eine Software ober ein script wo ein Email sendet bei einem Absturtz

iUnix

iUnix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen
ich such eine Software oder en Script wo mir ein Email Schreib wen der Computer unerwartet Neustadter wegen einem Stromausfall.

Das ganze sollte für einen Server und einen Backup Server sein wo aber nicht Mac OS X Server drauf ist.

Ich wusste nicht wo ich dieses Thema einordnet sollte.

Gruss Bastian (iUnix)
 
Eine schnelle und unkomplizierte Lösung könnte wie folgt aussehen:

1. Automator-Workflow erstellen, der eine Mail erstellt und versendet (vgl. Abbildung). Diesen als Programm sichern per "Speichern unter..." --> "Format: Anwendung".



2. Das neu erstelle Programm als Startup Item in den Benutzereinstellungen einrichten.


Ich weiss nicht, ob dir das professionell genug ist, aber funktionieren sollte es :).

Edit: etwas unschön ist natürlich, dass die Mail auch gesendet wird, wenn der Rechner normal neu gestartet wird, aber dann weisst du ja, was los ist ;).
 
Ich weiss jetzt auch nicht, wie komfortable Du das brauchst. Aber da gibt es ja ein paar Fragen:

- Wird ein Benutzer eingelogt?
- Laüft auf dem Server ein SMTP server?

Man kann sich sowas leicht mit launchd machen.

Alex
 
Brauchst du das nur für unerwartete Neustarts oder auch für Crashes? Bei Crashes dürfte das dann schon schwierig werden...
 
Coole Lösung aber auf dem Backup Server läuft Mac OS X 10.3. Kann man trotzdem Automator Anwendung ausführen?
 
Neustarts würde eigentlich reichen.
 
Hmmm da läuft ja noch Panther. Schade, damit kann man den guten Tipp von below von wegen launchd leider auch vergessen. :(
 
iUnix schrieb:
Coole Lösung aber auf dem Backup Server läuft Mac OS X 10.3. Kann man trotzdem Automator Anwendung ausführen?

Nein, dann nur AppleScript
 
Einwurf: Man kann Automator-Aktionen als Programm speichern. Könnten diese eventuell unter 10.3 laufen?

Der_Hollaender.

P.S. o.t. below, "Fight Club"-Fan? ;) "I am Jack's nipple..." ;)
 
Der_Hollaender schrieb:
Einwurf: Man kann Automator-Aktionen als Programm speichern. Könnten diese eventuell unter 10.3 laufen?
Das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Probieren wir's doch einfach aus: im Anhang ist ein Test-Programm, das einfach eine neue, leere E-Mail erstellt.
 

Anhänge

  • Mail senden.zip
    62,8 KB · Aufrufe: 37
Die Servers stehen nicht bei bei mir zuhause. Aber ich werde es am Montag ausprobieren.

Ich habe ein bisschen rum gescriptet
Code:
tell application "Mail"
	set newMessage to make new outgoing message with properties {subject:"Schlecht Nachricht", content:"Server hat Neugestartet"}
	
	tell newMessage
		set visible to true
		set sender to "Absender <bastianlehner@yahoo.de>"
		make new to recipient at end of to recipients with properties {address:"bastianlehner@yahoo.de"}
		send
		
	end tell
	activate
end tell

Miere ist noch eine Idee gekommen:
Man könnt ein einfach system.log an das mail ah hängen oder?
Wust aber nicht wie man das macht. Applescript ist nicht so meine stärke.
 
Der Nachteil an der ganzen AppleScript Geschichte ist, dass die nur funktioniert, wenn ein Benutzer angemeldet ist - was bei einem Server i.d.R die Ausnahme ist.

Wenn ein Mailserver läuft (was ja kein Problem ist) könnte man auch mithilfe eines einfachen Shell-(oder Perl-/php-) Skripte eine Mail senden.
Dieses Skript kann man problemlos durch ein StartupItem oder ab 10.4 mithilfe von launchd auslösen.
Der Mailserver des Empfängers muss allerdings Mails von dynamischen IP Adressen akzeptieren (was bei den ganzen Gratisprovidern aus Sicherheitsgründen oft nicht der Fall ist).
 
wieso nicht AppleScript es läuft ja ein User?
Der Server ist nur ein alter iMac mit Mac OS X10.3 wo als FileMaker- und Now-Up-To-Date Server genutzt Wirt.
 
Natürlich kann man das so machen, wenn immer ein User angemeldet ist.
Ich wollte mit meinem Beitrag nur auf diese Einschränkung hinweisen und eine weitere Alternative anbieten.

Allerdings muss bei der AppleScript Lösung auch die automatische Benutzeranmeldung aktiv sein, wenn es mehr als einmal hintereinander funktionieren soll. Ich persönlich empfinde das als weitere Einschränkung.

Letztendlich muss aber jeder für sich selbst den passenden Lösungsansatz auswählen. Schließlich gibt es auch bei meinem Vorschlag Einschränkungen (funktioniert z.B. nicht mit GMX Empfängeradressen und erfordert einen funktionsfähigen SNTP Server)
 
weiss jemand wie man das mit attachment im mail script macht oder geht das gar nicht mit dem anhängen von System logdaten?
 
Zurück
Oben Unten