Eine Kernel-Panic nach der anderen auf G5 iMac

Cathy

Cathy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2003
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Bin verzweifelt und hoffe, ihr könnt mir vielleicht ein paar wertvolle Tipps geben: Alles fing damit an, dass mein iMac vor ca. 6 Wochen nach einem Jahr problemlosen Laufens zweimal hintereinander eine Kernel-Panic-Meldung zeigte. Ausserdem ist der Rechner mehrfach beim Hochfahren aus dem Ruhezustand "hängen geblieben" und der Lüfter lief unkontrolliert hoch.

Ab damit zum Support, das Gerät hat noch Garantie bis 10.04. Beim Support lief der iMac 4 Tage am Stück durch ohne Probleme. Man hat mir dann trotzdem noch 10.4.6 installiert, vorher lief 10.3.9. Natürlich fiel diese Aktion nicht unter eine Garantieleistung, durfte ich dann aus eigener Tasche zahlen *grummel*. Kaum war der Rechner wieder da und alle Daten und Programme aufgespielt, ging alles wieder von vorn los. Habe dann selbst nochmal das System neu aufgesetzt und alle Daten von meinem PowerBook per Firewire rübergespielt.

Dreimal dürft Ihr raten: Gebracht hats nix, der Rechner spinnt wieder total. Beim Support angerufen, die sagen ganz lapidar "tja, das liegt daran, dass Sie Classic unter OSX laufen haben, da gibts immer Stress." Super Aussage. Ich habe 3 Rechner, auf denen Classic- und OSX-Anwendungen in trauter Harmonie funktionieren. Das ist dann wohl reines Glück...

Ich habe mir jetzt endlich Quark 6.5 angeschafft, weil ich hoffte, das Problem damit in den Griff zu bekommen. Falsch. Es scheint auch keine nachvollziehbare Struktur beim Absturz vorhanden zu sein. Am häufigsten stürzt er ab, wenn ich gerade in Quark arbeite. Kunststück, das mache ich etwa 90% meiner Zeit. Aber auch beim Surfen, beim EMail-Schreiben, etc. taucht das Problem auf. Was kann ich noch tun? Hat irgendjemand eine Idee oder ähnliche Probleme gehabt?

*verzweifel*

Cathy
 
Also, es hört sich beinahe so an, als hättest Du fast schon alles gemacht, obwohl... obwohl: Hast Du neuen RAM hinzugefügt? Der könnte unter Umständen auch dazu führen... dann wären die Techniker aber unter aller Kanone.
 
Ja, ich habe tatsächlich RAM hinzufügen lassen, als ich beim Support war. Aber das müsste ja dann relativ leicht zu testen sein, oder?
 
Da der Apple Hardware Test von CD wohl keine Fehler zeigt (wäre dem Support ja wohl aufgefallen?) würde ich darauf bestehen das die im Support *erneut* den Rechner Testen. Diesmal vieleicht 4 Tage im Memory-Stress-Test?
 
Ich hatte zu meiner Anfangszeit als PC User mal so ein ähnliches Problem.
Immer wenn ich mit meinem Rechner gearbeite habe strürzte er ab oder hing sich auf.
Beim Händler immer nix.
Bis ich den Rechner dann mal aufgelassen habe.
Er wurde einfach zu heiss!!
Könnte natürlich bei deinem iMac auch so sein. Kann man den aufmachen und mal extern kühlen (ventilator).
Wäre einen Versuch wert.
 
Kovu schrieb:
Da der Apple Hardware Test von CD wohl keine Fehler zeigt (wäre dem Support ja wohl aufgefallen?) würde ich darauf bestehen das die im Support *erneut* den Rechner Testen. Diesmal vieleicht 4 Tage im Memory-Stress-Test?

Die stellen sich da etwas quer - wird wie gesagt alles auf Classic unter OSX geschoben. Angeblich haben 9 von 10 Kunden, die ihre Rechner dorthin bringen, das gleiche Problem. Ich kenne das so nicht, auch im Büro gibt es keine annähernd ähnlichen Schwierigkeiten bei den Macs.

Eigentlich war ich mit dem Support immer sehr zufrieden, ihre starre Haltung in diesem Fall nervt mich aber extrem.
 
Zusätzlich verbauten Ram rausbauen.
starten, gucken obs rund läuft.
Wenn ja, dann:
Alten Ram über eBay vertickern und neuen "qualifizierten" Ram reinbauen.
fertisch.
 
qsan schrieb:
Also, es hört sich beinahe so an, als hättest Du fast schon alles gemacht, obwohl... obwohl: Hast Du neuen RAM hinzugefügt? Der könnte unter Umständen auch dazu führen... dann wären die Techniker aber unter aller Kanone.

qsan, dein tipp war anscheinend Gold wert. Alten RAM raus, hochgefahren = Panic. Neuer RAM raus, alten rein = läuft. Ich bekomme jetzt Ersatz vom Support.

Komischerweise hängt die Kiste jetzt auch in den Anwendungen nicht mehr so häufig.

Danke - danke - danke
 
Cathy schrieb:
qsan, dein tipp war anscheinend Gold wert. Alten RAM raus, hochgefahren = Panic. Neuer RAM raus, alten rein = läuft. Ich bekomme jetzt Ersatz vom Support.

Komischerweise hängt die Kiste jetzt auch in den Anwendungen nicht mehr so häufig.

Danke - danke - danke
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Powerbook 867 Mhz. Nach 1,5 Jahren stellten sich ähnliche Probleme ein, wie du beschrieben hast. Der Support war auch ratlos, bis ich den Speicher entfernt habe. Es waren Riegel von DSP, die auch kostenlos ersetzt bekommen habe.

Mein Tipp: Erster verdächtiger bei solchen Problemen ist immer der RAM. Raus damit. Und vertraue nie dem Hardwaretest. Laut Hardwaretest war mein RAM in Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten