macOS High Sierra Einem Dateityp zwei Programme zuordnen

akropolis

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich habe mich gefragt, ob es möglich wäre einem Dateitypen zwei Programme zuzuweisen.
Beispiel: pdfs öffne ich manchmal im Acrobat, manchmal im Illustrator. Standardmässig sind sie Acrobat zugewiesen.
Gibt es eine Möglichkeit, zB mit Tastenkombination+Doppelklick, das File im Illustrator zu öffnen? (Acobat soll natürlich standardprogramm bleiben)
Das würde die Arbeitsgeschwindigkeit erhöhen :)
 
Ich glaube nicht dass das geht. Man kann nur ein Standardprogramm zuweisen.
Aber ..... Rechtsklick und "öffnen mit" ist ja nun auch so schwierig. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo
Du kannst natürlich einzelnen Dateien oder Gruppen von Dateien manuell ein anderes als das Standardprogramm zuweisen. Sollte sich auch skripten lassen, wenn es entsprechende Kriterien gibt (Pfad, Erstellungsdatum oder so).
 
@Schiffversenker
danke, es gibt leider keine bestimmten Regeln, manchmal öffen ich das gleiche pdf zuerst im acrobat, dann im illu und wieder im acrobat (je nachdem was ich damit machen muss)
Mir wäre eine Regel recht, die heisst wenn Shift+doppelklick = öffne datei im illustrator, nur doppelklick=öffne im acrobat (zum beispiel)
habe allerdings keine ahnung vom skripten..
 
Ich glaube nicht dass das geht. Man kann nur ein Standardprogramm zuweisen.
Aber ..... Rechtsklick und "öffnen mit" ist ja nun auch so schwierig. :D
danke ;) aber da kann ichs auch gleich ins dock ziehen. ich suche nach einer eleganteren lösung..
 
Du könntest (sofern nicht schon geschehen) Illustrator im Dock fixieren. Dann genügt es die Datei auf das Symbol zu ziehen.

Gegenüber einer fixen Tastenkombination hätte das zudem den Vorteil, dass man das auch mit jeder anderen alternativen Äpp so machen kann.
 
Du könntest (sofern nicht schon geschehen) Illustrator im Dock fixieren. Dann genügt es die Datei auf das Symbol zu ziehen.

Gegenüber einer fixen Tastenkombination hätte das zudem den Vorteil, dass man das auch mit jeder anderen alternativen Äpp so machen kann.

bisher mache ich das so. ich weiss dass es ein luxusproblem ist, aber ich dachte vielleicht kennt jemand einen trick mit den tasten, um die maus etwas zu entlasten ;)
 
Verstehe.
Evtl. ist hier etwas passendes dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akropolis
es gibt auch die Möglichkeit, die Programm-Symbole in die Finder Toolbar zu legen und die Files dann da drauf zu ziehen. Dann ist der Weg nicht so weit wie zum Dock
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akropolis und dg2rbf
@Effe1989 danke, habe schon die maus beschleunigt damit der weg runter nicht so lange dauert ;)

Ich habe es nun über Systemeinstellungen/Tastatur/Kurzbefehle/App-Tastaturkurzbefehle/+/Finder/ versucht.
Leider mit mässigem Erfolg: wenn dort "Adobe Illustrator CC 2019" steht, wird mit dem Kürzel einfach zu Illustrator gewechselt, ohne die Datei zu öffnen.
Wenn ich nur "Öffnen mit" schreibe, öffnet sich nur (kurz) das Menü. Es müsste also noch eine Ebene weiter gehen, also "Öffnen mit"+"Adobe Illustrator CC 2019" - nur wie formuliere ich dass so dass es Moyave versteht?
Wie man im Screenshot sieht wird der Kurzbefehl bei "öffnen mit" mit "^Leertaste" angezeigt
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-02-13 um 16.08.31.png
    Bildschirmfoto 2019-02-13 um 16.08.31.png
    382,2 KB · Aufrufe: 145
oha, plötzlich klappt es so (siehe screenshot) und die pfds werden geöffnet :)
vielen dank für die hilfe vor Allem @McTailor
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-02-13 um 16.22.39.png
    Bildschirmfoto 2019-02-13 um 16.22.39.png
    52,4 KB · Aufrufe: 133
  • Bildschirmfoto 2019-02-13 um 16.22.06.png
    Bildschirmfoto 2019-02-13 um 16.22.06.png
    461,7 KB · Aufrufe: 143
Zurück
Oben Unten