eine kleine Physikaufgabe

R

Reserl

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Da ihr euch ja alle so toll mit computern auskennt, gehe ich mal davon aus, dass ihr auch ein sehr gutes Physikwissen habt.

Könnt ihr mir mit dieser Physikaufgabe helfen?

Mit welcher Geschwindigkeit muss man senkrecht nach oben springen , um eine Höhe von 2 meter zu erreichen?

Jetzt werden sicher einige von euch sagen, wer will schon zwei Meter in die Höhe springen?? Aber das berücksichtigen wir jetzt mal nicht. ;)

Wer weiß die richtige Formel dafür?

Irgendwas mit V, S und T, das glaube ich zumindest mich erinnern zu können. :eek:

Danke euch!!
 
Hey echt, schau halt in die Formelsammlung, Du faule Person.
Tip: ist lösbar.
 
Ich werfe mal noch als Tipp die Energieerhaltung in den Raum, dann klappt das ohne Formelsammlung.

Grüße,

tasha
 
g * h = v^2 / 2
 
aus
s=1/2 g t² => t=sqrt(2s/g)
und
v=s/t
folgt:
v=s/sqrt(2s/g)
 
aber es gab da noch ein problem mit der energieerhaltung, glaube ich...

edit: ok, der.stru hats richtig, glaub ich
 
2go schrieb:
Hey echt, schau halt in die Formelsammlung, Du faule Person.
Tip: ist lösbar.

Ich habe keine Formelsammlung. Die Aufgabe ist ja nicht für mich!! :rolleyes:

@All: Danke für die Lösungsansätze, die von der stru scheint die Richtige zu sein. :D
 
@Reserl: Ne ist klar, eh für wen anders. Ich war auch mal Schule und dann Uni, Ergebnis: Selber denken macht klug. Daher wenig Verständnis meinerseits.
 
Also der Energieerhaltungssatz gilt:
m*g*h=1/2*m*v^2
Daraus wird:
Wurzel(g*h*2)=v

Gruß
FiSi
 
Da geht er hin, der erhoffte Lernerfolg.
 
*schon erledigt*
 
Ganz genau...

Wo keine Reibung herrscht: Energieerhaltung! Punkt. Aus. Ende.
 
Jetzt wo ich drüber nachdenk, war das ja sehr unpädagogisch von mir gleich die Lösung zu posten. Aber ich war so aufgeregt, daß ich auch einmal was weiß. ;-)
Nein im Ernst liebes Reserl, ein Blick in das Physikbuch Deiner Wahl kann sicher nix schaden.
 
hehe... kenn ich, stru
 
PieroL schrieb:
Ganz genau...

Wo keine Reibung herrscht: Energieerhaltung! Punkt. Aus. Ende.

Auch wo Reibung herrscht gilt der Energieerhaltungssatz. Ist nur schwerer zu rechnen ;)
 
Reserl schrieb:
... da ihr euch ja alle so toll mit computern auskennt, gehe ich mal davon aus, dass ihr auch ein sehr gutes Physikwissen habt ...

Entweder:

a. Eine sehr gewagte These oder
b. Schleimerei

;)
 
schdeffan schrieb:
Auch wo Reibung herrscht gilt der Energieerhaltungssatz. Ist nur schwerer zu rechnen ;)
Ja, hast Recht. Energieerhaltung gilt natürlich grundsätzlich. :)
 
herrscht nicht auch "Reibung" zwischen Objekt und Luft?
 
QuickSilverEX schrieb:
herrscht nicht auch "Reibung" zwischen Objekt und Luft?
klar, aber das vernachlässigen wir mal lieber. ;)

Bei den Geschwindigkeiten spielt die Luftreibung auch nicht wirklich eine Rolle.
 
hmm, warum mit welcher Geschwindigkeit???

Es müsste doch eigentlcih lauten mit welcer Energie/Gewicht ???

Oder irre ich mich da???
 
Zurück
Oben Unten