Einen Ordner unter mehreren Usern teilen

Y

Ymmmot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2010
Beiträge
194
Reaktionspunkte
1
Hi. In meinem Home-Ordner liegt der Ordner "Filme". Diesen möchte ich gern mit einem zweiten Benutzer auf meinem Mac teilen. In den Dateieigenschaften steht, dass alle nutzer "lesen" können. Erstelle ich nun ein Alias und lege dieses auf den Desktop von User2, kann er dennoch meinen Filmeordner nicht öffnen, da fehlende Rechte. Ich könnte im Terminal
Code:
chmod -Rv 777 Movies
eingeben, nur haben dann ja alle User volle Rechte, was ich nicht will. Was kann ich tun?

Gruß
 
Im Finder über den Apfel-I-Dialog gehen?
 
Sonstige Ideen? Wo sind denn alle hin?
 
Lege diesen Ordner doch einfach unter "Für alle Benutzer" ab.
Gruss
der eMac_man
 
Dann muss ich aber all meine Filme dort hin kopieren. Das sind so ca. 100 GiB. Das wird nichts. So viel Platz hab ich nicht. Ich hätte gern, dass User2 zugriff auf den in meinem Homeordner gespeicherten Movieordner hat.
 
Warum regelst Du das nicht im passenden Dialog im Finder mit Apfel-I? :noplan:
 
Warum regelst Du das nicht im passenden Dialog im Finder mit Apfel-I? :noplan:
Weil das nicht geht!

Warum denn kopieren? Du kannst auch verschieben.
Gruss
der eMac_man
Dann wäre mein Video-Ordner leer.

In eigener Sache: ich bin allen dankbar, die sich um meine kleinen Problemchen ihre Gedanken machen und mir Hinweise geben. ABER: wenn ich gern Apfelkompott essen möchte, und mein Apfelschäler nicht so will wie er sollte, denn nützt es mir nichts, wenn man mir vorschlägt, doch lieber Birnenkompott zu machen.
Wenn ich also meinen Video-Ordner mit einem zweiten lokalen User teilen möchte, dann ist das sicher auch eine Variante, die Filme einfach in einen öffentlich Ordner zu kopieren, nur ist das leider nicht die Lösung meines eigentlichen Problems ;) . Bitte, bitte nicht falsch verstehen! Vielleicht kann man das so wie ich mir das vorstelle auch einfach nicht realisieren, und das wäre auch gar nicht so schlimm. Nur stelle ich die Frage zur Problematik hier in diesem Forum, um genau das heraus zu finden.

Gruß
 
Wieviel Benutzer gibt es denn noch bei dir wg. chmod -Rv 777? Man regelt sowas normalerweise über Gruppenmitgliedschaften auf einem Server.
 
Wieso funktioniert es denn mit dem Apfel-i-Dialog nicht? Du markierst also deinen Video-Ordner, drückst Apfel+i und klickst bei "Freigabe und Zugriffsrechte" unter der Tabelle auf das "+". Dann sollte sich ein Fenster öffnen, in dem du unter "Benutzer und Gruppen" den gewünschten Benutzer auswählen kannst, dann auf "Auswählen" klicken. Der Benutzer steht dann in der Liste unter "Freigabe und Zugriffsrechte" und man kann ihm ganz normal Lese- und Schreibrechte geben. Ansonsten kannst du deinen Benutzer und den Benutzer, der auf den Video-Ordner zugreifen können soll, in eine Gruppe eintragen, die du dann im Terminal per chown als group-ID in den Video-Ordner einträgst. Mit chmod kannst du dann deiner neuen Gruppe passende Rechte vergeben.
 
Ich könnte im Terminal
Code:
chmod -Rv 777 Movies
eingeben, nur haben dann ja alle User volle Rechte, was ich nicht will. Was kann ich tun?

Gruß

Einfach
Code:
chmod -Rv 744 Movies
eingeben?
 
Wie ich lernen durfte, sind in OS X immer die Rechte des umschließenden Ordners für die Zugriffsrechte des Ordnerinhalts verantwortlich.

Ich bin in Zugriffsrechten nicht so sattelfest. Aber ich würde es so probieren:
- Im Ordner 'Für alle Benutzer' eine Ordner anlegen und die Benutzerrechte anpassen, sodaß nur Du und der gewünschte Mitnutzer Rechte haben
- die gewünschten Videos dorthin verschieben
- Am ursprünglichen Ort einen Alias auf den neuen Ordner anlegen. Wenn es aus irgendwelchen Gründen notwendig ist auch einen Hardlink.
 
Dann wäre mein Video-Ordner leer.

Und was ist daran so schlimm? Du hast doch ebenfalls Zugriff auf die öffentlichen Ordner. Wenn ich etwas habe, was ich mit anderen teilen möchte, dann packe ich das in einen öffentlichen Raum und schliesse es nicht in eine gesicherte Kammer. Entweder es soll für alle sein oder eben nicht.
Gruss
der eMac_man
 
Also: Ich habe das ebenfalls so gemacht, dass ich unter Informationen den User hinzugefügt habe und ihm entsprechende Lese- und Schreibrechte gegeben habe. Und damit der Zugriff auch schön einfach bleibt, noch einen Alias in der Seitenleiste erstellen.
 
Mal ne doofe Frage: wie verwaltet man eigentlich unter OS X die Benutzergruppen? Ich kann da in den Syseinstellungen keinen Dialog finden...
 
Zurück
Oben Unten