Eine kleine Liebeserklärung an meine kleinen – Mac mini

Z

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Es ist mal an der Zeit. Mein Mac mini tut nunmehr seit fast fünf Jahren seinen Dienst.

Es war wohl wirklich von Vorteil, dass ich damals die stärkste Variante gewählt habe:

Mac Mini (Ende 2012)
2,3 GHz Intel Quadcore i7
Speicher 16 GB
Grafikkarte Intel HD Graphics 4000 1536 MB

Ich habe ihm über die Jahre eine schnellere Festplatte (SSD + HDD = Fusion Drive) verpasst und den RAM erweitert. So zuverlässig über die Jahre alle Aufgaben verrichtet hat noch keiner meiner Macs zuvor.
Er war zudem vom ersten Tag an angenehm zurückhaltend, was seine Lautstärke angeht, ist seit Jahren quasi nie abgeschaltet worden (außer wenn wir in den Urlaub fahren).


Tja und so ist es bis heute dabei geblieben: Er läuft und läuft und läuft...



Für meinen Einsatzbereich das ideale Gerät. Internet, Office und Bildbearbeitung. Capture One 9 Pro samt NIK Filtern sowie Affinity Photo sind kein Problem für das Gerät. Und das obwohl die "Grafikkarte" ja nun wirklich kein Monster ist. Und über den Monitor (Größe, Preis, Beschichtung usw.) bestimme ich selbst. Perfekt.

Vielleicht war er einfach zu gut für mich und damit zu wenig ertragreich für Apple. Ich habe bisher nie einen wirklichen Grund gehabt, einen neuen zu kaufen (außer eben wenn das notorische Habenwollengefühl ausbricht, das wenig rational begründet ist). Wahrscheinlich macht Apple so einen "Fehler" nie wieder und wir werden keinen derart potenten Mac (bis auf die Grafikkarte) im kleinen und relativ günstigen Gewand mehr sehen (hoffentlich straft Apple mich Lügen ;)).

Der kleine ist wirklich groß :)

So, nach fünf Jahren darf man ihm auch mal die warmen Worte gönnen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, rembremerdinger, Mac_i_messer und eine weitere Person
Mein Kleiner ist jetzt auch fast fünf Jahre alt und schnurrt wie am ersten Tag.

Ich glaube, ich muss ihn auch mal loben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und zeitlos
Jo. Nicht der erste Thread in dem der late 2012 über den grünen Klee gelobt wird. Läuft hier auch 24/7 seit fast 5 Jahren und kann mir ein Leben ohne ihn kaum noch vorstellen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und zeitlos
ich schließe mich der Lobhudelei an. Erst dieses Jahr habe ich meinen treuen mini late 2010 gegen einen mini i7 late 2012 getauscht und bin seitdem noch begeisterter, als ich vordem schon war.

VOLL zufrieden bin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und zeitlos
Ich bin anscheinend nicht der einzige, der mit seinem Mac mini sehr zufrieden ist.
 
Bei mir genauso. Dieselbe Konfiguration. Läuft perfekt der Kleine. Ich brauch nichts besseres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Dem kann ich nur zustimmen! Auch wenn meiner inzwischen ein neues Mainboard hat (AppleCare sei Dank), weil sich Firewire verabschiedet hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Möchte mich hier anschließen.
Mein 2014 Mac mini mit der kleinsten Ausstattung (SSD habe ich eingebaut) schnurrt und schnurrt.
Trotz des kleinen RAM Speichers verrichtet er seine Arbeit für Office und Surfen ohne Probleme.
Bin sehr zufrieden! Auch bei mir durchgehend Standby Betrieb.
Ich hoffe  wird irgendwann noch einmal einen neuen auflegen.
Möchte nur ungern etwas anderes auf dem Schreibtisch stehen haben! :clap:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Letztes Jahr hatte ich einem Bekannten auch einen Mac mini empfohlen, er wollte in die Mac / OS X - Welt einsteigen und aufgrund seines Anwenderprofils, und der bereits vorhandenen Peripherie, stelle dieser kleine Mac die günstigste Variante dar.

Ich habe mich gerade allerdings bewußt GEGEN einen mini entschieden weil mir dieser kleine DESKTOP Mac einfach zu teuer und unflexibel ist.
Ziel war selbst mit einem kleinen Formfaktor ein möglichst kompaktes, flexibles aber vor allem auch günstiges System zu bekommen welches zudem durch spätere Aufrüstung (oder eben Verwendung entsprechender Komponenten - die dann aber halt auch teurer werden) sehr leistungsstark sein kann.

Keine Frage, für meine Bildbearbeitung (Adobe CC, LR, C1 Pro), Office-Kram oder den typischen Multimedia-Konsum wird keine schnelle Hardware benötigt - allerdings zocke ich halt auch mal gerne und nutze Maya / ZBrush etc.

Um diese Ziele zu erreichen war ein Mac von vorneherein keine Option, das letztendliche Ergebnis allerdings in knapp einer Stunde zusammengesteckt.
Um die Kosten so weit wie möglich zu drücken wurde das alles nicht so klein wie beim Mini, die Geräuschentwicklung liegt ebenfalls etwas über einem solchen Mac doch mir stehen praktisch ALLE Möglichkeiten offen.

Ich bin sehr gespannt auf einen neuen Mac mini und hoffe, dass der mit dem 2014'er Modell eingeschlagene Weg so NICHT weitergeführt wird.
 
Wenn man sich die ganzen Liebeserklärungen hier anschaut kann man sich ja denken, wieso der Gebrauchtpreis des 2012er Mac Minis so ist, wie er aktuell halt ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und zeitlos
Wie ihr sehen könnt bin ich Besitzer von zwei Minis. Es gab nie eine Beanstandung sie laufen seit dem ich ich sie habe. Bin sehr zufrieden mit dem kleinen. meine Frau auch die den i5 nutzt ich den i7.
Beide haben 16 GB Ram und nur noch SSDs je zwei in jedem Mini.
Mir gefällt er so das ich mir noch einen in Reserve angelacht habe, wollte einen Server draus machen, habe es aber verworfen.
Dann wollte ich ihn wieder verkaufen keiner wollte ihn. Jetzt bin ich froh das er noch da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Zurück
Oben Unten