Kaufberatung Einer muss evtl. gehen

pc-bastler

pc-bastler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
3.596
Reaktionspunkte
605
Hi,

einer meiner Macs muss nun evtl. gehen... hier bräuchte ich mal euren Rat, welchen ich hergeben soll:

Zur Wahl stehen ein iMac 2013 oder ein MacPro 2008... für welchen der Beiden ist ein höherer Betrag zu erwarten.

Der iMac ist ein 2013'er Modell, 2,7GHz, 16GB, 256'er SSD, BT Keyboard (Alu), Magic Mouse. RAM und SSD sind Original.
Der MacPro ist ein 2008'er Dual 2,8, 32GB, 128'er SSD, 1TB HDD, GTX680 (geflashte PC-Karte), weiße, kabelgebundene Tastatur ("Krümelschublade"), Magic Mouse

Beide Systeme sind in gebrauchtem Zustand (mehrere Umzüge mitgemacht).
 
Ist der iMac ein 27-Zöller?
 
Merkwürdiger Thread-Titel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sculptor und BrooksDunn
Die werden beide so um die 300 EUR liegen ... also würde ich mich eher fragen, welchen du lieber behalten willst.
Ich würde den iMac behalten. Hast du noch alte Software / Scanner / Laufwerke, die den Macpro erfordern, dann
behalte den natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Ich würde den Rechner behalten, der dir am besten gefällt. Preislich werden sich beide Rechner vermutlich eh nicht mehr viel nehmen.

Optisch gefällt mir der iMac besser und er verbraucht weniger Platz auf dem Schreibtisch. Außerdem ist er moderner und verbraucht weniger Strom. Für den Mac Pro spricht, dass du ihn aufrüsten kannst.

Du kannst ja beide Geräte zum Verkauf anbieten. Der Rechner der zuerst verkauft wird, ist dann weg. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, pc-bastler und dg2rbf
An den Pro kann man aber einen vernünftig großen Monitor dranhängen . . . hat Vorteile.
 
Weshalb soll den der iMac 🖥 weg? Was kann denn ein Neuer besser?
 
ich würde den MacPro veräußern und den iMac behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich würde beides verkaufen und mir einen aktuellen Rechner zulegen. ;)

Dir würde ich dazu raten den iMac zu behalten und den Mac Pro abgeben.
 
Weshalb soll den der iMac 🖥 weg? Was kann denn ein Neuer besser?

Ich will Platz in der Wohnung schaffen, sprich ich spiele mit dem Gedanken, den Schreibtisch rauszuwerfen (MacBook Air und iPad reichen mir hier.
Der "verbleibende" Rechner ist für meinen Hobbykeller gedacht (derzeit steht der Mac Pro dort mit 24"-Monitor). Aufgabengebiet ist Arduino-Programmierung, KiCAD, Windows und Linux unter VBOX (Windows brauche ich für meinen Eprommer). Nebenbei ein bissel Internet Surfen (meist Datenblätter oder HowTos anzeigen), Pages, Numbers und evtl. bald iMovie/FCP und noch ein 3D-CAD (Bauteilerstellung für Kleinteile für 3D-Drucker). Also im Prinzip nix, was nicht beide Rechner locker wegstecken könnten. Der iMac hätte, wie erwähnt zwar den geringeren Stromverbrauch, an dem MP könnte ich jedoch auch noch ein paar vernünftige Monitore anschließen...

Bislang habe ich den festen Rechner in der Wohnung noch für Elsterformular (welches ja für 2021 abgekündigt ist) und Banking mit HBCI-Signaturkarte (Was mir meine Bank gekündigt und mit PushTAN ersetzt hat) benötigt.
 
Warum muss denn einer davon gehen?

... Okay meine Frage hat sich erübrigt!
 
Ja bei mir steht der 21’iMac(2011) auch nur arbeitsbereit im Schreibschrank. Das macBook Air 💻 (early2014) ist überall dafür im Einsatz weil‘s leicht und praktisch ist und soweit auch alles damit geht 😏
 
Den Mac Pro behalten, weil:

Bei den iMacs nach und nach die Grafikkarten ausfallen.

Und wegen den großen Monitoren, wenn man sich mal dran gewöhnt hat dann ist es nervig auf kleineren Bildschirmen zu arbeiten.

Wenn der 3.1 mal die Grätsche macht kann man vieles in einen 4.1 oder 5.1 übernehmen (Grafikkarte, Festplatten, SSD, etc)

Der 3.1 mit Kepler Karte kann bis auf Big Sur gepimpt werden. Meiner läuft klaglos mit Mojave und mit etwas Nachdruck auch das Bootlaufwerk verschlüsselt in FileVault.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrooksDunn und PSDes
Ich merke, dass ich ein wenigObjektophil bin. Ich musste gerade meinen alten Mac Pro 3.1 ersetzen, da das System nicht mehr unterstützt wurde.
Ich werde ihn aber immer streicheln und lieb haben. XD
 
Ich glaube, dass man für den iMac mehr bekommt bzw. leichter verkauft bekommt.
 
Na ja biblische 12, bald 13 Jahre.
Der ist sicher für die Zukunft gut gerüstet,
der pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aramon
Der kann mit etwas Nachdruck Big Sur.

Kann das der iMac ?
 
Mit Nachdruck *g* so mit Haareraufen, ausgedehnten Spaziergängen und Kaffeepausen?
 
OpenCore und ein Patcher,
wenn DosDude mit einsteigt dann nur mit einem Patcher
 
Zurück
Oben Unten