Eine Suche erstellen.Search Bar und View. Daten aus der XML.

B

Bolot

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Guten Tag liebe Entwickler, ich habe hier eine frage an euch,
ICh bin schon seit mehrere tagen am suchen und verzweifeln. Ich entwickle momentan eine app für sonnenbrillen. Die Sonnenbrillen werden aus einer XML geladen die vorerst im XCode projekt hinterlegt ist. So eine gute app benötigt natürlich auch eine Suchfunktion. Nun bin ich seit mehreren tagen auf der suche nach der lösung für mein problem. Wie bekomme ich eine Suchfunktion in meine App rein, welche in der XML nach den Schlagwörtern sucht und mir dann die passende brille anzeigt.DIe schlagwörter sind dann 3 oder 4 verschiedene daten aus der XML, wie etwa produkt,name,style oder marke. Ich habe mir bereits videos bei Video2brain angeschaut zu inkrementellen Suche, jedoch hat mich das nicht weitergebracht. Dann habe ich unzählige links gefnden in dennen es erklärt ist auf englisch aber auch nur mit dem einfach rauskopierten Code. Aber ich verstehe trotzdem nicht wie so eine Suche funktioniert und was ich alles dazu brauche? ICh habe die Searchbar angelegt sie wird mir auch angezeigt und ich kann sie ausblenden. Einen View der mir die Ergebnisse anzeigen soll habe ich noch nicht.
Nun meine frage an euch.
Wie funktioniert so eine suche am besten? Was benötige ich dazu?
Ich habe etwas mit XMLParsing gelesen, das brauche ich doch bestimmt nicht wahr?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke
 
Deine Frage ist zu weit offen, sag uns genauer, was Du nicht verstehst.

1) Verstehst Du nicht, wie Du das Benutzerinterface für die Suche anlegen sollst?

2) Verstehst Du nicht, wie Du Einträge findest, sprich, wie Du Deine Daten durchsuchen sollst

3) Wie man 1) und 2) verbindet

4) Irgendwas anderes

Zu 2 würde ich Dir entweder XQuery empfehlen, dazu musst Du die libxml in Dein Projekt einbinden. Oder Du überträgst die Daten in ein CoreData Modell. Was hier jetzt performanter ist kann ich Dir aber aus der Hand nicht sagen.

Gruss

Alex
 
Mein Problem ist:
Ich habe meine Brillen die aus der XML geladen werden. Im ersten View nach dem ich mann oder frau ausgewählt habe kommen die marken und styles. In diesem View ist eine Searchbar angelegt. Die XML wird über TouchXML ausgelesen und libxml ist schon angelegt.
Was muss ich nun machen, das wenn ich in die Suche Ray Ban eintippe das er mir dann alle Rayban Brillen anzeigt die in der XML vorhanden sind. ICh verstehe nicht wie so eine suche aufgebaut ist, welche daten dazu benötigt werden. Was ich alles anlegen muss. So treffen punkt 1,2 und 3 zu.
Mit Core data hbae ich mich nicht beschäftigt.
Aber zu den XQuery: ist es sowas mit Touchxml das ich dann in das Projekt reinkopiere und damit dann die XML auslesen kann und die daten dann irgendwo abspeichere?
Benötigt ihr noch weitere Inforamtionen?
Ich habe gedacht ich benötige diese NSXMLParsing oder wie das heißt. Da ich darüber viel im internet gelesene habe nur bin ich daraus nicht schlau geworden.
Oder ist dieses xQuery auch ein programm zum Parsen der XML?
Danke nochmals :)
 
TouchXML kenne ich nicht, ist das irgendsoein Framework? Nutze ich eher selten, ich mache alles selbst.

XQuery ist eine Abfragesprache für XML. Da kannst Du dann eben Abfragen formulieren wie
Code:
for $x in .
where starts-with($x/name, 'Oakley')
order by $x/price
return $x

Oder so ähnlich, das ist jetzt schnell aus dem Kopf.

Dann bekommst Du ein XML Ergebnis mit dem Abfrageergebnis.

Wie Du das in TouchXML einkippst, weiss ich nicht.

Alex
 
Mit TouchXML kannst du die XML auslesen und die ausgelesenen Sachen in einem Array beispielsweise speichern. Ist sozusagen ein Framework aber nicht aus dem hause apple.
Meine wichtigste frage ist: Wo kommt der Code rein für die Suche? In die .h und .m datei des Views? Also in den View in dem ich die Searchbar habe? Und wie bekomme ich diese graue liste wenn ich auf suchen klicke in der später dann die suchergebnisse angezeigt werden?
Dann bräuchte ich mit Xquery einfach nur nach den Begriffen wie name, product suchen und es würde mir das in der Suche ausspiucken richtig? Dann müsste ich doch die Suchergebnisse so verknüpfen das ich dann zuum DetailView weiter geleitet werde stimmts?
Aber wie mache ich dies?
 
Zurück
Oben Unten