Eine Publikation einheitlich zu schreiben. Wie machen Lektoren es?

JTR

JTR

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
350
Reaktionspunkte
6
Da ich aber ein Lektorat nicht bezahlen kann, muss ich es anders regeln.

Die Frage lautet: Aber wie?

Wie bekomme ich es hin, eine Publikation einheitlich zu schreiben?

Wie z.B.:
und oder &
oder solche Varianten, wie ich sie schon sehr oft gesehen habe.

heute so:
Album: I – morgen so: Album: 1 – und übermorgen so: Album: One

Weitere Beispiele sind u.a.
Mini-LP / Mini-Album
Bayern-Stars / Bayernstars
Arsenal-Verteidiger / Arsenalverteidiger
Liveperformance / Live-Performance
etc.


Ich denke, es ist klar, was ich meine?

Beste Grüße



PS.: Hoffe ich bin in der richtigen Rubrik?
 
Wie bekomme ich es hin, eine Publikation einheitlich zu schreiben?

Wie z.B.:
und oder &
oder solche Varianten, wie ich sie schon sehr oft gesehen habe.
?
Menü Bearbeiten, suchen, ersetzen duch.
 
Hi WollMac,
ist schon klar, es gibt aber auch Begriffe, die ich zur Zeit noch nicht auf dem Schirm habe. Will sagen: Nach welchen Wörtern/Begriffen soll ich suchen?
 
Nach denen, die Du Du benutzt, würde ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acstylor und WollMac
Welche art publikation wird denn das und wer soll das lesen?

Muss es professionell aussehen? Falls ja, besorg dir richtlinien für den schriftsatz, z.b. "Duden – Satz und Korrektur" und die DIN 5009 (gibt's online), sei fit in neuer deutscher rechtschreibung und zeichensetzung, gewöhn dir adleraugen für jeden fliegendreck an, hab viel erfahrung. Ach, ja: Korrigiere nicht deine eigenen texte selbst, du wirst vieles übersehen.

Schwierig, oder? Darum haben profis ihren preis. Eine normseite (etwa 1500 zeichen) einfaches korrektorat wird dich rund 7,50 Euro kosten.

Machst du es als laie selbst, wird es garantiert nicht professionell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Welche art publikation wird denn das und wer soll das lesen?

Muss es professionell aussehen? Falls ja, besorg dir richtlinien für den schriftsatz, z.b. "Duden – Satz und Korrektur" und die DIN 5009 (gibt's online), sei fit in neuer deutscher rechtschreibung und zeichensetzung, gewöhn dir adleraugen für jeden fliegendreck an, hab viel erfahrung. Ach, ja: Korrigiere nicht deine eigenen texte selbst, du wirst vieles übersehen.

Schwierig, oder? Darum haben profis ihren preis. Eine normseite (etwa 1500 zeichen) einfaches korrektorat wird dich rund 7,50 Euro kosten.

Machst du es als laie selbst, wird es garantiert nicht professionell.
Und achte auf die Groß- und Kleinschreibung...
 
Und achte auf die Groß- und Kleinschreibung...
Genau. Außer, du bist punk und plädierst für die in allen latinisierten schriftsprachen, außer der deutschen, übliche gemäßigte kleinschreibung.
 
Welche art publikation wird denn das und wer soll das lesen?

Muss es professionell aussehen? Falls ja, besorg dir richtlinien für den schriftsatz, z.b. "Duden – Satz und Korrektur" und die DIN 5009 (gibt's online), sei fit in neuer deutscher rechtschreibung und zeichensetzung, gewöhn dir adleraugen für jeden fliegendreck an, hab viel erfahrung. Ach, ja: Korrigiere nicht deine eigenen texte selbst, du wirst vieles übersehen.

Schwierig, oder? Darum haben profis ihren preis. Eine normseite (etwa 1500 zeichen) einfaches korrektorat wird dich rund 7,50 Euro kosten.

Machst du es als laie selbst, wird es garantiert nicht professionell.

Bedankt, punkreas
 
Zurück
Oben Unten