macOS Big Sur Einfach löschen von Apps nicht (mehr) möglich?

Scheibenwelt

Scheibenwelt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2006
Beiträge
1.566
Reaktionspunkte
153
Wie in einem anderen Thread schon erwähnt haben ich einen Big Sur Clean Install vorgenommen und wollte jetzt ein paar unnötige Programme entfernen (Photo Booth, Aktien etc). Es gibt einen einzigen Account auf meinem Mac und der ist natürlich Admin. Nur leider kann der nicht mehr Programme löschen -- im Kontext Menü gibt es den Punkt nicht und Drag-and-Drop in den Papierkorb geht auch nicht (ohne Fehlemeldung).

Bildschirmfoto 2020-11-17 um 08.44.45.png

Ist das nicht mehr vorgesehen? Muss ich jetzt wirklich anfangen irgendwie über das Terminal versuchen die Apps zu löschen? Besonders Nutzerfreundlich wäre das ja nicht :(

Hat jemand da 'ne Idee?
 
mit AppCleaner geht das gut
 
Apps des BS liessen sich doch noch nie auf einfache Art und Weise löschen.
 
Und die Apple-Programme liegen doch mittlerweile auf dem geschützten Systemvolume, wenn ich das recht verstanden habe.
 
Apps des BS liessen sich doch noch nie auf einfache Art und Weise löschen.

In meinen Erinnerungen ging das als Admin immer ohne Probleme -- man musste nur das Passwort eingeben. Habe ich mich da so geirrt? :(
 
Zurück
Oben Unten