Eine PDF - Unterschied zw. PC und Mac

Marina

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2002
Beiträge
395
Reaktionspunkte
7
nAbend,

hat schon mal jemand beobachten können, daß eine unter OSX 10.1.5 angefertigte (also mit "Bordmitteln") PDF-Datei unterschiedlich aussieht, wenn ich sie mir mit dem Mac ansehe oder auf einem PC?

Unter OSX habe ich eine PDF mit Drucken --> Ausgabeoptionen --> PDF angefertigt und die Ansicht dieser PDF sieht im Viewer auch wunderbar aus. Doch wenn ich dieselbe Datei auf einem PC ansehe, dann gibt's beim Öffnen schon die ersten beiden Fehlermeldungen und in der Ansicht fehlen dann auch ein paar Bildchen.

Kann das sein, ist das normal? Gibt's hier einen Unterschied zw. PC-PDF und Mac-PDF?

Fragt grüßend, Marina
 
Wenn Du PDF mit Adobe erstellst eigentlich keine, das mache ich laufend. In Deiner beschriebenen Art geht es zwar auch, aber das ist nicht immer das "gelbe vom Ei". Wenn Du allerdings mit Schriften Probleme haben solltest, da nehme ich diese, die beide Systeme können. und Grafiken am besten in xxx.jpg. Letzeres sollte aber eigentlich nicht ausmachen .
 
Der kleine Unterschied

Hallo Marina,

also ich stimme maclooser zu. Wäre auch zu schön wenn das ginge - Adobe würde dann mit seinem Acrobat nur eine Luftnummer verkaufen. Acrobat soll ja beim 10.2 dabei sein, ist aber noch nicht vollständig carbonisiert. Aber damit sollte es gehen. Du hast auch mehr Möglichkeiten zum einstellen bei der PDF-Generierung.

Gruß Andi
 
Moin Ihr,

na wenn das so ist :rolleyes:

Es läuft anscheinend alles auf ein Update hinaus, obwohl ich auch schon einige Gegenstimmen gehört habe, aber solange die PDFs wenigstens unter OSX richtig gut aussehen, wär's eigentlich okay, eigentlich... wollen wir uns mit allem zufrieden geben? Neeeeiiinnnnn :p

Grüße Euch, M. :)


---
P.S.: maclooser, auch mit Bildchen find' ich gut -- Glückwunsch! :)
 
hi marina,

löst zwar nicht dein problem, erklärt es aber - irgendwie.

auszug aus "pdf aktuell" (prepress):

APPLE: _MacOS X und PDF?

Apple hat in Boston nicht selbst ausgestellt, sondern nur eine Reihe von Technologie-Seminaren veranstaltet. Ich habe am Seminar über MacOS X und PDF teilgenommen und war in zweierlei Hinsicht geschockt. Erstens über das Unwissen des Referenten und zweitens über die schlechte Implementierung von PDF in MacOS X. PDF ist v.a. für die Bildschirm-Ausgabe und die Ansteuerung von dummen Inkjet-Druckern gedacht, aber nicht für Highend-PDF. Unbeantwortet blieb auch meine Frage, ob man aus MacOS X überhaupt PostScript abspeichern könne...

immerhin, es wird emsig "rumoptimiert" (bisschen spät).
um die dateigrösse auf ein erträgliches mass zu bringen, kann man pdfCompress
verwenden (beta - aber das ist ja "applePdf" irgendwie auch. wenn schon, denn schon :rolleyes: )
nutzerInnen von Indesign 2.0 sollten sich - egal mit welchem tool sie pdf's erzeugen - das
update auf 2.0.1 besorgen.

oder halt alles wie gehabt. acrobat benutzen und abwarten.

HTH

grüsse
vom
raynor
 
.pdf nicht "Highend"

Das das MAC OS X ".pdf" nicht Highend ist wurde in früheren Texten zu 10.0 (!) oft erwähnt. Ist aber nach 1 1/2 Jahren wohl in Vergessenheit geraten. Mit Rücksicht auf Adobe wurde das PDFFormat nicht für den Profibereich ins Betriebssystem implementiert. Die ProfiTools sollen ja auch verkauft werden, vielleicht steht auch so in den Lizenzbestimmung zu PDF!
 
Hi raynor, DJAG,

vielen Dank für Eure Hinweise dazu!! :)

Lieben Gruß, M.
 
Schlechtes PDFs von OS auf Win

Marina schrieb:
nAbend,

hat schon mal jemand beobachten können, daß eine unter OSX 10.1.5 angefertigte (also mit "Bordmitteln") PDF-Datei unterschiedlich aussieht, wenn ich sie mir mit dem Mac ansehe oder auf einem PC?

Unter OSX habe ich eine PDF mit Drucken --> Ausgabeoptionen --> PDF angefertigt und die Ansicht dieser PDF sieht im Viewer auch wunderbar aus. Doch wenn ich dieselbe Datei auf einem PC ansehe, dann gibt's beim Öffnen schon die ersten beiden Fehlermeldungen und in der Ansicht fehlen dann auch ein paar Bildchen.

Kann das sein, ist das normal? Gibt's hier einen Unterschied zw. PC-PDF und Mac-PDF?

Fragt grüßend, Marina


Hallo ich habe einiges mit dem iWork Pages gestaltet und dieses als pdf exportiert. So weit sieht alles wunderbar aus. Die Grafiken sind top und die Schriften sind auch gestochen scharf. Nun möchte ich dieses pdf natürlich auch der Welt vorstellen, die ja nunmal größtenteils mit WIN-Systemen unterwegs sind. Nun sieht mein pdf etwas anders aus. Die Grafiken sind o.k., die Schrift "Arial" extrem kriselig. Sieht aus wie gefuscht. Vielleicht kann mir jemand sagen, warum die Darstellung auf WIN so grausig ist. Ich hab mein Dokument auf mehreren WIN-Rechnern getestet. Alles ganz mieß.
Die Dokument sollen nicht professionell gedruckt werden. Lediglich eine 75 dpi-Auflösung soll mir reichen für den Bildschirm.

Vielen Dank für einen TIPP, Thomas :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Marina schrieb:
.

Kann das sein, ist das normal? Gibt's hier einen Unterschied zw. PC-PDF und Mac-PDF?

Normal ist das nicht.

Die Aussage "Am PC" ist leider sehr, sehr vage.
Es gibt sicher mehr als ein halbes dutzend Programme, die unter verschiedenen Betriebssystemen PDFs an einem x86er PC rendern können. Naturgemäß sieht man da oft kleinere Unterschiede.
 
Zurück
Oben Unten