Prozzi beim Aufklappen schnell seine Register und Pointer vom Ram hohlen und direkt da weiter machen wo er war als er in Ruhezustand ging.

Oder hab ich jetzt was falsches erzählt? Dann bitte korrigieren.
 
*schnarch*

Mein iMac ist meist nur im Ruhezustand, wenn er nicht benötigt wird. Dafür ist er in ein paar Sekunden wieder da, wenn ich ihn brauche.:)
 
Hi,

Du meinst also die Lebensdauer beibt sich gleich egal ob ich den nur 1. in der Woche komplett neu hochfahre oder täglich und ihn sonst schlafen lasse ?

mfg,

Flo
 
meine erfahrung mit sleep-mode

ich lege ihn eigentlich immer nur schlafen, da der stromverbrauch praktisch identisch ist (alle lüfter und motoren aus), aber wesentlich schneller wieder bereit ist. ich würde sagen, durch den wegfallenden bootvorgang wird die HD sogar geschont, und eine HD fällt eher aus als RAM oder der prozzi.
Bootvorgänge fallen eigentlich nur noch an, wenn ich etwas unter OS9 scannen muss. Der rekord war 64 tage ohne booten, nur mit schlafenlegen.

Gruss,
Alex
 
in der regel ca. einmal monatlich neustart aber nur wenn ein grund besteht, ansonsten läuft das ibook schon seit ewigen zeiten im ruhemodus wenn es nicht gebraucht wird.
 
Mal eine typische Newbie-Frage...

Lasst Ihr den Mac einfach an "zum schlafen", oder gibt es dafür einen Menüpunkt?
 
...entweder: apfel (in der menüleiste)-> ruhezustand
oder: Einschalttaste-> ruhezustand
oder: zuklappen!

ach ja, das war jetzt für osx, für os9 läufts ähnlich! meine powerbooks sind eigentlich auch immer an, hatte erst skrupel wegen festplatte und transport, aber da die festplatte ja ausgeschaltet wird im ruhezustand wird mein rechner nur bei irgendwelchen systemupdates neu gestartet...
einfach genial...

beste
 
Original geschrieben von Dr. Zoidberg
...entweder: apfel (in der menüleiste)-> ruhezustand
oder: Einschalttaste-> ruhezustand
oder: zuklappen!

beste
 
Ich nehme Antwort a), ohne Publikumsjoker, weil ich den iMac nicht zuklappen kann...rotfl
 
...kann man beim tft imac nicht einfach das display auf den schreibtisch klappen? vielleicht funktionierts ja:D
ansonsten versuch mal den wellensittichtrick mit der decke drüber:D

beste
 
So weit klappt er dann doch nicht (ich will es nicht probieren) und die Wellensittichdecke lockt höchstens unseren CatBullTerrier an...:D
 
ok, SOOOviel traue ich dem tft-arm vom imac nun auch wieder nicht zu...

:D :D :D

beste
 
Hi,
was hab ich bei jemanden in der Signatur gelesen:

No RISC no fun!

Passt auch hier :D :D :D

Gruss
Saruter
 
angeblich ist der sleep mode schonender fuer einen Rechner als das ewige rauf und runter fahren. Zumindest behauptet das unsere Qualitaetsabteilung, die hier im Haus fuer die Qualitaetssicherung von Halbleitern jeder Art zustaendig ist.

Cheers,
Lunde
 
mein powerbook g4 schläft immer (aus wenn ich damit arbeite, natürlich), neustart gibts nur bei software installation oder ähnlichem ;)
 
Also ich lass meinen iMac auch immer einschlafen, so mit Schalflied und so ... :D

Ansonsten nur am Wochenende, wenn wir nicht im Haus sind oder so einmal ausschalten; er ist einfach schneller wieder eindatzfähig.

Gruß aus der Stadt des Drahtzuges

B.
 
Original geschrieben von Flooo
Hi,

Du meinst also die Lebensdauer beibt sich gleich egal ob ich den nur 1. in der Woche komplett neu hochfahre oder täglich und ihn sonst schlafen lasse ?

mfg,

Flo
 

wozu gibs garantie? :D
 
Zurück
Oben Unten