Eine teure RIAD Festplatte oder einfach zwei "normale"

R

rebrafkuk

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,ich möchte Profi-Video-Daten von Speicherkarten in HD oder DIGI-BETA Qualität über Jahre sicher speichern. Stehe vor der Wahl zB Lacie 2 big Quadro RAID relativ teuer oder zwei normale externe Marken Festplatten zu erwerben.
Kann jemand Rat geben.
 
... ahaa...

DIese Lacie was kann die denn ohne das ich jetzt anfange zu googlen, RAID ... ?? welche ?

Raid 0, über die Platten wird das Volume gespannt, z.B. 4*1GB = 1*4GB Volume
schnell aber gefährlich, geht eine Platte kaputt ist alles weg, ... keine Chance zur Wiederherstellung!!

Raid 1, der Spiegel.... alles was DU speicherst wird automatisch als Kopie auf eine andere Platte mitgeschrieben, geht eine Platte kaputt ... hast Du noch eine Kopie ...

Raid 10, die Kombination aus 0 und 1 ....
 
Ein RAID 1 ist kein Backup. Denn wenn du versehentlich eine Datei löscht wird diese auf beiden Festplatten gelöscht.
Des Weiteren sind in den RAID Gehäusen meist baugleich Festplatten aus der gleichen Serie verbaut; d.h. wenn eine das Zeitliche segnet, dann wirds meistens bei der zweiten auch nicht mehr lange dauern. Gibts zahllose Fälle, bei denen auch die zweite Festplatte beim Rebuild abgeraucht ist.

Deshalb 2 getrennte Festplatten verwenden.
 
Hallo,ich möchte Daten über Jahre sicher speichern.

Kopien auf so viele Platten wie möglich ziehen und auf so viele Standorte wie möglich verteilen. Optimal finde ich: Eine Arbeitsplatte, eine lokale Sicherung der Arbeitsplatte (Sicherung gegen versehentliches Löschen oder einen Defekt der Arbeitsplatte) und eine weitere Sicherung an einem anderen Standort (Sicherung gegen Feuergefahr und ähnliches, denn davon sind Arbeitsplatte und lokale Sicherung gleichermaßen bedroht).

Die lokale Sicherung macht man immer dann, wenn neue Daten auf der Arbeitsplatte abgelegt wurden (meist täglich), die weitere Sicherung kann in größeren Abständen (z.B. wöchentlich) geschehen.
 
Gibts zahllose Fälle, bei denen auch die zweite Festplatte beim Rebuild abgeraucht ist.

Dazu kommt: Raucht der RAID-Controller des Systems ab, kann man die Daten oft auch vergessen - daher gleich ein identisches Ersatzgehäuse kaufen wenn lange Einsatzdauer geplant ist.
 
Die Lacie 2big quadra kann ich eh nicht empfehlen! Technisch zwar ein ganz feines Stück Hardware, aber die Ventilation des Gehäuses würde selbst ein Supermarkt-Gerät noch abwerten! :rolleyes:
 
als zusätzliche "externe" Sicherung empfehle ich = eine offline Sicherung im WWW

wenn man kein NAS(oder TC) nutz = günstig
mit NAS(oder TC) = teuer
 
wenn ich das hier wieder sage --
werde ich wie immer gesteinigt:D (@VAM....);)

ich z. B. nutze MOZY-Home(ich z.Zt ca 1.5TB(ist aber Flatspace!!) offline in WWW für 5$ je Monat ---- = kein NAS/TC --- sondern NDAS + USB's)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach jetzt, du bist ja der der immer Schleichwerbung für MOZY macht; sorry mein Fehler :D

;)
 
DANKE.
hatte mich schon über die Frage von DIR gewundert.
hoffe aber, das DU das jetzt evtl. endlich verstanden hast .......:D
 
Dank

Danke,habe verstanden.Meinen Buchstabendreher bitte einem Unkundigen nachsehen.
 
als zusätzliche "externe" Sicherung empfehle ich = eine Sicherung im WWW

Ääh - wir reden hier von der Sicherung von "Profi-Video-Daten in HD oder DIGI-BETA Qualität" - das willst du nicht wirklich regelmäßig über das www sichern. Abgesehen davon, dass du entsprechend großen Speicherplatz bei den Onlineanbieter auch kaufen musst - da kommt schnell das eine oder andere Terabyte zusammen wenn man wie gefordert über Jahres sammelt.

Gehen wir von den oft genannten 60 MB/min aus (wobei ich vermute, dass beim genannten Einsatzzweck mehr Bedarf ist), dann reicht ein GB für ca. eine Viertelstunde Film aus. 4 GB für eine Stunde Material. Unter 100 GB würde ich da mit Speicherplatz gar nicht anfangen wollen und das auch nur mit Erweiterungsoption. Aber die Ladezeiten bringen dich je nach Anbindung um - vor allem weil du zur Sicherung ja den Upload nutzt und der ist bei den üblichen 0815-Internetprovidern grottig, bleibt nur eine teure synchrone Leitung.
 
Danke für die Nachfrage. Natürlich werden "Film-Video-Daten nicht im WWW abgelegt. Sie lagern 3x auf versiedenen Festplatten an verschiedenen Orten.
Wollte mich ganz allgemein beim Forum bedanken.
 
Zurück
Oben Unten