eine iWeb-Frage!

Cédric

Cédric

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
451
Reaktionspunkte
3
Hallo!

Ich habe eine Frage, was iWeb betrifft.
Ich hatte eine kleine Seite gestaltet, nur zum Ausprobieren. Es war nicht so schlecht und immer brav gespeichert. Dann habe ich mein Mac neu konfiguriert, nachdem wir DSL bekamen und Wlan.
Daraufhin konnte ich die Seite mit iWeb nicht mehr bearbeiten auch nicht mit anderen Programme wie QExpress eines Freundes.
Wenn ich aber die Vorbereitung nicht auf meiner Festplatte sondern auf .mac speichere, ist es möglich sie später immer wieder zu bearbeiten oder werde ich das selbe Problem haben?
Oder welches Programm wäre geeignet, um alles nachzubearbeiten?
Weil ich jetzt wieder eine Seite gestalten möchte!

Danke
 
Nutz bitte mal die Suchfunktion, das wurde bereits hier erklärt... iWeb benutzt eine Projektdatei (deren Name und Speicherort mir grade nicht einfällt...) und bearbeitet nicht die html Dokumente. D.h. wenn Du die Seite auf .mac veröffentlichst, kannst Du sie später nicht in iWeb "zurückimportieren", falls es das ist, was Du möchtest.

Hast Du den Mac komplett neu aufgesetzt? Dann ist die Datei warscheinlich weg. Falls nicht, solltest Du die Datei wiederfinden können. Ein Doppelklick drauf öffnet iWeb und beim nächsten öffnen von iWeb wird diese datei auch wieder geladen.
 
sorry, ich verstehe kein Wort ... :confused:

Dann habe ich mein Mac neu konfiguriert, nachdem wir DSL bekamen und Wlan.

.. was meinst Du mit 'neu konfiguriert'?? man trägt die beiden Angaben (username/pw) ins Kontrollfeld 'Netzwerk' ein, und gut is' ...

...Daraufhin konnte ich die Seite mit iWeb nicht mehr bearbeiten auch nicht mit anderen Programme wie QExpress eines Freundes.

... heisst, iWeb hat sie auf Deinem Rechner nicht mehr geöffnet? Nicht gefunden? Und meinst Du mit 'QExpress'=Quark Express?? Das ist ein Layout Programm für Print (.. hauptsächlich...), dass kann rein gar nix mit iWeb Projekten anfangen.... (??) Und warum sollte der Rechner eines Freundes iWeb Projekte öffnen können... die sind bei Dir lokal, auf DEINER Platte gespeichert... (????)
Oder wolltet Ihr die im Netz bereits publizierten Webseiten editieren..?

Oder - mir schwant Übles...- hast Du in alter PC-Manier, Deinen Rechner 'neu aufgesetzt'? Dann hast Du - natürlich - Dein Projekt irreversibel gelöscht.. sprich, Du hast uU deine Library/Application Support überschrieben ... da speichert iWeb nämlich seine Projekte...

.. so, mal gucken, ob wir zusammen kommen.. ;)
 
Danke für die Antworten... alles verstanden und das habe ich auch befürchtet. Jemanden hatte mir das selbe erklärt. Ich habe 10.4 damals neu installiert. Aber nicht schlimm. Dann habe ich mit Quark Express versucht zu öffnen, ging auch nicht. Ich finde es schade, dass man iWeb-Seiten, die man gestaltet hat, später nicht ändern kann. Wenn man ein neuen Rechner kauft oder das System neu installiert.
Das heisst, wenn ich mir nächstes Jahr ein MacBookPro kaufe, kann ich die Seiten, die ich auf dem PowerBook gestaltet habe nicht mehr ändern, ergänzen?
Man muss dann höllisch aufpassen, wie man gestaltet, habe ich den Eindruck...
Danke
 
... Ich finde es schade, dass man iWeb-Seiten, die man gestaltet hat, später nicht ändern kann. Wenn man ein neuen Rechner kauft oder das System neu installiert....


ehm, wot?

Natürlich kannst Du iWeb Seiten nachträglich ändern, ich betreue hier seit nem knappen Jahr ne Fußballerseite, die ändert sich jedes Wochenende...

Und: statt 'neu aufzusetzen' (=PC-Lingo) solltest Du mal in Erwägung ziehen 'drüberzubügeln (=MacLingo)... mein alter Cube lief 6 Jahre anstandslos von sys9 bis 10.3. ... diverseste SystemNeuinstallationenen, die NICHT meine Datenbestände berührten..

.. wird bei der Installation auch angeboten...

Und bei Neurechnern gibt es den netten Migrationsassistenten, der beamt alle historischen Datenbestände voll funtional auf den neuen Rechner.. one click only...

... hört sich hämisch an, ist aber nicht so gemeint:
Vergiß Deine PC-Rituale und -Gewohnheiten..

Mac ist einfach - wenn man ihn lässt.
 
Ich hatte noch nie ein PC
 
Meine Freundin hat ein PC, den ich nie verwende
 
ja, sorry, klang wohl polemischer als es gemeint war.. aber, wie du ja an den Antworten von dsawn und mir erkennst, gehen die Vermutungen daher, dass Du die 'Bequemlichkeit', die Mac von hause aus bietet, umgehst und dir damit unnütze Probleme einhandelst..

verbring mal Zeit hier:
http://www.apple.com/de/ilife/tutorials/
und hier
http://www.apple.com/support/mac101/

... und - ich hab's gern grundsätzlich - warum mit einem Printlayout Programm eine website bearbeiten wollen.. ?? Vielleicht mal versuchen, Programme so zu nutzen, wie sie gemeint sind, ERST lesen, DANN machen etcl.pp.

... klingt jetzt auch wieder belehrend, ist aber wirklich nur nett gemeint!
 
seit Quark 6 (5 kenne ich nicht) kann man bei einem neuen Projekt angeben Printlayout oder Weblayout, dann hat man einen WYSIWYG Web-Editor, für zugegeben viel Geld, aber funktioniert einwandfrei.
 
seit Quark 6 ... hat man einen WYSIWYG Web-Editor, für zugegeben viel Geld, aber funktioniert einwandfrei.

.. würde mich aber sehr wundern, wenn man damit iWeb ProjektDateien öffnen könnte, die haben ein ichsachma sehr propitäres Format...

Und wie Du selbst sagst: etwas overkill ... ;)

Solange die iWeb Datei im oben erwähnten Ordner existiert, kann man sie auch endlos nachbearbeiten, ... wäre ja nu' schon sehr exotisch, eine single-shot application .. :D
 
oh ja, ich hätte noch ein "OT" vor meinen Beitrag setzen sollen ;-)
 
iWeb

ich habe mit iWeb eine seite veröffentlich, aber ich bin noch nicht mit ihr zufrieden und möchte sie bearbeiten, also aus dem internet nehmen.. wie kann ich das machen ? bitte um hilfe :eek:
 
ich habe mit iWeb eine seite veröffentlich, aber ich bin noch nicht mit ihr zufrieden und möchte sie bearbeiten, also aus dem internet nehmen.. wie kann ich das machen ? bitte um hilfe :eek:

les doch den mal den 2. post ;)
den richtigen faden haste ja schon gefunden.
 
'sch glaub ich habs :D dankee
 
Die Threadüberschrift paßt auch zu meiner Frage, also wärme ich diesen Thread wieder auf.
Ich wußte, glaube ich, schon mal, wie es geht, aber jetzt habe ich länger nichts mit iWeb gemacht und schon ist die Routine weg.
Wie kann man beim Template "Freestyle" den oberen Hintergrund durch ein eigenes Bild ersetzen? Anklickbar ist dieser Bereich ja nicht und über die Seiteneigenschaften und dann Hintergrund oder Browserhintergrund führt auch nicht zum Ziel.
Ich weiß aber, daß es geht. Bloß wie??:confused:
 
:confused:
Habe ich die MU jetzt überfordert oder ist es am Ende gar nicht möglich sein eigenes Bild dort einzufügen???
 
Geh einfach den leichtesten Weg:

Drag and drop!
 
Schon mal probiert? Nee, dann mach mal!
Das war ja wohl das Erste, was ich probiert habe. Funktioniert aber leider nicht!
 
Sorry, war ein Missverständniss.
 
Zurück
Oben Unten