Eine iTunes Library im Netzwerk mit zwei Rechnern nutzen????

ATARI ST

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Hi,

habe zwei Rechner. An einem hängt eine FP um meine Gigatonnen Musik zu lagern. Mit dem anderen Rechner greife ich über WLAN auf diesen Rechner und FP zu. Soweit so gut.
Wollte jetzt eine gemeinsame iTunes Lib auf der FP haben. Habe beide iTunes Libs also gemerged. Kann also von beiden Rechnern auf die Lib zugreifen.

Klappt auch - doch jetzt habe ich ein Problem:

Wenn jetzt auf einem der Rechner iTunes bereits geöffnet ist, kann ich iTunes nicht auf dem anderen Rechner öffnen. Eine Fehlermeldung sagt: "...sie besitzen nicht die nötigen Zugriffsrechte..etc." Völliger Quatsch die Meldung. Zugriffsrechte sind da. Wenn ich nämlich iTunes auf dem anderen Rechner beende, kann ich ohne Probleme iTunes auf dem anderen Rechner öffnen. Ist das wieder so ein paranoider Digital-Rights-Management-Müll von Apple oder bin ich einfach zu blöd eine iTunes Lib auf zwei Rechnern gleichzeitig zu benutzen?

Kann jemand helfen? Bitte!

LG
Atari ST

Werd' noch wahnsinnig - hoffe habe mir nicht umsonst eine FP gekauft.
 
Das kann doch schlecht gehen. Da gibt's doch nur Konflikte. Wie sollen denn zwei Programme gleichzeitig an der Library rumpfuschen, ohne dass es da arge Probleme gibt? Das hat nix mit DRM zu tun ;-). Das ist bei allen Betriebssystemen und Dateien so.
 
Thx für die Antwort. Was kann ich es denn sonst machen? Für jeden Rechner eine eigene FP kaufen? Oder jeweils eine Lib für jeden Rechner auf der FP anlegen?

Sorry, stehe ziemlich auf dem Schlauch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich meckert iTunes nicht weil du keine Zugriffsrechte auf Musik etc hast, sondern weil das andere aktive (und zuerst gestartete) iTunes irgendeine iTunes Library Datei geoeffnet hat und praktisch bearbeitet (also ggf Play Count und so aendert)

Alternativ kannst du doch einfach bei einem iTunes das Sharing anstellen und mit dem anderen darauf zugreifen
 
Hatte ich auch schon überlegt. Aber das bedeutet doch, daß ich immer iTunes geöffnet haben muss auf dem Rechner der die Lib shared, oder?! Also wenn ich oben (Arbeitszimmer) am Rechner sitze, muss ich nach unten gehen (Wohnzimmer) iTunes starten, wieder nach oben gehen und dann kann ich erst Musik hören - irgenwie ganz schön nervig, oder!? Ok, würde auch über Screen-Remote gehen aber ich dachte es geht eleganter...
 
Also ich mach das iTunes über die Privatfreigabe. Funktioniert einwandfrei
 
Ja, danke für den Hinweis. Das Problem ist nur, daß das Sharing nicht mehr funktioniert.
Habe die Library freigegeben und alle Sharing Einstellungen aktiviert. Doch weder bei iTunes noch bei iPhoto werden die freigegebenen Libs angezeigt. Hatte das auch schon mal hier gepostet aber niemand wusste einen Rat. Deshalb hatte ich das jetzt wie o.g. gemacht.

Aber wenn jemand weiss, warum meine Sharing Libs bei iTunes und iPhoto nicht mehr angezeigt werden würde ich mich über einen Tip sehr freuen ;-)
 
dann hast du "eigentlich" ein anderes Problem...

das sharing (über bonjour) muss im lokalen netzwerk funktionieren.
hast du da ein anderes subnetz? oder ein vpn dazwischen?

du kannst nicht mit zwei itunes versionen gleichzeitig auf eine library zugreifen - da gibt es probleme und deshalb wird (zu recht) der zugriff gesperrt.
 
Hast du alle Ports offen für die Freigaben der Library.
Das war bei mir das Problem.
 
@laanzelot: guter Hinweis. Welche Ports müssen das sein? Die 80 z.B.? Wo stelle ich das ein? Danke schon mal vorab!!
 
Zurück
Oben Unten