einen Monitor für PC & Mac mit Switch verwenden?

A

aziza

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...
Ich habe ein Apple Powerbook G4 und einen PC. Ich würde gerne den Monitor des PC auch an meinem Powerbook als Zweitmonitor nutzen. Im Moment stecke ich immer um, aber da ich an den beiden Rechner eigentlich parallel arbeite, ist das keine Lösung. Habe auch so einen Monitor-Switch (so ´nen kleinen Kasten). Nun weiß ich aber leider nicht wie das damit funktioniert, bzw. wie ich das Ding anschließe :-(, da das Ding schon recht alt ist und ich keine Bedienungsanleitung mehr habe. Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen und genau beschreiben, was ich zu tun habe.
DANKE!!!
 
Der Monitor kommt an den Switch und aus dem Switch gehen die Kabel an die Computer.

Soweit eigentlich einfach, schwierig werden könnte es weil die alten Switche die neuen Formate nicht unterstützen.

Probieren geht über studieren, soweit mir bekannt gibt es eh nur 3 Buchsen an dem Teil, also ist klar wie man es stecken muss. siehe oben.
 
Monitor ist eigentlich kein Problem, nur Maus und Tastatur sind ein Problem für sich, weil die Switche meist die Apple-Signale nicht parallel zum PC-Signal verarbeiten können.
Oder man kann den Monitor, wenn er nicht steinalt ist, über 2 verschiedene Eingänge ansteuern, direkt von jedem Rechner und dann am Monitor den Eingang jeweils wechseln. Manche höherwertigen können es auch automatisch.
 
Klingt einfach und ist es wahrscheinlich auch. Aber ich bin nicht so der Technikfreak :). Gehören die Kabel zu dem Switch dazu oder muß man die erst kaufen? Habe nämlich keine mehr dafür gefunden...An dem Teil sind hinten je 3 Anschlüsse (siehe Foto)..
 

Anhänge

  • CIMG8190.JPG
    CIMG8190.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 84
Monitor ist eigentlich kein Problem, nur Maus und Tastatur sind ein Problem für sich, weil die Switche meist die Apple-Signale nicht parallel zum PC-Signal verarbeiten können.
Oder man kann den Monitor, wenn er nicht steinalt ist, über 2 verschiedene Eingänge ansteuern, direkt von jedem Rechner und dann am Monitor den Eingang jeweils wechseln. Manche höherwertigen können es auch automatisch.

Ach, ist so ein Switch für den kompletten Rechner und nicht nur für Monitore?
 
Das scheint mir kein normaler Monitorswitch zu sein.
Steht da nichts drauf um Mal den Hersteller zu ergoogeln, keine Hinweise untendrunter?
 
Wenn du nur die Monitore umschalten willst, brauchst du (vorrausgesetzt, der Switch funktioniert mit neueren Monitoren, da hab ich nicht so eine ahnung, nur sieht das teil schon ziemlich alt aus...) 2 ganz normale VGA-Kabel (die liegen bei mir zu Hause irgendwie überall rum... sollten nicht allzu teuer sein) und die verbindest du dann mit dem PC/Mac und den beiden anschlüssen für die Computer an dem Teil und an den Ausgang kommt dein Monitor. Mit der Tastatur und Maus wirds schwierig, die Anschlüsse sind schon 2 mal überholt (der hat wie ichs sehe noch einen parallelen anschluss für die Maus, dannach kam PS2 und inzwischen bekommst du fast nur noch USB-Mäuse und Tastaturen).
Naja, probiere es einfach mal aus!
 
Das scheint mir kein normaler Monitorswitch zu sein.
Steht da nichts drauf um Mal den Hersteller zu ergoogeln, keine Hinweise untendrunter?

Hm, drunter ist nur ein kleiner Aufkleber, da steht QC-18 und an der Vorderseite steht "Data Transfer Switch" und ist so ein Umstellknopf, um auf A oder B zu stellen.
 
google mal nach nem "kvm switch"... bin gerade bissl in eile....

05125_o.jpg
 
Hm, drunter ist nur ein kleiner Aufkleber, da steht QC-18 und an der Vorderseite steht "Data Transfer Switch" und ist so ein Umstellknopf, um auf A oder B zu stellen.

Das ist ein kompletter Switch für alle Eingabegeräte und den Monitor.
Ist eigentlich überflüssig. Und hat zumindest für den Mac falsche Anschlüsse.
Ein Monitorswitch kostet nicht viel, kauf lieber einen neuen.
 
Vielen Dank für alle Antworten!!! Werd mich wohl wirklich besser nach einem neuen Gerät umsehen...
 
Zurück
Oben Unten