Einen Mac mit 2 Grafikkarten?

S

Steeler007

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2010
Beiträge
59
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

gleich mal vorweg, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin oder ob das unter ein anderes Thema kommt, aber auf jeden Fall habe ich mich gefragt, ob man einen Mac nicht mit 2 Graffikkarten betreiben könnte.

Ich habe mir vor ca. 1 Jahr einen iMac 27" geholt:
------------------------------------------------------------------
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU mit 3.06 GHz (2 Kerne)
5GB RAM / 300 GB Festplatte (Bootcamp, Windows)
ATI Readon HD 4670 mit 256 MB Adapter-Ram
------------------------------------------------------------------

Davor hatte ich einen PC, nun hatte ich mir eine 2. Grafikkarte geholt, ähnlich wie oben angegebene und diese einfach mit eingebaut.

Für Windows (unter Mac) wollte ich mir Battlefield 3 kaufen und hab meinen PC durchchecken lassen, ob er denn überhaupt dafür ausgelegt ist (wegen Grafikkarte) und siehe da, es reicht nicht! :mad:
Jetzt wollte ich mir noch eine 2. Grafikkarte zulegen für Games mit hohen ansprüchen und habe mich mal in meinem Freundeskreis so umgehört und die haben mir alle die nVidia GeForce GTX 590 empfohlen.
Ich habe aber gehört, dass man bei einem Mac die Grafikkarte nur sehr sehr schwer oder auch gar nicht ausstauschen kann.
Nun wollte ich wisssen:

Kann man einen Mac denn mit 2 Grafikkarten betreiben?
Denn ich habe schon von Soundkarten gehört, die man extern anschließen kann.
Geht das auch mit einer Grafikkarte und wenn ja wie?

Gruß Steeler
(Sorry wegen dem langen Text, aber manche wollen es immer etwas genauer ;) )
 
Und wie willst du eine 2te GraKa in den iMac bauen? :kopfkratz:
Die externen GraKas kannste du alle samt in die Tonne treten.
 
Kann man einen Mac denn mit 2 Grafikkarten betreiben?

Ja, kann man. Wenn man einen MacPro hat. Dein iMac hat keinen Anschluss für eine zweite Grafikkarte und USB Grafikkarten kannst Du vergessen.
 
Man kann einen MacPro mit mehreren Grafikkarten betreiben.

Einen iMac nicht. Sie ist noch nicht 'mal wechselbar.
 
Dein iMac hat keinen Anschluss für eine zweite Grafikkarte und USB Grafikkarten kannst Du vergessen.

Und wie sieht es dann aus mit einem Adapter oder sowas oder gibt es nur die Möglichkeit mit einem USB ?
Und wie sieht der Anschluss bei einem MacPro aus ?
 
USB ist viel zu langsam, um eine GraKa zu betreiben. Selbst Thunderbolt hat für aktuelle Karten zu wenig Durchsatz...
 
Und wie sieht es dann aus mit einem Adapter oder sowas oder gibt es nur die Möglichkeit mit einem USB ?
Und wie sieht der Anschluss bei einem MacPro aus ?

Was denn für ein Adapter? Es gibt keinen Anschluss für eine zweite Grafikkarte auch keinen Adapter oder sonst was.
Der MacPro hat mehrere PCIe Schnittstellen, in die Du eine Grafikkarte einbauen kannst. Ich hab zwei Grafikkarten drin und betreibe daran vier Displays.
 
USB ist viel zu langsam, um eine GraKa zu betreiben. Selbst Thunderbolt hat für aktuelle Karten zu wenig Durchsatz...

abgesehen davon unterstützt diese USB displaylink karten keine grafikbeschleunigung unter OS X...

aber thunderbolt hat 2x 10gbit, das reicht locker für aktuelle grafikkarten, 16x PCIe 1.x 4gbit, PCIe 2.x 8gbit und bei PCIe 3.0 15gbit...
 
Also könnte ich mit Thunderbolt aktuelle Grafikkarten anschließen (geforce gtx 590 in meinem Fall) ?
 
ja ich habe ja auch geschrieben "könnte" :)
 
aber thunderbolt hat 2x 10gbit, das reicht locker für aktuelle grafikkarten, 16x PCIe 1.x 4gbit, PCIe 2.x 8gbit und bei PCIe 3.0 15gbit...

Naja aktuelle Grafikkarten sind per PCIe x16 angebunden und da laufen bei PCIe2.0 bis zu 8GByte/s durch die Leitung.
Thunderbolt bringt daher maximal PCIe x4 und dann dürfte sonst gar nichts am TB-Port hängen; mit nur x4 bricht dir die Performance deutlich ein.
 
Zurück
Oben Unten