Eine Mouse - Zwei Rechner

helldriver

helldriver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2005
Beiträge
304
Reaktionspunkte
37
Hallo wie im Titel schon steht, habe ich eine Bluetooth Mouse die jeweils an einem Macbook und einem Win-Laptop verwendet wird.
Obwohl die Mouse mit beiden Geräten geppelt ist, ist jedes Mal eine kleine Prozedur die Mouse am jeweiligen System zum Laufen zu bringen. In Win und Macos sehe ich die Mouse zwar als "verbunden", funktionieren tut sich nach einem PC Wechsel allerdings nicht. Es geht nur über Mouse aus- und einschalten, entkopplen und wieder neu einrichten.
Gibt es da keine schnellere Lösung? Mache ich da was falsch? Warum jedesmal so umständlich?
danke
Liebe Grüße
 
Dafür muss die Maus ausgelegt sein. Ist sie das nicht, wie deine offenbar auch, musst du eben immer neu koppeln. Die Bleibt nur auf eine Maus umzusteigen, die zwischen verschiedenen Geräten wechseln kann, zum Beispiel die Logitech MX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helldriver
Wenn ich das richtig verstehe, dann geht dass nur mir Mäusen mit Unify USB Dongle? Oder gibt es auch Bluetooth die mehrere PCS können?
Die Logitech MX wäre super, als Linkshänder bin ich da aber arg eingeschränkt bei der Auswahl.
 
Wenn ich das richtig verstehe, dann geht dass nur mir Mäusen mit Unify USB Dongle? Oder gibt es auch Bluetooth die mehrere PCS können?
Die Logitech MX wäre super, als Linkshänder bin ich da aber arg eingeschränkt bei der Auswahl.
Nein. es gibt auch (z.Bsp. Rapoo) Mäuse, die mehrere Bluetooth-Verbindungen beherrschen.
Kannst du ganz bequem an der Maus umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helldriver
die Mäuse (oder Tastaturen), die du mit mehreren Geräten verbinden kannst, haben meist einen Hardware Schalter und / oder Software zum umschalten. Ich kann die MX Anywhere 2, bzw. deren Nachfolger empfehlen. Die ist auch symmetrisch, also wahrscheinlich auch für Linkshänder geeignet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helldriver
Bei Logitech gehen alle Mäuse mit Easy-Switch-Funktion sowohl per Unifying als auch per Bluetooth an bis zu 3 Geräten. Den USB-Dongle brauchst du also nicht zwingend.
 
...ich hab die Logitech M590: Klein (ist nichts für Palm-Grip Nutzer), nicht teuer, lässt sich in Sekundenbruchteilen zwischen Mac- und Linuxrechner (beides Bluetooth ohne Dongle) umschalten. Vorteil: Die M590 ist sehr leise und hat ein seitlich kippbares Mausrad - perfekt zum Umschalten zwischen virtuellen Desktops. Vor- und Zurück im Webbrowser geht mit den Daumentasten. Hat bei mir Apples Magic Mouse komplett ersetzt. Ist allerdings für Rechtshänder ausgelegt...
 
Ich löse das via Software KVM.
Wenn ich beim Win-Laptop am Bildschirmrand rechts rausfahre, komme ich instant beim Mac-Laptop auf der linken Seite des Monitors rein. Auf diese Weise hab ich bis zu vier Geräte verbunden mit 1-3 Monitoren - und alle nutzen die gleiche Kabelgebundene Maus+Tastatur. Wechsel funktioniert nahtlos.

Nach einigen Tests habe ich mich hier für Synergy entschieden und nutze das jetzt seit ca. 1,5 Jahren.
Nützliches Zusatzfeature für mich ist Copy/Paste über die Geräte hinweg.
 
Ich löse das Problem über 2 MagicMäuse .. für jeden Rechner eine. :)
 
  • Haha
Reaktionen: helldriver und walfreiheit
Zurück
Oben Unten